Responsive Joomla Templates by BlueHost Coupon

Über mich

 

Peter Illitsch, geboren 1965, Vater von zwei Kindern. dipl. Atemtherapeut IKP, dipl. Sozialpädagoge FH, dipl. Coach DVNLP.

Mitglied im Atemfachverband Schweiz und dem Berufsverband AvenirSocial.

Vielfältige Interessen und Fähigkeiten charakterisieren mich - ich bezeichne mich als einen Allrounder. Zusammen mit zwei Geschwistern aufgewachsen, begleiteten mich nebst meinen Eltern die Natur, der Sport, eine grosse Gestaltungsfreiheit und reiche Erlebnisse mit andern Kindern und Jugendlichen besonders intensiv. Ich bin multikulturell aufgewachsen, da meine Mutter Spanierin ist und mein Vater Österreicher.

Bei allem Guten, das ich in der Kindheit erleben durfte, beschäftigte ich mich dennoch früh in meinem Leben mit zwischenmenschlichen Themen wie gesellschaftliche Zwänge, Manipulation, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Unterdrückung, Machtmissbrauch - im Alltag, in der Schule, auf der Strasse.

Als junger Mann studierte ich am NTB in Buchs Mess- und Regeltechnik, da ich in der Entwicklungshilfe tätig sein wollte. Ich machte jedoch den Abschluss als Ingenieur nicht. Während des Studiums kam die Verunsicherung, ob das wohl der richtige Weg für mich ist. Einfach schön diesen Weg gehen, Stufe um Stufe? Was mich bewegte, waren Themen des täglichen Lebens. Menschen und nicht Technik und Programme.

1991 begann ich ein Studium an der HFS Ostschweiz als Sozialpädagoge, welches ich 1994 mit der Diplomarbeit „Jugendarbeitslosigkeit" abschloss.

In den folgenden Jahren war ich in verschiedenen Gemeinden in der Jugendarbeit tätig. Ich durfte in Vaduz und Altstätten neue Jugendtreffs aufbauen und diese mit tollen Mitarbeitern führen. Ich habe auch einige Jahre Jugend- und Elternberatung gemacht. In St. Gallen konnte ich das erste Jugendinformationszentrum „tipp" in der Schweiz aufbauen und führen. Im 2001 übernahm ich, im Fürstentum Liechtenstein, die Leitung vom Gemeinschaftszentrum Resch in Schaan (Angebot: Holz-, Metall-, Druck-, Keramik-Werkstätten, Jugendtreff, div. Tanzschulen, Theater, Kinderanimation, Freizeitkurse für alle Generationen, viele soziokulturelle Projekte, Kunstausstellungen). Diese Institution ist in den letzten Jahren sehr gewachsen. Jetzt gibt es im neu geschaffenem Bereich „Freizeit und Kultur Schaan" folgende Angebote: Offene Jugendarbeit, der Abenteuerspielplatz Dräggspatz, das DoMuS (Museum und Galerie) und das Gemeinschaftszentrum Resch bilden dieses Angebot.

2008 habe ich als NLP Coach DVNLP abgeschlossen und 2009 bin ich mit der Ausbildung als Atemtherapeut IKP fertig geworden. Seit 2009 bin ich selbständig und führe meine Praxis ALIENTO in St. Gallen .

Hits: 7452