Im Fussball spielen bekanntlich 2 Teams mit je 11 Mann gegeneinander. Über die Jahre hinweg gab es die verschiedensten Fussball Aufstellungen und Fussball Positionen. Allerdings sind die meisten Mannschaften einer traditionellen Fussball Aufstellung treu geblieben. So gibt es auch heute noch den Torwart, die Innenverteidiger und Außenverteidiger, die defensiven und offensiven Mittelfeldspieler, Die Zentralen Mittelfeldspieler, Die Flügelspieler und die Stürmer. Wenn du die perfekte Fussball Taktik entwickeln willst, dann solltest du wissen was die einzelnen Fussball Positionen für Aufgaben haben und wofür sie zuständig sind.

aperture_lag

Bild 1 von 10

Quelle: aperture_lag/flickr.com

Die Aufgaben der verschiedenen Fussball Positionen in einer Fussball Aufstellung

Der Torwart

Der Torhüter ist der defensivste Spieler in der Mannschaft und in der Fussball Aufstellung eines Teams. Seine Hauptaufgabe besteht darin zu verhindern dass der Ball in das Tor seiner Mannschaft gelangt. Hierbei darf er mit allen Körperteilen den Ball spielen. Der Torwart besitzt also Sonderrechte und muss sich auch optisch von den anderen Spielern unterscheiden. In seinen Fünfmeterraum darf er nicht angegangen werden. Der Torwart muss heutzutage im modernen Fußball auch häufig mitspielen, das heißt er muss gut mit dem Ball umgehen können und darf nicht nur auf seiner Torlinie stehen.

Die Innenverteidiger

Die Aufgabe der Innenverteidiger ist es, die gegnerischen Tore durch die Mitte zu verhindern. Meistens sind diese Spieler eher groß gewachsen, da sie auch die gegnerischen Flanken mit dem Kopf klären müssen. Im heutigen Fußball sind sie auch meist schon für den Spielaufbau zuständig und leiten so Angriffe der eigenen Mannschaft ein und sind in keiner Fussball Aufstellung wegzudenken.

Die Außenverteidiger

Der Außenverteidiger ist die laufintensivste Position in einer Fussball Aufstellung. Seine Aufgabe besteht darin Tore durch Flanken oder andere seitliche Hereingaben zu verhindern. Zu seinem Aufgabenfeld gehört auch, dass er sich in das Spiel mit nach vorne einschaltet und Druck über die Außenpositionen ausübt. Auf der linken Seite kommt meist ein Spieler, mit starken linken Fuß zum Einsatz. Auf der rechten Seite ist es genau umgekehrt.

Die defensiven Mittelfeldspieler

Die defensiven Sechser, wie man sie nennt, haben ihre Position direkt vor der Abwehr. Ihre Aufgabe besteht darin die Abwehr zu unterstützen. Sie sollen die Angriffe der Gegner schon frühzeitig unterbinden und auch in das Spiel nach vorne müssen sie sich gelegentlich einbinden. So ist es nicht von Seltenheit das sie für den Spielaufbau verantwortlich sind und kluge Pässe spielen müssen.

Die offensiven Mittelfeldspieler

Der offensive Mittelfeldspieler ist dafür zuständig die Angriffe durch die Mitte einzuleiten. Seine Hauptaufgabe besteht darin die eigenen Stürmer zu bedienen oder die Tore selbst zu schießen. Er ist so gesehen der kreative Spielmacher im Team

Die Außenmittelfeldspieler ( Flügelspieler )

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, dass sie die Tore durch Flanken und gefährliche Hereingaben vorbereiten. Im heutigen Fussball sieht man auch oft dass sich die Spieler in die Mitte ziehen und so gefährliche Schüsse aufs Tor abgeben.

Der Stürmer

Seine Hauptaufgabe ist klar definiert. Er soll die Tore schießen oder gegenwärtig auch vorbereiten. Aber auch in der Defensive, muss sich ein guter Stürmer heutzutage einbringen. Es gibt noch diverse Abwandlungen eines Stürmers. So gibt es hängende Spitzen, Mittelstürmer oder Außenstürmer. Diese unterscheiden sich allerdings nur im Detail, so kommt ein Mittelstürmer eher durch die Mitte, während ein Außenstürmer wie der Name schon sagt, über die Außen seine Chancen erarbeitet. Die perfekten Fussball Positionen eines Stürmers richtet sich natürlich auch nach den Fähigkeiten.

Die wichtigsten Fussball Positionen der Neuzeit

Der Fußball und speziell auch die Fussball Positionen haben sich über die Jahre stetig weiter entwickelt, so waren die Innenverteidiger früher, in einer Fussball Aufstellung meistens nur für die Manndeckung und zum klären des Balles da. Heutzutage müssen sie ein Spiel lesen können und gute Pässe zur Spieleröffnung geben können. Deshalb ist ihre Position eine der wichtigsten. Auch der Defensive Mittelfeldspieler ist einer der wichtigsten Männer auf den Fußball Feld. Er muss defensiv Top aufgestellt sein und auch nach vorne sollte er Akzente setzten können, dies kommt jedoch auf die Interpretation dieser Fussball Positionen der jeweiligen Mannschaft an. Der Torwart ist vielleicht das wichtigste Glied in einer Fussball Aufstellung. Er muss der sichere Rückhalt für die Mannschaft sein und die Tore verhindern. Es gilt jedoch dass zu einer perfekten Fussball Taktik 11 Top Spieler gehören, welche sich allesamt in die Mannschaft eingliedern müssen, um so erfolgreich zu sein.

Bookmark and Share