Autor Thema: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren  (Gelesen 5349 mal)

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Hi @ll,

immer wieder taucht das gleiche Problem auf: Ein Mitarbeiter verläßt das Unternehmen und was ist mit den Kunden? Wie erfahren die vom Weggang des Ansprechpartners? Geschweige denn vom Neuen?

Der Abwesenheitsagent erschien uns bei Notes 5 seinerzeit eine gute Lösung zu sein - bis auf die Tatsache, dass man diesen ja nur bedingt nutzen kann. (Sieht immer so unschön aus, wenn die Mail von ADMIN-USER kommt.)

Jetzt bei Notes 6 hab ich da noch mehr Schwierigkeiten den Abwesenheitsagenten des ausgeschiedenen Mitarbeiters gangbar zu machen...  :evil:

Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Setzt ihr 3th-Party-Tools ein? Habt Ihr einen Agenten geschrieben? Für Eure Meinungen währe ich wirklich dankbar.

Gruß
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
« Antwort #1 am: 24.02.06 - 15:24:55 »
Das kannst du nur dann lösen wenn du ein CRM System einsetzt und der MA als Betreuer beim Kunden auftaucht. Dann ist das positive Kundenpflege.

Den Abwesenheits Agenten dafür zu nutzen halte ich zum einem für nicht sehr sinnvoll. Schließlich unterscheidet dieser Agent ja nicht zwischen Spam, Kunden und anderen Kontakten die seine Mail Adresse vielleicht noch haben.
Zum anderen könnte es spätestens dann, wenn du eine Antwort mit dem Betreff, "hey du der ist nicht mehr hier" an jemand schickst dem er das privat nicht erzählen wollte in erhebliche rechtliche Schwierigkeiten kommen. Wenn man sich dann noch im Unfrieden getrennt hat ist in euerer Rechtsabteilung Panik angesagt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

WMotzet

  • Gast
Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
« Antwort #2 am: 24.02.06 - 15:27:02 »
Das hängt von der "Position" ab bei manchen werden die Kunden aktiv per Serien-e-Mail informiert und Nachfolger bekannt gemacht.

Bei manchen erhält die e-Mails der/die "Nachfolgerin".

Aber das muss doch die Geschäftsleitung entscheiden?

Offline mangler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
« Antwort #3 am: 24.02.06 - 16:20:40 »
Ja, die Geschäftsleitung hätte gerne von mir einen praktikablen Vorschlag, wie man das zukünftig besser regeln kann. In der Vergangenheit gab es wohl immer wieder Probleme, dass die Kundenanfragen ins leere liefen.
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline FrankMK

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
« Antwort #4 am: 27.02.06 - 13:20:20 »
Hi,

bei uns wird die EDV-Abteilung vom Lohnbüro informiert, da die am ehesten wissen was passiert. und wenn die keine Info bzgl. Nachfolger mitgeben, wird von der EDV beim Abtlg.-Leiter des scheidenden MA nachgefragt wer der Nachfolger ist. Gibt der keinen an, wird der Abtlg.-Leiter als Empfänger eingerichtet ansonsten der Nachfolger über forwarding. Nach spät. 3 Monaten wird der Account gelöscht.

Gruß

Frank

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren
« Antwort #5 am: 27.02.06 - 13:26:40 »
Dieses Thema wird genau wie hier seit dem 24.02. 15:16 Uhr auch im Dominoforum debattiert.

Thomas: Mit Deiner Antwort bist Du daher nur Dritter geworden  :'(

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz