Frühstück mit Jazz im Alten Tramdepot

Mein Vater ins ein grosser Fan von Dixieland-Musik – eine Jazz-Richtung, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in New Orleans entstand. Als gute Tochter schenkte ich besagtem Vater ein Frühstück mit Dixieland-Begleitung im Alten Tramdepot zum Geburtstag. Am letzten grauen und verregneten Sonntag machten wir uns dann also auf in das beliebte Berner Brauerei-Restaurant – mit rumpelnden Mägen, ziemlich verpennt (sonntags um 9 Uhr bin ich sonst immer noch in den Federn) und ohne einen Blick auf die Bären zu werfen (sogar denen war das Wetter zu blöd).

Die Music & More Events im Alten Tramdepot finden während Herbst und Winter einmal im Monat statt und kosten 32 Franken für Konzert und Frühstücksbuffet. Da kann man eigentlich nicht meckern. Das Line-up lässt sich auch sehen. Nach den Herren der Old Man River Jazzband spielen demnächst die Zèphyr Combo (Folk, Gypsy, Chanson), die Bourbon Street Jazz Band (New Orleans Jazz) und An Lár (Celtic Folk) zum Frühstück auf. Ich mag kein Dixie-Experte sein, bin aber mit Jazz aufgewachsen und die Old Man River Jazzband hatte es meiner Meinung nach drauf.

Foto 2

Das Frühstücksbuffet würde ich jetzt mal als „einfachen Standard“ bezeichnen.

Foto 1 Foto 3

Ich hätte mir neben Brot und Zopf vielleicht noch ein Gipfeli oder Brötchen gewünscht. Und auch diese Butter und Konfitüre-Päckchen sind irgendwie unsexy – oder ich bin einfach ein Riesensnob. Immerhin gab es zu Cornflakes, Müesli, Fruchtsalat, Käse und kaltem Fleisch auch noch leckere Würstchen, Rührei und Rösti. Und Milch und Säfte. Auszusetzen gibt es daran eigentlich nichts, wenn man bedenkt, dass man für 32 Franken Konzert UND Frühstück bekommt. Erstaunt hat uns ein grummeliger Kellner, der sich mit versteinerter Miene neben unseren Tisch stellte und uns anstarrte. Ohne ein Wort zu sagen. Es stellte sich dann heraus, dass er die Getränkebestellungen entgegennehmen wollte (Frühstücksgetränke wie Tee, Kaffee oder Ovo sind im Preis enthalten).

Aber eben: Der Sound machte Spass, das Frühstück war einfach, aber lecker, und der Ausblick auf die Stadt ist schlicht atemberaubend. So klappt der Start in den herbstlichen oder winterlichen Sonntag ausgezeichnet.



Schreibe einen Kommentar