Themenabgrenzungen und Begriffsklärungen
2.1.1 Orientierung am Buchmarkt und Zeitgeist: Die Informationsbibliothek
2.1.3 Orientierung am Ausleihverhalten der Besucher: Die dreigeteilte Bibliothek
2.1.5 Hinwendung zu neuen Nutzergruppen
2.2 Die Nichtnutzerumfrage der Kantonalen Bibliothekskommission Zürich
2.2.2.1 Wünsche an die Bibliotheken
2.2.2.3 Realistische Einschätzungen
2.2.5 Exkurs: Lehrerausbildung
3.1.2 Die Einkommensfrage: Bildungsniveau und Sozialstatus
3.2.3 Computer- und Internetnutzung
3.2.3.3 Einstellung und Unterhaltungsorientierung
3.2.3.4 Exkurs: 'Digital Divide'
3.3.2 Lesen als Ausdruck von Literalität
3.3.2.2 Studien zur Lesekompetenz
3.4.2.1 Die Buchlesetätigkeit im Kontext eines sozialen Umfeldes
3.4.2.2 Zur Bildungsabhängigkeit des Lesens
3.4.2.3 Lesefreude und Lesefunktionalisierung
3.4.2.5 Leseförderungsprojekte
3.4.3 Fazit: Beziehungen über Bücher strukturieren4.2.2 Raumorientierung und Möblierung
5.1.2 Bestandsvermittlung mit Schlüsselwörter anreichern
5.1.5 Leitbilder5.2.2 Vermitteln von Inhalten: Lernen
5.2.3 Bibliothekseinführungen für Schulkinder