Schnappschüsse eines Idioten

SCHNAPPSCHÜSSE EINES IDIOTEN

( MEINE RACHE )

© 1992

Als Motto von diesem Buch möchte ich zwei Zitate von Shakespeare aus Hamlet wählen:

- MEHR INHALT WENIGER KUNST

- DER REST IST SCHWEIGEN

Besonders erwähnen möchte ich, dass ich diese Zeilen allen Menschen widme, die mir die Chance gaben, auf mich und meine Gefühle zu reagieren.

Daneben will ich auch ganz klar festhalten, dass Ähnlichkeiten mit lebenden Personen durchaus gewollt und absichtlich sind.

VORWORT

Nun sitze ich wieder einmal hier und versuche Erlebnisse in Worte zu fassen, angefangen bei diesem Vorwort.

Zuerst möchte ich alle warnen, welche einfach eine Fortsetzung von " Zeitlosen Gedanken zum Leben " oder " Puzzle " erwarten, dies würde nur zu einer Enttäuschung

führen, denn ich habe zwar die Form nicht verändert, aber im Inhalt versuchte ich auf die anderen beiden Werke zu reagieren. Deshalb staunt nicht, wenn ihr plötzlich Texte vorfindet, die so überhaupt nicht zu mir passen oder vielleicht halt doch?

Die folgenden Seiten gehören zum dritten Werk, welches ich in Reimwörter versuchte zu formulieren. Und weil es gleichzeitig wahrscheinlich auch das Letzte sein wird, habe ich auch einige Gedichte in diese Sammlung aufgenommen, welche ich früher aus verschiedenen Gründen zensuriert habe.

Zum Inhalt selbst lässt sich nicht viel sagen. Es ist eine Reise durch den ganzen Gemüsegarten, durch meine Träume, meine Hoffnungen, meinen Ansichten und meine Ideen. Natürlich kann ich auch diesmal nicht verhindern, dass sehr oft meine Antworten nicht zu den Fragen passen, die unsere Mitwelt an uns stellt, denn mein Wissen und meine Erfahrung umfasst nur ein kleiner Teil von der Unendlichkeit des Seins, wenn ich auch nicht alles hier preisgebe, was ich weiss, so ist es doch ein farbenprächtiger und oft überraschender Ausblick auf mich und meine Mitwelt.

Würde ich alles preisgebe, dann würde ich jedes Gespräch ersetzen und wer mich kennt, der weiss, dass dies niemals meine Absicht sein kann, weil ich will nicht den Anspruch erheben, die Notwendigkeit des ehrlichen Gesprächs umgehen zu können.

So sind diese Gedichte nur kleine Muster aus dem unendlichen Ozean des Lebens, einige offen und ehrlich, andere mehr versteckt und symbolisch.

Und mit einer symbolischen Geschichte möchte ich deshalb auch beginnen, für einmal nicht in Reimform, sie soll ein Verbindungsstück zwischen meinen alten und neuen Gedichten darstellen, so dass meine drei Sammlungen von Gedichten trotzdem wieder ein geschlossener Kreis geben, auch wenn sich darin einiges veränderte und weiterentwickelt hat.