Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom beten und verhüllt/unverhüllt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vom beten und verhüllt/unverhüllt

    Liebe Brüder

    Frage zu:

    "Jeder Mann, der betet oder weissagt und dabei etwas auf dem Haupt hat, entehrt sein Haupt. Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt;" 1.Korinther 11,4-5a

    Bei meiner Frage geht es mir mehr um das beten. Wie ihr alle wisst und dies auch tut, davon kann ich doch gewiss ausgehen.
    Gibt es doch die sogenannten "Stoßgebete" oder auch das allgemeine sprechen mit dem Herrn Jesus durch den Tag hindurch.
    Was will uns aber diese Stelle damit sagen, ist damit das bestimmte Gebet gemeint, die Zeit die wir mit unserem Herrn Jesus alleine sind oder aber allgemein?
    Muß ich meine Kopfbedeckung (Chäppi) vom Kopf nehmen, wenn ich z.b. mit Gartenarbeiten beschäftigt bin und ich mich vor der Sonne schütze,
    und ich dabei mit dem Heiland spreche?

    Liebe Grüße
    Bruno

  • #2
    AW: Vom beten und verhüllt/unverhüllt

    Lieber Bruno
    ich versuchte schon beim Autofahren zu beten und beim Fahrradfahren zu beten, das ging bei mir gar nicht.
    Ich rate auch keiner Schwester beim Fahrradfahren mit Helm zu beten.
    Irgendwie brauche ich auch die rechte Haltung zum Gebet.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Vom beten und verhüllt/unverhüllt

      lieber Bruno -
      "Jeder Mann, der betet oder weissagt und dabei etwas auf dem Haupt hat, entehrt sein Haupt. Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt;" 1.Korinther 11,4-5a


      Dieser Vers drückt sich eigentlich klar aus, ich denke, daß man da nichts hinzufügen muß.
      Lies aber bitte im gleichen Kapitel die Verse bis Vers 15 hinzu, dann verstehst du es besser, denke aber bitte immer daran: Gottes Wort ist Wahrheit.


      Im Matthäus-Evangelium gibt es noch eine "Anleitung" zum beten:
      Matthäus 6:5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
      6 Du aber, wenn du betest, so gehe in deine Kammer und, nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

      liebe Grüße - Paule

      Kolosser 1:3 Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus allezeit, indem wir für euch beten,




      Kommentar


      • #4
        AW: Vom beten und verhüllt/unverhüllt

        Lieber Hans Peter
        Danke für deine Antwort, es "zaubert" mir immer ein Lächeln ins Gesicht wenn du deine mit Humor gespickte Beispiele bringst.

        Dann ist meine Annahme:

        "die Zeit die wir mit unserem Herrn Jesus alleine sind"

        Doch richtig.

        Lieben Dank auch dir paule, dann muss eine Schwester den ganzen Tag eine "Macht" auf ihrem Haupte tragen, so habe ich dich zumindest verstanden.

        Lieber Gruss
        Bruno

        Kommentar


        • #5
          AW: Vom beten und verhüllt/unverhüllt

          lieber Bruno -
          "die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt;" 1.Korinther 11,4-5a"

          Wenn sie aber beim Gemüseputzen nicht betet oder sich beim Spazierengehen an der Natur erfreut kann sie selbstverständlich ihren Hut oder Mütze auch in der Hand tragen. Es sei denn, daß sie den ganzen Tag betet. Ich denke, daß sie wenn sie einen gefährlichen Weg geht und an einer Klippe darum betet daß sie gut herüberkommt muß sie nicht unbedingt die Mütze aufsetzen, besonders wenn sie alleine ist nicht.
          liebe Grüße - Paule

          Kommentar


          • #6
            AW: Vom beten und verhüllt/unverhüllt

            Lieber Bruno
            Dein Ausdruck "Stossgebet" traf in und kommt aus meinem Herzen. Was sollte / solle ich seinerzeit tun mit 32.5kg Marschgepäck auf dem Rücken und div. Zubehör auf der Vorderseite?
            Die Kompanie um "HALT" und "STOP" bitten damit ich beten (nicht gleich anbeten) konnte, sprich zu meinem HERRN und Erlöser bewusst und still zu sprechen? "Gesetzeskonform" hätte ich dazu den Stahlhelm vom meinem Haupte nehmen müssen.
            Habe ich ohne Halt, Stop usw. gebetet? Ja natürlich! Gebetet ja, nicht angebetet.
            Lieber Gruss
            Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Vom beten und verhüllt/unverhüllt

              Zitat von paule Beitrag anzeigen
              lieber Bruno -
              "die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt;" 1.Korinther 11,4-5a"

              Wenn sie aber beim Gemüseputzen nicht betet oder sich beim Spazierengehen an der Natur erfreut kann sie selbstverständlich ihren Hut oder Mütze auch in der Hand tragen. Es sei denn, daß sie den ganzen Tag betet. Ich denke, daß sie wenn sie einen gefährlichen Weg geht und an einer Klippe darum betet daß sie gut herüberkommt muß sie nicht unbedingt die Mütze aufsetzen, besonders wenn sie alleine ist nicht.
              liebe Grüße - Paule
              Lieber Paule
              Ich denke wie Du dies beschrieben hast, wir haben einerseits einige Stellen die in der Bibel diesen Umstand beschreiben;
              1. Thes 3,10 indem wir Nacht und Tag über die Maßen flehen, daß wir euer Angesicht sehen und vollenden mögen, was an eurem Glauben mangelt?
              1. Tim 5,5 Die aber wirklich Witwe und vereinsamt ist, hofft auf Gott und verharrt in dem Flehen und den Gebeten Nacht und Tag.
              2. Tim 1,3 Ich danke Gott, dem ich von meinen Voreltern her mit reinem Gewissen diene, wie unablässig ich deiner gedenke in meinen Gebeten, Nacht und Tag,

              Andererseits gilt wenn es um das Beten geht, gilt die Vorschrift für die Männer in 1.Timotheus 2,8, dass sie an jedem Ort beten sollen. Wichtig ist immer, daran zu denken, dass es um den jeweiligen öffentlichen Platz in der Schöpfung geht. Der Platz des öffentlichen Auftretens ist der des Mannes. Die Frau hat einen mehr zurückgezogenen Platz. Tritt sie jedoch durch Gebet oder Weissagen in den Vordergrund, so soll sie sich bedecken, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass sie die Stellung des Mannes einnimmt. Andernfalls würde sie ihr Haupt, den Mann, entehren.
              (Nebenbei: Das Beten oder Weissagen der Frau geschieht an einem anderen Ort als in der Versammlung. In 1. Korinther 14,34 heißt es unmissverständlich, dass es Frauen in der Versammlung nicht erlaubt ist zu reden.)


              Kommentar

              Lädt...
              X