Home - Automobile

Diverses -
Automobile mit meinem Namen


Beschreibung

Kürzlich fand ich einen Zeitungsartikel mit Oldtimers, die eine Bezug zur Schweiz haben. Da war tatsächlich ein Foto namens 'Alvis'! Ich hatte noch nie zuvor davon gehört!

Dies veranlasste mich weitere Infos zu suchen und diese Seite aufzubauen mit Infos zu Automobilen mit Namen 'Alvis' und auch Autos Namens 'Alexander' (ja, auch das gab es!).


Auf dieser Seite:




 
Alvis Automobile


Eine der Kühlerfiguren Alvis: Alvis Silberner Adler In einer Zeitschrift fand ich einen Beitrag worin stand, dass der 'Alvis TD21' von 1961 ein Blechkeid des Schweizers H.Graber hätte. Das brachte mich dazu, weitere Infos zu 'Alvis'-Cars zusammen zu tragen.

Die Firma 'Alvis Car and Engineering Company Ltd' gab es zwischen 1919 und 1967.
In den ersten Jahren (1919 bis 1921) hiessen sie noch 'TG John and Co. Ltd.' und bauten stationäre Motoren und auch Roller.
Im Jahr 1923 kam Captain GT Smith-Clarke von Daimler zu Alvis als 'Chief Engineer and Works Manager' und war für 25 Jahre massgeblich an vielen Bauformen beteiligt.

Alvis Prospekt

1928 gewann Alvis in der 1,5 Literklasse die 24 Stunden von Le Mans. Eingebaute Wagenheber waren serienmässig, die Getriebe waren früh synchronisiert und auf der Armaturentafel fand sich stets ein Drehzahlmesser.
In den Kriegsjahren des zweiten Weltkrieges baute die englische Firma Alvis auch Bauteile für Flugzeuge/Flugzeugtriebwerke (als sub-contractor von Rolls-Royce).
Alec Issigonis, der spätere Schöpfer des Minis, arbeitete zwischen 1952 und 1955 bei Alvis und entwickelte dort einen V8-Motor. Und der Schweizer Hermann Graber machte ab 1955 viele der 'Blechkleider' der Alvis.

Im Jahre 1965 kam Alvis zu Rover und damit dann später zu British Leyland.

Alvis Car Fabrik um 1930     Alvis Car Fabrik innen
Alvis Car Fabrik um 1930


Nach dem Autobau

Ab dann wurden an der 'Holyhead Road' immer weniger Autos gebaut. Als auch immer weniger Flugzeugturbinen gebaut wurden, begann Alvis neue gepanzerte Militärfahrzeuge zu entwickeln. Um 1990 (1994?) zügelte Alvis an die 'Walsgrave' und die Gebäude an der 'Holyhead Road' wurden abgerissen für einen Supermarkt.
Noch heute gibt es in Coventry (England) an der 'Holyhead Road' den 'Alvis Retail Park', dort wo die Firma Alvis war.

Offenbar war Coventry eine der Geburtsstätten des Automobils, wenn man diesem Flash-File glauben schenken darf: Coventry the Motor City (Und hier ist auch eine riesige Liste von Autofirmen die in Coventry waren)




Alvis Vickers -  MRAV Full Vehicle Driving 'British Leyland' verkaufte Alvis und die wurde 1981 Teil von 'United Scientific Holdings'. Der Firmennamen änderte zu 'Alvis Holdings', worin immer noch der Ursprung der Firma drin zu erkennen ist. 1999 zog die Firma nach Telford um.

Im 2002 kaufte Alvis die Firma 'Vickers Defence Systems' von Rolls-Royce um 'Alvis Vickers' zu gründen. Mit der Übernahme von Vickers kam auch der Panzer 'Challenger' in das Portfolio von Alvis.
1993 wurde 'Alvis Vickers' von 'BAE Systems Land Systems' übernommen und in die neue Firma 'BAE Systems Land and Armaments' integriert.




-------------


Eine der frühen Kühlerfiguren Alvis: Alvis Hase Interessanterweise fand ich noch einige andere Kühlerfiguren von Alvis. Die Firma verwendete verschiedene Figuren, angefangen beim Hasen und endend beim berühmten silbernen Adler (Silver Eagle).

Alvis Front mit Eagle



Links zum Thema Alvis







 

Automobile mit Namen 'Alexander' -
Lloyd Alexander (Auto)


Danielas Vater sagte mir mal, dass er ein Auto gehabt hätte mit dem Namen 'Alexander'. Ich hatte noch nie davon gehört und ging darum auf die Suche. Und tatsächlich, das Auto hiess 'Lloyd Alexander'!

Später einmal waren Daniela und ich in Rheinfelden (CH) und machten einen Spaziergang über die Grenze nach Deutschland. Und da sah ich dann im Regen draussen in einem Garten meinen ersten 'Lloyd Alexander'! Sobald ich das Foto finde, stelle ich es hier noch rein. :-)


Nun aber viel Spass bei der Zusammenstellung!





Lloyd Alexander Kombi
Lloyd Alexander Kombi


Lloyd Alexander TS 2 - ein bisschen getunet ... ;-)
Dieses coole Foto von Lloyd-Freund Gottfried Schiller, fand ich auf der Homepage der Lloyd-Freunde-IG:
www.lloyd-freunde-ig.de/kurioses/index_de.htm
Dort gibt es noch weitere kuriose Fotos zum Thema Lloyd zu bestaunen!


Werbung zum 'Alexander'

Ha, diese Werbesprüche für Alexander sind nicht schlecht! Ein paar aus der Seite der 'Lloyd-Freunde-IG' möchte ich euch nicht vorenthalten! Weitere davon müsst ihr euch bei der 'Lloyd-Freunde-IG' selbst anschauen unter www.lloyd-freunde-ig.de/werbung/AlexTS_de.htm, die haben das wunderbar schön zusammengestellt die Werbung auch zu weiteren Modellen von Lloyd!


Borgward-Logo
  • Am besten einen Alexander TS!
  • Erfahrung, Bewährung - Verwirklichte Wünsche - vereint in Alexander!
  • Erfahrung schafft Vertrauen - darum Alexander!
  • ALEXANDER hat Format!
  • ALEXANDER ist überall zu Haus ...

Also wenn man sich da nicht geschmeichelt fühlt als ALEXANDER! :-)



Am besten einen Alexander TS!    Erfahrung, Bewährung - Verwirklichte Wünsche - vereint in Alexander!    Erfahrung schafft Vertrauen - darum Alexander!   

ALEXANDER hat Format!    ALEXANDER ist überall zu Haus ...








*Die Bilder, Marken und Logos sind Eigentum der jeweilig genannten Hersteller.*

 

Home - Villigerwappen