Werfeli's Reise 2009 - Tag 13 - 20.07.2009 - ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT        Nächster Tag ->

Ottawa und die Eingeborenen, Kingston die alte Hauptstadt Kanadas

thmb DSC09886.JPG (27608 Byte) thmb DSC09919.JPG (29503 Byte) thmb DSC09933.JPG (29014 Byte) thmb IMG_7397.jpg (21098 Byte)

Ottawa ist heute die Hauptstadt Kanadas. Riesige verschnörkelte Gebäude mit Parlament, Gerichte, Oper und vieles mehr. Wir haben uns aber den Nachfahren der Eingeborenen des Nordamerikanischen Kontinent gewidmet. Auf einer kleinen Halbinsel, in zehn Minuten zu Fuss erreichbar, haben fünf Nachfahren von Eingeborenen (Indianer Secondos) ein Camp aufgebaut. Erst gab es eine tolle Führung wo uns vieles erklärt wurde was wir, trotz einiger Besuche bei anderen Stämmen; noch nicht wussten. Dann gab es Wildreis, Büffelfleisch vom Grill und Suppe wie damals. Am Schluss wurden uns Tänze vorgeführt die von der Entstehungsgeschichte bis zur Neuzeit vieles thematisierten. Die unglaublich harte Quintessenz war einmal mehr, dass die Europäer vor zweihundert Jahren hier eingefahren sind, die Indianer als Primitive wahrgenommen, vertrieben und eliminiert haben. Und heute merken wir ganz langsam wie wichtig die Natur für uns doch ist und wie sehr wir uns umgewöhnen müssen um weiter zu kommen, dahin wo die Indianer damals längst waren. Hut ab, Augen auf!

Kingston, zweihundert Kilometer Flussaufwärts war mal die Hauptstadt Kanadas aber davon ist nicht mehr so viel übrig. Kleine Stadt am Fluss mit vielen Angeboten für erholungsuchende Städter.

Heute Abend war das Nachtessen wirklich herausragend. Eigentlich sind wir sowieso ein wenig auf unsere Ernährung stolz. Soweit wir bisher durch Kanada reisten mussten wir feststellen, dass es ein riesiges Überangebot an Fastfood gibt und, dem entsprechend, noch mehr übergewichtige Menschen als in den USA. Heute war es ein Sirolin Stake und ein Lachst mit einem schönen Glas Kalifornischem Chardonnay.