Auszug aus unserer Projekt- und Kundenliste
Crédit Suisse/ Customer Experience Team
Competitive Customer Experience Checks
Wie erleben Kunden die Eröffnung eines Bankkontos? Anhand einer Mitbewerberstudie erforschten und verglichen wir das Kundenerlebnis bei den wichtigsten Schweizer Mitbewerbern.
Swisscom/ Brand Experience Team
Human Centered Design Consulting
Während eines mehrjähriges Beratungsmandats begleiteten wir Swisscom beim Transformations Prozess von einer technologiezentrierten Organisation hin zur menschzentrierten Unternehmung.
SAP Deutschland
Service Entwicklung, SAP Solution Configurator
Mit Experten Reviews und mobilen Nutzer-Tests leisteten wir einen Beitrag zur Entwicklung einer Web-Applikation für die Neukundengewinnung (Sales lead generation)
Microsoft Mediaroom
Vergleichende Benutzerstudie TV-Service (Hard- und Software)
Kann ein angenehmeres Benutzererlebnis einen Konkurrenzvorteil bedeuten? Für unseren Kunden führten wir im Rahmen eines internationalen Benchmarks eine nationale Teilstudie durch, um das Benutzererlebnis mit dem Schweizer Hauptmitbewerber zu vergleichen.
KPN Mobile International/ E-Plus Group/ User Experience Team
Entwicklung Benutzererlebnis und Usability der neuen Business Support Systeme
Konzeption und Durchführung einer qualitativen Benutzerstudie. Interaktions- und User Experience Design bei der Entwicklung des neuen Business Support Systems.
ETH Spinn-off HORAO
Kontextuelle Benutzerstudie des interaktiven Lichtobjekts NOVA
Feldstudie zum Benutzerverhalten im Hauptbahnhof Zürich. Ziel war Innovations- und Optimierungspotential für die Weiterentwicklung des Prototypen zum seriell gefertigten Produkt zu erschliessen.
ORANGE GROUP
Tagebuchstudie für Orange UK, Zusammenarbeit mit Studienpartner
Um Nutzungskontext und Einsatz heutiger Kommunikationsmittel im Alltag und Beruf zu verstehen, lancierte Orange eine Tagebuchsstudie. Die Teilnehmenden dokumentierten ihre alltäglichen Aktivitäten, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse in der Kommunikation.
NOVARTIS International AG
Interaktions-Design für Collaborative Workspace (IWS)
Das Intranet-Portal Integrated Work Space (IWS) stellt Werkzeuge für die firmenweite Online-Zusammenarbeit zur Verfügung. Aufgabe war die Entwicklung einer Reihe von möglichst intuitiv benutzbar gestaltet Portlets.
Sauter Controls AG
Usability Evaluation für Raumbediengeräte
Es wurden unterschiedliche Prototypen von Raumbediengeräten untersucht, die wir mit Benutzern auf ihre Gebrauchstauglichkeit testeten. Anschliessend wurde in einem Bericht das Optimierungspotential vermittelt.
SANDOZ AG
Informations-Architektur für das globale Firmen-Intranet
Entwicklung eines möglichst intuitiven Informationszugangs zu sämtlichen relevanten Inhalten des Intranets und verschiedenen Unternetzwerken (Sub-Webs).
VOLVO AG/ Reflection Marketing
Käufertests der Verkaufsstellen
Kann das Kundenerlebnis (Customer Experience) beim Autokauf verbessert werden? Bewertung der Verkaufsstellen aus Kundensicht mit dem Ziel, das Kundenerlebnis zu optimieren.
Open Text Corporation
Produkt- und User Experience Design der Enterprise Content Management Suite
Entwicklung und Gestaltung einer Reihe von Software Komponenten, die es auch technisch nicht versierten Anwendern ermöglichen, Websites und Inhalte effizient zu administrieren.
Vaudoise Versicherung/ Reflection Marketing
Kundenerlebnis-Check bei Heimberatung
Wie wird Versicherungsberatung erlebt? Bewertung der Kundenberatung zu Hause aus Kundensicht mit dem Ziel, das Kundenerlebnis weiter zu entwicklen.
Skopje Design Week 2013/ SIPPO/ publicroom
Business Development Workshop
Wie können gemeinsam bestehende und neue Märkte erschlossen werden? Ziel des Workshop war es, mit Vertretern der mazedonischen Kreativindustrie und Möbelproduzenten Business Prototypen und strategische Geschäftskonzepte zu entwickeln.
Aktivitäten in Lehre und Forschung
Hochschule Luzern/ Design Management International
Co-Lecturing Service Design
In diesen mehrwöchigen Workshops lernten DMI-Studenten die Entwicklung von innovativen Service-Konzepten.
Fachhochschule Nordwestschweiz/ Institut für Design- und Kunstforschung
Workshop Human Centered Design
Der Workshop führte das Thema HCD für Studenten unterschiedlichster Designrichtungen ein.
Fachhochschule Nordwestschweiz/ Institut für Visuelle Kommunikation
Workshop Produkt Design
Zentrale Themen dieses Workshops waren Entwurf- und Gestaltungsprozesse.
Initiativen
Experience Design Organization (EDO)
Von 2006 bis 2013 war EDO eine Initiative und quasi eine Life-Versuchsanordnung, um das Thema Experience Design in der Schweiz und Europa bekannt zu machen. Ungefähr 300 Mitglieder schlossen sich uns an. Mit und durch entsprechende online sowie offline Aktivitäten versuchten wir den offenen Begriff zu definieren.
Global Service Jam, Switzerland
Der Inhalt der jährlich weltweit stattfindenden Service Jams ist es, gemeinsam in 48 Stunden einen innovativen Service zu entwickeln. In Co-operation mit Global Service Jam und der Hochschule Luzern realisierten wir 2011 den ersten Schweizer Service Jam.
Mehrjähriges Jury Engagement bei der Schweizer Fachzeitung für Architektur und Design. Regelmässig wurde Daniel als User Experience Experte eingeladen, um in einer interdisziplinären Jury Webauftritte von Architekten und Designer zu beurteilen.
Swiss UPA
2003 waren wir an der Gründung des Swiss Chapter der Usability Professional Association beteiligt. Neben Vorstandsarbeit gestalteten wir bis 2006 das Event Programm aktiv mit und initiierten Fieldtrips sowie andere Events, um User Experience und Usability in der Schweiz bekannt zu machen.