Ferien in den Bergen

Die Alpen – mehr als Almwiese und Pistenwelt
„Urlaub machen“ stellt für viele, viele Menschen nach wie vor eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen dar. Kein Wunder, schließlich bringt die (mehr oder weniger) kurze Auszeit von Job, Haushalt und Alltagspflicht nicht nur Erholung mit sich. Wer bereits die hintersten Ecken dieser Welt schon einmal gesehen hat, gilt schließlich nicht ohne Grund als welterfahren und bewandert. Doch es müssen längst nicht fremde Naturvölker oder sagenumwobene Orte sein, die zum Erkunden, Erleben und Erholen genutzt werden: Auch im Herzen Europas, genauer gesagt in den Alpen, wartet auf den weltoffenen Touristen eine ganz besondere Art an Urlaubsgenuss.

Pluralität auf allen Ebenen
Sicher, der klassische Sommer-Sonne-Strand-Urlaub gilt als eine sehr gefragte Urlaubsform. Doch mittlerweile locken eben nicht nur Sandstrand und Meeresblick zum Urlaub machen: Der sogenannte Wellnessurlaub beispielsweise wird immer häufiger als Reisevariante genutzt. Insbesondere in den Alpen konnte sich diese Urlaubsvariante fest integrieren und lockt derweil von Jahr zu Jahr Abermillionen Touristen aus allen Herren Länder in die bergigen Landschaften. Apropos Landschaft: Schon allein die Umgebung der Alpen birgt einen gewissen Erholungsfaktor. Die klare und frische Bergluft beispielsweise kommt nicht nur allen Personen mit Lungenerkrankungen zugute, sondern fördert dank seiner reinigen Wirkung auch ganz allgemein das Wohlbefinden! Es ist allerdings nicht nur die Landschaft, die einen Wellnessurlaub in den Alpen so besonders macht. So bietet die Region auch einen erstaunlich vielfältigen Urlaubsgenuss. So spielt der sportliche Aspekt beispielsweise bei einem Wellnessurlaub ebenfalls eine große Rolle. Und auch in den Alpen lässt sich prima Sport treiben: Egal, ob gewandert, geklettert, Fahrrad oder – sobald es das Wetter erlaubt – Ski gefahren werden soll; in den bergigen Regionen der Alpen gibt es eine überaus breite Palette an (sportlichen) Freizeitbeschäftigungen, die dem Wellnessurlaub den gewissen Kick verleihen.

Beliebte Regionen und Hotelauswahl
Einen ganz zentralen Blickpunkt beim Wellnessurlaub nimmt neben der Landschaft selbstverständlich auch die Unterkunft ein. In den Alpen haben sich diesbezüglich ganz spezielle Hotelvarianten etablieren können: Die sogenannten Wellnesshotels lassen sich mittlerweile in nahezu jeder Region und in jeder Höhenlage finden. Einen absoluten Klassiker für Urlauber mit dem gewissen Wunsch nach Erholung stellt zum Beispiel die Tiroler Berglandschaft dar: Egal, ob im geschützten Tal oder auf der verschneiten Berggipfelgemeinde – ein Hotel in Tirol zu finden, ist alles andere als ein schwieriges Unterfangen. Lediglich die breite Auswahl an Wellnesshotels könnte bei der Urlaubsplanung den einen oder anderen Stolperstein bergen. Einige Geheimtipps wie zum Beispiel ein Hotel der Seiser Alm sind jedoch bereits für ihren Erholungsfaktor auf der ganzen Welt bekannt und bieten einen nahezu gesicherten Erholungsfaktor. Schon ein kurzes Googeln nach Stichwörtern wie „Hotel Meran“ (einen der klassischen Urlaubsorte) bringt über 3 Millionen Treffer hervor! Ein passendes Wellnesshotel in Südtirol zu finden, stellt im Großen und Ganzen also kein Problem dar. Wer jedoch ein wirklich gutes und erholsames Hotel genießen möchte, sollte sich durchaus etwas Zeit für die Planung und Buchung nehmen – oder direkt auf die Professionalität und Erfahrung eines Hotels der Seiser Alm Kette vertrauen.

Comments are closed.