Den Anstoss zu meinen Arbeiten geben grossartige Naturlandschaften. Gegenständliche Darstellungen sucht man allerdings vergebens. An der einsamen Nordseeküste auf der Insel Amrum oder in den durch Wasser und Wind geformten Weiten des Südwestens der USA, vor allem im Bereich des Colorado-Plateaus sammle ich Farben und Strukturen.

Die in den Skizzenbüchern gesammelten Eindrücke werden dann verarbeitet und mit den verschiedenen Darstellungsmethoden zu neuem Leben erweckt.

Skizzenbuch Skizzenbuch
Skizzenbuch

In den bis 2009 entstandenen Acrylbildern wurden lediglich die in der Natur gesammelten Farben übernommen. Die Landschaft wird ganz aufgelöst, die einzelnen Farbtöne werden neu in einem streng geometrisch angeordneten Muster in der dominierenden Farbe zufällig verteilt. In dieser Darstellung vereinigen sich die einzelnen Farbtöne im Spiel wieder zu einem Ganzen, einem eigentlichen Farbkonzentrat.

In den Druckgrafiken übernimmt die streifenförmige Anordnung ein für beide Gegenden charakteristisches Element, die auf dem flachen Sandstrand auflaufenden Wellen oder die geschichtete Felsstruktur im Südwesten der USA. Diese Formsprache wird neu auch bei den Acrylbildern eingesetzt. Ich versuche in meinen Arbeiten die Essenz einer Gegend zu erfassen. Die Darstellung der Natur ist nicht wichtig, ich möchte mich an der in der Natur verborgenen Vielfalt orientieren, mich aber gleichzeitig von der Natur lösen und eine höhere Ordnung aufzeigen.