Privacy-Handbuch

Mirror von awxcnx.de, Stand: 2013-05-13
Eine aktuelle Version gibt es hier: privacy-handbuch.de oder bei Wikibooks


Truecrypt ermöglicht es, unter dem Menüpunkt "Extras -> Traveller Disk erstellen" einen USB-Stick zu verschlüsseln und zusätzlich die Software selbst in einem unverschlüsselten Bereich hinzuzufügen.
Traveller Disk Setup
Der Stick kann so konfiguriert werden, dass beim Anschließen des Sticks mit Hilfe der Autostart Funktion TrueCrypt startet, den verschlüsselten Container einbindet und den Explorer öffnet.

Dieses Feature soll es ermöglichen, einen verschlüsselten USB-Stick auch an Computern zu nutzen, auf denen TruCrypt nicht installiert ist.

Da man für diese Funktion Rechte als Administrator auf dem fremden Rechner benötigt, halten wir das Feature eher für Spielerei. Ein verantwortungsvoller Eigentümer hat uns noch nie diese Rechte eingeräumt und auch wir würde es uns gut überlegen, ob jemand Software installieren darf. Für viele Nutzer könnte es aber ein sinnvolles Featur sein.

 
Lizenz: Public Domain | Quelle: awxcnx.de | gespiegelt von almnet.de | Impressum