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Abstract

Vorwort

Methodisches Vorgehen

Themenabgrenzungen und Begriffsklärungen

1. Einleitung

2. Ausgangslage: Wahrnehmungen und Erwartungen

2.1 . Zum Bibliotheksverständnis: Vom Selbstverständnis zur Fremdeinschätzung

2.1.1 Orientierung am Buchmarkt und Zeitgeist: Die Informationsbibliothek

2.1.3 Orientierung am Ausleihverhalten der Besucher: Die dreigeteilte Bibliothek

2.1.5 Hinwendung zu neuen Nutzergruppen

2.2 Die Nichtnutzerumfrage der Kantonalen Bibliothekskommission Zürich

2.2.1 Anlage der Befragung

2.2.2.1 Wünsche an die Bibliotheken

2.2.2.3 Realistische Einschätzungen

2.2.4 Diskussion

2.2.5 Exkurs: Lehrerausbildung

3. Sozialisierte Lebensweisen und reale Gegebenheiten: Die Perspektiven bildungsferner Schichten

3.1 Überblick

3.1.1 Das Lebensumfeld

3.1.2 Die Einkommensfrage: Bildungsniveau und Sozialstatus

3.1.3 Die Gesprächsinhalte

3.1.4 Zum Vorwissen

3.2 Medienkonsum

3.2.1 Überblick

3.2.2 Fernsehkonsum

3.2.3 Computer- und Internetnutzung

3.2.3.1 Voraussetzungen

3.2.3.2 Quantitative Aspekte

3.2.3.3 Einstellung und Unterhaltungsorientierung

3.2.3.4 Exkurs: 'Digital Divide'

3.2.3.5 Fazit

3.3 Lesen im Allgemeinen

3.3.1 Übersicht.

3.3.2 Lesen als Ausdruck von Literalität

3.3.2.1 Leseverständnis

3.3.2.2 Studien zur Lesekompetenz

3.3.2.3 Illettrismus

3.4 Bücherlesen im Speziellen

3.4.1 Überblick

3.4.2 Lesesozialisation

3.4.2.1 Die Buchlesetätigkeit im Kontext eines sozialen Umfeldes

3.4.2.2 Zur Bildungsabhängigkeit des Lesens

3.4.2.3 Lesefreude und Lesefunktionalisierung

3.4.2.4 Unerwartete Leser

3.4.2.5 Leseförderungsprojekte

3.4.3 Fazit: Beziehungen über Bücher strukturieren

4. Gegenständliche Ausgestaltung der Bibliothek: Bildungsferne Schichten als Zielpublikum miteinschliessen

4.1 Erwerb und Bestand

4.2 Präsentation

4.2.1 Übersicht

4.2.2 Raumorientierung und Möblierung

4.3 Eingangsbereich

4.4 Lage und Raumgrösse

5. Kommunikation: Bildungsferne Schichten ansprechen

5.1 Kommunikation nach innen

5.1.1 Kundenkontakte

5.1.2 Bestandsvermittlung mit Schlüsselwörter anreichern

5.1.3 Bibliotheksvokabular

5.1.4 Benutzungsordnung

5.1.5 Leitbilder

5.2 Bibliothekseinführungen

5.2.1 Übersicht

5.2.2 Vermitteln von Inhalten: Lernen

5.2.3 Bibliothekseinführungen für Schulkinder

5.3 Kommunikation nach aussen

5.3.1 Marketing

5.3.2 Öffentlichkeitsarbeit

6. Schlussbetrachtungen

7. Verwendete Abkürzungen