Oder wie es Peter Drucker einmal formuliert hat: «Culture eats strategy for breakfast». So wird Peter Drucker gerne zitiert – vielleicht auch, weil die Realität zeigt, dass leider oft viel zu wenig in dieses Thema «investiert» wird ..

Hohe Fluktuation und mangelnde Loyalität

Wohin schlechte Führung führt, wissen wir alle. Hohe Fluktuation, mangelnde Loyalität und schlussendlich zu weit unterdurchschnittlicher Qualität und Performance.

 

Management Low Performance

 

Sie denken: «Unternehmensleitungen, die diesen Punkt nicht verstehen gibt es nicht mehr?».

Das habe ich auch gedacht, bis wir kürzlich wieder auf ein unbelehrbares Beispiel mit 37% Personalfluktuation (Branchendurchschnitt 7%) gestossen sind…

Die meisten Unternehmen setzen sich aber differenziert mit dem Thema auseinander und machen regelmässig «Appraisals» ihrer Führungskräfte. Dies hilft ihnen, differenzierte Personalstrategien anzuwenden und in die Führungskräfte zu investieren, bei denen es sich lohnt.

Entwicklungs-Strategien für Unternehmen

Hier ein Beispiel möglicher Entwicklungs-Strategien:

  • keep: Ist gut an der jetzigen Position und wird dort belassen.
  • promote: Ist fähig zur Übernahme neuer (Führungs-)aufgaben.
  • challenge: Erfüllt die Anforderungen an der jetzigen Position noch nicht, hat aber das Potential dazu.
  • reposition: Ist an der jetzigen Position falsch eingesetzt, hat aber das Potential für eine andere Funktion innerhalb der Firma. Dabei ist auch eine Rückstufung möglich.
  • out: Erfüllt die Anforderungen an die momentane Position nicht und hat auch nicht das Potential für eine andere Aufgabe innerhalb der Firma.

 

Einschätzung der Kompetenzbereiche

Hier die Einschätzung eines guten Performers in den vier Kompetenzbereichen: Fachlichkeit, Methodik, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Führung

 

Und hier die Zusammenfassung aller Führungskräfte bezüglich der abgefragten Kompetenzen. Solide eingesetzt, wird es der Unternehmensleitung helfen, Schwachpunkte konkret anzugehen und die starken Führungskräfte als «Motor» für die Umsetzung zu etablieren.

 

 

Möchten Sie mehr über den Einsatz solcher strategischen Elemente wissen?

 

Ein Beitrag von Bruno Schulze

Chairman/Partner