GV 2023

Aus allen Himmelsrichtungen strömen die Geschichtenkuriere in Olten zusammen, wo sie am 19.06.2023 ihre GV abhalten. Auf dem Foto fehlen Ursula Hildebrand und unsere neue Leserin Aline Beetschen sowie Dalit Bloch, die an dieser GV ihren Rücktritt gegeben hat. Tschüss Dalit, merci villmal & herzlich willkommen, Aline!

So funktioniert’s:

Anruf genügt – Der Geschichten Home Delivery Service

Freunde, Nachbarn, Bekannte, Verwandte einladen. Zum Brunch oder Apéro oder Kaffee und Kuchen. In die Stube, in den Garten, ins Lieblingslokal, auf den Balkon – wo immer es Ihnen wohl ist. Es klingelt an der Türe – draussen steht eine Schauspielerin oder ein Schauspieler mit einer kurzweiligen Lesung im Gepäck. Alle setzen sich bequem hin und erleben gemeinsam 40 literarische Minuten, die für anregenden Gesprächsstoff und unvergessliche Momente sorgen.

Eine Lesung kostet Fr. 240.- (bis 16 Zuhörer:innen) bzw. Fr. 450.- (mehr als 16 Zuhörer:innen), in diesem Preis inbegriffen sind Honorar und Reisespesen sowie Vermittlungskosten. Die Lesungen können online oder telefonisch bei StattLand gebucht werden oder direkt per Mail bei anrufgenügt.ch, siehe Kontakt.

Wie alles begann

Während vieler Jahre kam der Bau der NEAT in den Köpfen des Publikums allenfalls als Kostenfaktor vor. Um einen Bezug zum für viele weit entfernten Jahrhundertbauwerk zu schaffen, begleitete Pro Helvetia die Bauphase mit Kulturprojekten verschiedener Sparten.

In der Sparte Literatur war eines der Projekte der Geschichten-Home-Delivery-Service, 2005 ins Leben gerufen von p&s Netzwerk Kultur. Die Lesung „Von Bergen, Tunnels und der Eisenbahn“ wurde vom Dramaturgen Severin Perrig zusammengestellt, Regisseur Ueli Blum probte mit rund 20 Schauspielerinnen und Schauspielern, die dann während eines intensiven Monats in die Stuben der Schweiz ausschwärmten. Meist fanden mehrere Lesungen pro Abend statt, Mobility sponserte den Transport von der einen Wohnung zum nächsten Haus.

Weil das allen Beteiligten viel Freude machte, die Rückmeldungen begeistert waren und einige Kund:innen wünschten, sie würden gerne noch andere Lesungen buchen, machten die Beteiligten auch ohne Förderung einfach weiter. Inzwischen gibt es Lesungen zu sieben verschiedenen Themen mit Alltagsbezug. 2015 haben sich die aktuell neun involvierten Schauspieler:innen zum Trägerverein anrufgenuegt.ch zusammengeschlossen. Für die Vermittlung der Lesungen arbeitet der Verein seither mit StattLand zusammen.

Via litterale – Der Geschichten Home Delivery Service 2006 – NINA Theater