Portrait

Herzlich willkommen bei Alpaka am Greifensee.
Wir freuen uns, dass du den Klick auf unsere Homepage gemacht hast.

Wir, das sind Barbara und Stefan Zollinger. Zu Hause sind wir auf einem kleinen Bauernhof Mitten in Maur am schönen Greifensee.

Was anfänglich als Hobby und Zeitvertreib begann, hat sich zu einer Passion entwickelt. Seit 2009 widmen wir uns mit grosser Freude und Engagement der Alpakazucht.

Davor standen über ein Jahrhundert lang Swiss Braun Vieh in unseren Ställen. Nachdem 2006 das liebgewonnene Braunvieh die heimische Stallungen verlassen hatte, wurde es ruhig auf dem Hof.
Für uns “Jungen” etwas zu ruhig und so machten wir uns Gedanken, was bzw. wer in die leeren Stallungen einziehen könnte. Eine vor viele Jahren gesehene Dokumentation über die Neuweltkameliden Südamerikas kam mir wieder in den Sinn und lies uns nicht mehr los. Nach intensiven Recherchen besuchten wir eine spätere Züchterkollegin und trafen auf unsere ersten Alpakas. Bereits nach dem ersten Aufeinandertreffen hatten uns diese wunderbaren Wesen bezaubert. Ein Phänomen, dass häufig zu beobachten ist und es war klar, wir bekommen Alpakas.

So begann mit unseren ersten drei Alpakastuten die grosse Liebe zu diesen wunderbaren wie wundersamen Geschöpfen, die uns bis heute durch ihre Wolle und den einzigartigen Charme verzaubern.
Aktuell zählt unsere Herde 35 Huacayas und 2 Gast-Alpakas.

In der Zwischenzeit bewirtschaften wir den elterlichen Hof und haben diesen auf Bio umgestellt. 2018 haben wir die Vollknospe bekommen und sind somit einer der ganz wenigen Bio Alpakazuchtbetriebe in der Schweiz.
Generell sind wir kein typischer Landwirtschaftsbetrieb. Wir zählen zu den Kleinbetrieben und suchen die Nische. Neben unseren Alpakas zählen wir noch rund 590 Weide-Legehennen und 20 Walliser Schwarznasenschafe zu unseren Schützlingen. Eine grosse bunte Gemeinschaft, die sich wunderbar ergänzt und eine Kombination der besonderen Art ist.