Karpatenrundschau

Kräftiges Blau und zarte Ausschnitte

Seit Ende März verzieren die ohnehin schönen Räumlichkeiten der  INSPIRATIO-Kunstgalerie am Johannes-Honterus-Hof Bilder von Pflanzen. Sie zeigen Blätter, Blüten und Stengel in einer ganz besonderen Art, die den meisten Betrachtern fremd ist - auf blauem Hintergrund. Künstlerin Cornelia Tersanszki hebt anhand der von ihr beliebten Technik der Zyanotypie die Einfachheit und Schönheit der Pflanzenwelt hervor und veranschaulicht erstaunliche,...

[mehr]

Ein Meister des Brückenbaus 

Seit Jahrtausenden helfen Brücken dem Menschen, seine Grenzen zu überwinden. Anfangs waren es nur ein Baum, den man über einen Bach gelegt hat. Oder Steine, die die Menschen ins Wasser legten, um Flüsse zu überqueren. Später folgten einfache Hängekonstruktionen aus Naturmaterialien, dann Brücken aus Stein, mit deren Hilfe größere Flüsse und tiefe Täler überwunden wurden. 

Ein Leben ohne Brücken wäre heute unvorstellbar. Heute sind viele von...

[mehr]

Frühlingsempfang mit wichtigen Ankündigungen

Unter dem Motto „Ohne Vergangenheit keine Zukunft“ hat das Kronstädter Ortsforum am Donnerstag, dem 28. März, zusammen mit aus dem ganzen Land angereisten Ehrengästen, Mitgliedern, Partnern und Freunden im Apollonia-Kulturzentrum (dem Gebäude der ehemaligen Burzenländer Bank) auf den Frühling und zugleich auf einen Aufbruch und Neubeginn angestoßen. 

Der wichtigste Grund zum Feiern wurde gleich zu Beginn von der Vorsitzenden Olivia Grigoriu...

[mehr]

Die Osterkanne der Schwarzen Kirche 

Diese prächtige Abendmahlskanne bezeichnen wir aufgrund der darauf abgebildeten heilsgeschichtlichen Szenen traditionell als Osterkanne. In den ornamentalen Schmuck der Gefäßwand sind drei große Darstellungen getrieben, die Christus im Garten Gethsemane, seine Kreuzigung und Auferstehung vor Augen führen. 

Der Kannendeckel wird von dem Lamm Gottes bekrönt, das einst eine grazile Siegesfahne oder ein Kreuz hielt – dieses Detail ist inzwischen...

[mehr]

Über die Ziele des HOG-Verbandes die Mitglieder stets informiert

Zu den sieben Regionalgruppen, die dem Verband der Heimatortsgemeinschaften in Deutschland angehören, zählt auch die des Schäßburger Raums. Diese umfasst 20 Heimatortsgemeinschaften, von denen zwei uns regelmäßig ihre Publikationen zusenden:  die „Roder Nachrichten“ und die „Schäßburger Nachrichten“. Der Regionalgruppe wurden mehrere Ortschaften zugeteilt, doch nicht alle haben auch die eigenen Heimatortsgemeinschaften, einige sind auch nicht als...

[mehr]

„Notfälle“

Kann Kunst die Welt zum Besseren verändern? Für die beiden Künstler Lia und Dan Perjovschi ist es keine Frage, sondern ein Imperativ. Kunst entsteht in der Gesellschaft und nie außerhalb von ihr, Künstler sind von dem Ort und der Zeit, in der sie leben, immer beeinflußt. Das kann man sehr gut anhand ihrer Werke beobachten: mal ironisch, mal nachdenklich, oft kritisch ist ihr Blick auf die Welt. Es ist eine Kunst, die zum Nachdenken anregt. 

Ein...

[mehr]

75. ADZ-Jubiläum

Die komplette Redaktion der „Karpatenrundschau“ hat am vergangenen Freitagabend, den 15. März, an der 75. ADZ-Jubiläumsfeier im Goethe-Institut in Bukarest teilgenommen (v.l.n.r Dieter Drotleff, Elise Wilk, Laura Căpățână Juller und ganz rechts Ralf Sudrigian) und sich mit Nina May (erste rechts), Chefredakteurin der ADZ, in einem Bild verewigen lassen. Hohe geladene Gäste haben in ihren Ansprachen über die Bedeutung der deutschen Publikation für...

[mehr]

 „Wir können nur existieren, wenn jeder von uns mitmacht“

Am Montagabend, dem 18. März, versammelten sich Mitglieder und eine Sympathisanten des Demokratischen Forums der Deutschen in Kronstadt im Festsaal des Forums, um der ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr beizuwohnen. Auf der Tagesordnung standen der Bericht über die Tätigkeit des Vorstandes, die Rechnungslegung für das vergangene Jahr, die Lokalwahlen sowie Allfälliges. Die letzte Mitgliederversammlung wurde vergangenen Herbst abgehalten.

...[mehr]