Der neue Film von ERWIN WAGENHOFER

Bundesministerin a.D. Dr. Schmied

über ALPHABET

98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt.  Nach der Schule sind es nur noch 2%.

„Erwin Wagenhofer hat die Gabe der frühen Wahrnehmung von systemischen Verwerfungen. Er weist mit seinen Filmen auf eklatante Missstände im Gesellschaftssystem der Industriestaaten hin. Mit ALPHABET kritisiert er unser Schulsystem und ruft uns eindringlich zu einem Paradigmenwechsel in der Erziehung auf: Weg vom gnadenlosen Drill hin zur lustvollen Entfaltung der Begabungen unserer Kinder. Weg von der Angst hin zur Zuversicht und Herzensbildung. Der Film legt nahe, dass wir unser Schulsystem grundlegend ändern müssen. Es geht nicht um das Bewerten, Beurteilen und Auslesen unserer Kinder, sondern es geht um das Entfalten und Ermöglichen ihrer einzigartigen Begabungen auf der Basis von vertrauensvollen Beziehungen zu anderen Menschen.

 

ALPHABET ist ein bemerkenswerter Film zum richtigen Zeitpunkt.“

 

 

Dr. Claudia Schmied

Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur a.D.