Warum Linux - Computer würden Linux kaufen

Motorradtouren

Links Motorradtouren:
Deutschland- Frankreich
Frühlingstouren 
       • Elsass - Bodensee
 Schwäbische Alb
 Donnersberg Nahe Hunsrück
 Eifel
 Wonnegau Rheinhessen,
 Rheinland
 Pfalz
 Westerwald
 Odenwald
 Kraichgau
 Schwarzwald
 Bayern Tirol
 Italien Österreich
  Frankreich Elsass Jura
Urlaubsvorbereitungen Infos
Motorrad Zubehör
Tour Infos Links und Berichte




Motorrad fahren, entdecken und erleben. Viel Spass !



Das Elsass



                                                                                            


   






Elsass Mai 2010

Route du vin, Elsass Ebene und Hochvogesen

Eigentlich wollte ich ja noch mal ins Breisgau . Da meine Tour von  der letzten Woche zum Schluss ins Wasser gefallen war, wollten wir ja dieses Wochenende nochmal hin. siehe Breisgau

Aber wie das Leben so spielt. Am Freitag Abend entschlossen meine Frau und ich uns, spontan für eine Elsass Tour. Die Breisgau Tour  wird erst mal auf das nächste lange Wochenende verschoben. Aber jetzt zum Elsass.
Meine Vorgabe war einfach. Wie schon bei der Breisgau Tour wollte ich im Elsass die
Route du vin d` Alsace fahren, viel Sightseeing und dann von Munster hoch zur Schlucht und dann weiter in die Hoch-Vogesen  bis an die Moselquellen  Gegend. (Lothringen).


Startzeitpunkt am Sonntagmorgen um 6.00Uhr in Osthofen. Mit Auto und Motorrad auf dem Anhänger und einer noch halb schlafender Sozia ging es nach Freistett bei Rheinau.
Die Sonne war am aufgehen, der Wetterbericht versprach nur kleine ungefährliche Quellwolken, so kamen wir gut gelaunt und die Sozia einigermaßen ausgeschlafen in Freistett auf unserem Parkplatz an.

Nach dem Motorrad abladen ging es gleich zügig los Richtung Straßbourg. Durch Straßbourg fahre ich generell auf der Nationalstraße N 83. Das geht am schnellsten. Kurz vor verlassen von Straßbourg kommt dann nochmal eine Tankstelle, an der wir frühstückten und ich mir noch mal die  Route auf meiner Karte markierte und ein wenig einprägte. Wenn ich auch nie ohne meinen Garmin  daheim wegfahren würde,
100% vetrauen würde ich einer elektronischen Hilfe nicht. Bei Meinungsverschiedenheiten muss er sich mir unterordnen. :-)

Erster Halt nach dem Frühstück war in Obernai . Ich wollte heute mal verstärkt die schönen elsässischen Gebäude fotografieren. Den Anfang machte ich in Obernai.
Das Kloster Sainte Odile schenkten wir uns, das haben wir uns, bei der letzten Elsass Tour angesehen.
(siehe unten)



Es ging jetzt immer auf der D 35  auf der Route du vin d` Alsace entlang.
Ein Dorf ist schöner und bunter wie das andere.  In Barr war alles wunderschön geschmückt.



In Dambach de ville fährt man durch einen schönen Torbogen mit Turm und es gibt etliche schöne Fachwerkfassaden.
 



In Ribeauville gibt es eine tolle Fachwerkgasse. Man kann sich hier im Elsass gar nicht sattsehen.

Dann geht es ab nach Kaisersberg. Wieder so eine schöne Gemeinde. Wir treffen zeitgleich mit einer Busladung von Menschen an. Da der Bus aber auf dem Parkplatz anhält haben wir einen Vorsprung von 15 Minuten. Ich fahre im Schritttempo in die Altstadt. Nach dem wir uns ein wenig umgeschaut haben und wir gerade wieder starten wollen, hat uns die Menschenmenge eingeholt und so navigiere ich uns durch die sturre, wild diskutierende Menschenmenge  in die Freiheit.



Es geht jetzt noch ein letztes Mal durch die Weinberge bis fast nach C
olmar und dann ins schöne Munster. Dort  halten wir nicht an, denn hier ist schon soviel los, das wir schnellstens aus dem Tal, hoch in die Vogesen fahren. Nächster Haltepunkt  ist Col de la Schlucht.



Viele mögen die Auffahrt dorthin ja nicht. Ich fahre gern hierher. Es ist immer wieder schön anzusehen, wie man sich hier von allen Himmelsrichtungen trifft. 
Heute ist es schön hier oben. Oft pfeift hier der Wind und es ist sehr ungemütlich. Überhaupt zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite.
Nachdem dieses Jahr irgendwie meine ganzen Touren einen Teil im nassen waren, oder zumindest die Straße nass war. Ein ganz anderes Gefühl, nicht im Grenzbereich der Reifen zu fahren.



Nach einer kurzen Pause geht es nach La Bresse ( Col de Grosse Pierre). Von dort nach Cornimont und Saulxures s. Moselotte

Hier ein Link dazu http://www.ville-saulxures-mtte.fr/


Hier bei einer kurzen Pause . Man könnte meinen, man wäre ganz alleine. Aber der Schein trügt.






Von hier aus fahren wir nach Oberbruck, Massevaux, Willersur-Thur und dann Fellering. Am Lac de Kruth de Wildenstein machen wir unseren Nachmittags Rast. Hier ist herrliches Wetter und ein paar ganz abgehärtete baden schon im See.






Von hier aus geht es hoch nach Le Markstein. Nach  ein wenig Ausicht geniesen geht es jetzt wieder über Lautenbach und Guebwiller zurück in die Elsässer Ebene.






Von hier aus geht es wieder die Weinstraße an Colmar vorbei bis nach Sèlestat.
In Colmar haben wir noch eine echt amerikanische Begegnung.



In Sèlestat tanken wir . Sonntags gibt es hier im Elsass nicht soviel geöffnete Tankstellen.  Aber diese hat auf und es gibt viel zu sehen. Eine sehr moderne Tankstelle mit Lan Cafè.



Doch die Hauptattraktion hier ist ein Storchenpaar, das auf den Parkplatz viele Schaulustige anlockt.









Unser Storch macht sich wieder auf den Weg und wir ebenfalls.

Nachdem, durch die etwas längere Storchengeschichte, die Zeit weit vorgerückt ist, entschließen wir uns, die Nationalstraße nach Straßbourg zu nehmen.

In Straßbourg machen wir noch eine Blitzbesichtigung und fahren am Europa Parlament Gebäude vorbei. Von dort aus geht es durch die überfüllte Innenstadt nach Gambsheim und Freistett zurück.

Das war ein super Tag. Das Elsass hat sich uns von seiner besten Seite gezeigt und uns in seinen Bann gezogen. Es war eine schöne Mischung,  Elsässische Weinstraße gemischt mit Cols und Vogesenkamm.

Da wir recht früh gestartet sind, hat sich der Verkehr unten in der Weinstraße auf einem erträglichen Niveau gehalten.
Aber das muss nicht immer so sein. Daher mein Tip. Unter der Woche geht es hier ruhiger zu.



Nach ungefähr 425 Motorrad Kilometern und knapp 300 Autobahn Kilometer mit Auto kommen wir um 21,30 Uhr in Osthofen an.

Müde aber mit einem Grinsen fallen wir nach dem ausladen ins Bett.

Elsass wir kommen wieder!!!!!  



Größere Kartenansicht



Elsass Vogesen 2009

Startpunkt unser ersten Frankreich  Tour 2009 am 2. Mai  war in Rheinau /Freistett .
Dort haben wir unser Auto mit Anhänger abgestellt. Das Wetter war gut, aber der Wetterbericht versprach am späten Nachmittag Gewitter, allerdings sah es nicht danach aus. Wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Als erstes ging es über die Rheinbrücke nach Gambsheim und dann fuhren wir  auf kleinen Straßen Richtung Straßburg .
Dabei musste ich mal wieder feststellen, das mein Asus Autonavi, für das Motrrad fahren, nur bedingt zu gebrauchen war . Der wollte mal wieder in Straßbourg auf die Schnellstraße und Autobahn.
Da wir das zu spät bemerkt haben, fuhren wir also über die Schnellstraße / Autobahn durch Straßbourg und an der letzten Tankstelle tankten wir noch mal voll . Und da wir Hunger hatten, frühstückten wir noch.

Jetzt aber weg von der Schnellstraße und ab nach Obernai.




Dort muß man unbedingt eine kleine Stadtbesichtigung einlegen.



Nachdem wir wieder losfuhren, war unser nächstes Ziel der Odilenberg / Mont Ste. Odile, wo wir das Kloster besichtigt haben. Die Straße hoch zum Kloster, war schon erste Sahne.
Da es noch recht früh war, hielt sich der Besucherandrang in Grenzen. Als wir allerdings wieder zum Motorrad kamen, sahen wir eine ganze Busladung voller Touristen, das Kloster erstürmen. Also nix wie weg.


Mehr Infos gibt es hier
.

more..




Unterhalb des Klosters im Wald.



Dann ging es weiter  von Col zu Col  Neuntelstein ,  Le Hohwald, zum Champ du Feu , der höchste Punkt hier . Der dort stehende Turm war leider abgeschlossen.



Hier oben hatte es vor kurzer Zeit erst geregnet und es war bitterkalt. Geplant war weiter zum Col de Fouchy , da es aber mittlerweile doch so aussah, das es regnen würde , entschlossen wir uns noch nach Schirmeck zu fahren.

Dort angekommen haben wir erst mal einen Cappuccino getrunken. Danach ging es Richtung Rheinebene zurück. Mittlerweile wurden die Wolken langsam zu bösen Gewitterwolken . Also Fouchy und die anderen Cols mussten leider bis zum nächsten mal warten.
Im Rückspiegel konnte ich erkennen, dass die Gewitterfront schneller war, wie wir.

Kaum hatten wir das Motorrad verladen, ging das Gewitter los, welches wir erst auf der französichen Autobahn A 35 kurz vor Lauterbourg wieder los waren.

Bis dann , wir kommen wieder . :-)



Startpunkt  Wissembourg


Heute sind wir  eine Halbtagstour von Wissembourg bis Dabo und zurück gefahren.
In Wissembourg sollte man sich auch die Altstadt ansehen. Hier findet man das typische Flair der kleinen Dörfer des Nord Elsass vor.   Unser erstes Zwischenziel ist  La Petite-Pierre. Von dort ging es nach  Phalsbourg und dann nach Dabo.

typisches Steinhaus im Norelsass . super gepflegt.



Bäckerei irgendwo im Nordelsass. mit den gut schmeckenden französischen süßen Sachen.



Die Kapelle bei Dabo thront oben auf dem Felsen. In ein paar schönen Kurven geht es hinauf.






Von oben hat man eine schöne Aussicht auf das Nord Elsass.

Nachdem wir oben in dem Restaurant noch einen Kaffee getrunken haben, geht es wieder auf kleinen Straßen erst noch zur Wangenburg und dann wieder Richtung Wissembourg, wo man den Vormittag in einem Cafè bei Cappuccino ausklingen lassen kann.

Auf bald im Elsass



Elsass 2008




Startpunkt unser Tour war St. Die . Ziel war der Grand Ballon und Ballon Alsace.
Über Col de la Schlucht ging es einen schönen Tag auf der Route de Cretes enlang der Hangkante . Super Ausblicke und heute kaum Wind und erträgliche Temperaturen.

zu den Bildern geht es hier.

more...



Und hier sind ein paar schöne Videoclips aus Frankreich, die uns den Winter etwas verkürzen.

L`Alsace..



Start und  Ziel : St-Die

Von Osthofen ging es erst mal mit Auto und Anhänger / Motorrad nach St Die .

Nach Besichtigung des Mc-Donald und der WC ´s im Intermarche ging es los.

Ich muss nicht erwähnen, dass es beim Motorradahren in dieser Landschaft,  mehr ein Stop and go war. 

Route St Die N 59 auf die N 415 nach Fraize,

dann auf die  D 148 Col du Bonhomme,

Richtung Co del la Schlucht

(Route de Cretes)

Le Hohneck, Col d´ Hahnenbrunnen, Le Markstein und Le Grand Ballon.

Auf den Grand Ballon geht es schon sehr Alpin zu. Hier waren die Temperaturen wesentlich niedriger, wie unten im Tal. Aber heute war kein so ekliger Wind.

Ich fahr immer wieder gern hier hoch . Wahnsinn wieviel Motorradtouristen hier oben sind.

Dann ging es zurück zu Le Markstein und dann ab zum Col d´ Oderen nach Le Thillot und St Maurice-sur Moselle (Mosel) zum Col du Ballon d´ Alsace. Hier ist es etwas wärmer, wie beim Grand Ballon.

Dann ging es wieder zurück nach Le Markstein, wo mittlerweile > 100 Fallschirmflieger in der Luft waren.  Zwischendurch war immer wieder Fotoshooting angesagt. (mit einem verrückten Schweizer :-) )

Über den Col del la Schlucht ging es dann wieder zurück nach Saint Die , wo unser Auto noch wartete. ( was ein Glück)

Abends waren wir müde aber es war eine tolle Frühlingstour ohne  Hetze .

Das ist das einzige was mich manchmal an meinem Hobby nervt, es gibt so viel Motorrad Idioten , die sich ständig beweisen müssen, wie toll sie sind und dadurch andere in Gefahr bringen.



Das Elsass ist immer eine Reise wert.



Beliebte Anlaufpunkte  im Elsass von mir:

Der Elsass Reiseführer


Grand Ballon

La Petite Pierre

Col de la Schlucht

Route de Cretes und andere Routen

Wissembourg

Wissembourg ist mein heimlicher Favorit. Es ist schon ein Muss, hier ein Cappuccino zu trinken und sich die schöne Altstadt anzuschauen.


Jugenherberge in Lörrach

Hier waren waren wir 2007 bei unserem 3 tägigem Südschwarzwald, Elsass, Schweiz Trip. Die Jugendherberge hat uns  so gut gefallen,dass wir hier bestimmt nicht  zum letzten Mal waren.  Der Standort eignet sich  sehr gut , um von dort aus Touren ins nahe Elsass , Südschwarzwald oder  die Schweiz zu starten.
                               

                                                                                                         Andreas Dollenbacher - Homepage Warum Linux !