Günter Haag

Günter Haag, lic.oec.HSG, hat sein Studium an der Universität St. Gallen 1979 mit Vertiefungsrichtung Revision und Treuhand abgeschlossen und den Abschluss zum dipl. Wirtschaftsprüfer 1982 an der Kammerschule Zürich absolviert. In den Jahren 1973 bis 2010 war Günter Haag in verschiedenen Funktionen als Berater, Wirtschaftsprüfer und in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei KPMG in Zürich, Genf und San Francisco tätig. Seine Spezialgebiete liegen in der Prüfung, Beratung und Corporate Governance internationaler Industrie- und Handelsunternehmen, in der Unternehmensbewertung, Due Diligence, Kapitalmarkttransaktionen und in der Beratung im Bereich der  Rechnungslegungsstandards IFRS und Swiss GAAP FER. Ab 2000 war Günter Haag Mitglied der Geschäftsleitung von KPMG Schweiz. In dieser Funktion, zuerst als Head of Financial Advisory Services und ab 2001 als Head of Audit, war Günter Haag neben seinen Leitungsaufgaben weiterhin bei Kunden in seinen Spezialgebieten tätig.  Im Rahmen der Integration von KPMG Europe LLP war Günter Haag ab 2008 zudem Mitglied im Leitungsgremium Audit von KPMG Europe LLP.

Ein wichtiger Meilenstein in Günter Haags Karriere war der Aufbau sowie die Leitung und Weiterentwicklung des Audit Committee Institute (www.auditcommittee.ch) von KPMG Schweiz, das seit 2003 wegweisend in der Aus- und Weiterbildung von Verwaltungsräten und speziell Mitgliedern von Audit Committees ist. Über 700 Verwaltungsräte profitieren vom Austausch, diversen Studien und der Zusammenarbeit mit Universitäten zur Förderung der Fachkompetenz von Mitgliedern des Verwaltungsrats führender, insbesondere auch börsenkotierter Unternehmen in der Schweiz.  

Günter Haag war zudem Mitglied des Geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen.

In seiner Freizeit spielt Günter Haag Golf, fährt Ski oder tourt mit dem Motorrad durch Europa.

 

 

Foto Günter Haag in HiRes (2MB)

 

Kontakt  : :  All rights reserved © Accounting Experts  : :