Allgemeines
Die Anwendung NCTS (früher auch FRACHT) wird von einem externen Watchdog
überwacht. Damit temporäre Kommunikationsprobleme keine
Auswirkung auf die Alarmierung haben, sind zwei unabhängige Watchdog
Instanzen installiert. Diese Watchdoginstanzen haben verschiedene
Internetzugänge (zB Netcup & DigitalOcean). Diese
Watchdoginstanzen werden periodisch überprüft. Nur wenn beide
Instanzen ein Problem melden, wird alarmiert.
Überwachung
Die NCTS-Anwendung wird von zwei unabhängigen Watchdogs überwacht:
dabei werden folgende zwei Tests durchgeführ:
SMTP Kommunikation: SMTP Modultest / Autoanswer (2 Min Interval)
XIB Anwendung: End-zu-End Test (10 Min Interval)
Zeitverhalten
Das Zeitverhalten wird mit einer Graphik dargestellt, wobei verschiedene
Auflösungen zur Verfügung stehen:
Tagesrückblick (die letzten 24h)
Wochenrückblick
Monatsrückblick
Das Zeitverhalten vom Autoanswer- und End-zu-End Test werden
in der gleichen Graphik aufgeführt.
Die Roundtrip Zeit wird in einem Logfile festgehalten.
Davon werden die aktuellsten Antwortzeiten (200) angezeigt
(Timeouts sind rot markiert).