Letzte Beiträge

Standaktion am Herbstmarkt: Konzernverantwortung Jetzt

Da Amnesty International sich im Rahmen der Koalition für Konzernverantwortung weiterhin für ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz zum Schutz von Menschenrechten und Umweltschutz einsetzt, wie es ja in vielen europäischen Ländern bereits existiert, wählte die AI-Gruppe Rheintal dieses Thema für die Standaktion am Herbstmarkt in Heerbrugg.

Es wurden Infoflyer verteilt die u.a. aktuelle Fälle von Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen aufzeigen, in die Schweizer Konzerne involviert sind.
Die Reaktionen der Standbesucher waren unterschiedlich. Die Konzern-verantwortungsinitiative wurde 2020 von der Mehrheit der Stimmberechtigten mit 50,7% angenommen und Ende 2022 erzielte die „Petition für mehr Konzernverantwortung“
in nur 100 Tagen 217`509 Unterschriften. Eine der eindrücklichsten Petitionen aller Zeiten!

Aber die Frage, warum in Bundesbern betreffend Konzernverantwortungsgesetz bislang nichts geschah,stand bei einigen Standbesuchern ganz klar im Vordergrund. Es gibt in der Schweiz noch immer keine griffigen Regeln für Konzerne.

  1. Unser Infostand zur Tätigkeit von Amnesty International am Maimarkt Heerbrugg Kommentare deaktiviert für Unser Infostand zur Tätigkeit von Amnesty International am Maimarkt Heerbrugg
  2. Eine weitere Erfolgsmeldung – Gerichtssekretär aus Haft entlassen Kommentare deaktiviert für Eine weitere Erfolgsmeldung – Gerichtssekretär aus Haft entlassen
  3. Endlich frei! Amnestys Ehrenpräsident Taner Kılıç aus dem Gefängnis entlassen Kommentare deaktiviert für Endlich frei! Amnestys Ehrenpräsident Taner Kılıç aus dem Gefängnis entlassen
  4. Standaktion zum Schutz der europ. Menschenrechtskonvention (EMRK) Kommentare deaktiviert für Standaktion zum Schutz der europ. Menschenrechtskonvention (EMRK)
  5. Erfolgsmeldung Kommentare deaktiviert für Erfolgsmeldung
  6. Die Gruppe Rheintal präsentiert Kommentare deaktiviert für Die Gruppe Rheintal präsentiert
  7. Standaktion am Herbstmarkt Heerbrugg 2017 Schreibe eine Antwort
  8. Maimarkt 2017 in Heerbrugg Kommentare deaktiviert für Maimarkt 2017 in Heerbrugg
  9. Maimarkt Heerbrugg 2015 Kommentare deaktiviert für Maimarkt Heerbrugg 2015