Schatzsuche in der Wohnung

Kleines Mädchen mit Lupe auf Schatzsuche

Auch wenn auf dem Kindergeburtstag kein geeignetes Gelände zur Verfügung steht oder eine Outdoor-Schatzsuche durch die Jahreszeit oder das Wetter verhindert wird, heißt das nicht, dass nicht trotzdem eine lustige Schnitzeljagd für das Geburtstagskind und seine Gäste möglich ist. Mit guter Organisation und ein paar pfiffigen Aufgaben kann die Schatzsuche in der Wohnung fast noch mehr Spaß machen, als im Freien. Und nicht zu vergessen, einen Vorteil hat das Spiel in der Wohnung: Sie können in der Wohnung die Hinweise und Aufgaben für die Schnitzeljagd verstecken, ohne Angst haben zu müssen, dass der Wind, ein Tier oder ein Passant sie davonträgt.

Schatztruhe mit Goldmünzen und Schatzkarte

Planung und Ablauf der Schatzsuche

Als erstes sollten Sie sich überlegen, welche Räume Ihrer Wohnung Sie für die kleinen Schatzsucher freigeben. Das elterliche Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder die Zimmer der Geschwister gehören wahrscheinlich zur Kindergeburtstags-Sperrzone. Doch das Kinderzimmer des Geburtstagskindes, die Küche, das Wohnzimmer, der Flur und vielleicht sogar das Badezimmer können gut in die Schatzsuche eingebaut werden. Für jedes dieser Zimmer können Sie sich ein paar Spiele für die Kinder ausdenken. Diese schreiben Sie dann auf kleine Zettel, die Sie in der Wohnung verstecken. Ebenfalls auf die Zettel mit der Aufgabe kommt ein Hinweis, wo die kleinen Detektive nach der nächsten Aufgabe suchen müssen. Sollten die kleinen Geburtstagsgäste noch nicht lesen können, so müssen Sie oder ein anderer Erwachsener die Aufgaben vorlesen.

Alternativ zu den Hinweisen, wo die nächste Station der Schatzsuche zu finden ist, können Sie auch einen kleinen Plan Ihrer Wohnung zeichnen und dort die Punkte markieren und durchnummerieren, wo die Aufgaben zu finden sind. Solch ein Plan macht die Suche für die Kinder noch viel spannender und gibt ihnen das Gefühl, einen richtigen Schatz zu suchen. Malen Sie einfach den ungefähren Grundriss Ihrer Wohnung auf ein großes DIN A4 Blatt. Zeichnen Sie bestimmte Orientierungspunkte und Symbole für die jeweiligen Zimmer ein. Dies könnte beispielsweise einen Kochtopf für die Küche, ein „WC“ für das Badezimmer oder ein Fernsehgerät für das Wohnzimmer sein. Ein paar dieser Orientierungspunkte werden ausreichen, damit sich die Kinder anhand der Schatzkarte in der Wohnung zurechtfinden.

Überlegen Sie sich nun Spiele und Aufgaben, die die Kinder in der Wohnung lösen müssen, um den Schatz zu finden. Eine Liste mit Ideen finden Sie weiter unten. Am lustigsten für die kleinen Schatzsucher ist es, wenn die Stationen der Schnitzeljagd kreuz und quer in der ganzen Wohnung verteilt sind. Schreiben Sie nun die Aufgaben auf kleine Zettel, die Sie falten und in der Wohnung verstecken. Mögliche Verstecke sind beispielsweise in einem Blumentopf, unter einem Sofakissen, unter dem Kopfkissen des Geburtstagskindes oder unter einem Teppich. Wenn Sie die Schnitzeljagd mit einer Schatzkarte spielen, so markieren Sie die Stationen bzw. die Punkte, wo die nächste Aufgabe versteckt ist, auf der Schatzkarte. Wenn Sie den Hinweis auf die nächste Station immer auf dem Zettel mit der aktuellen Aufgabe schreiben, so kommt der Hinweis natürlich mit auf den Zettel.

Für die Hinweise auf die nächste Station bzw. das nächste Versteck überlegen Sie sich kleine Wortspiele oder Rätsel. Haben Sie beispielsweise die nächste Aufgabe unter dem Kopfkissen des Geburtstagskindes versteckt, so könnte das Rätsel lauten: Dort entschwindet das Geburtstagskind ins Land der Träume. Damit die Zettel für die Kinder gleich erkennbar sind, könnten Sie diese an kleine Goldmünzen aus Plastik oder an ein farbiges Bändchen kleben. So sehen die Kinder auf den ersten Blick, dass sie die nächste Aufgabe gefunden haben.

Haben die Kinder die Aufgabe oder das Rätsel, das auf dem jeweiligen Zettel steht gelöst, so müssen sie die Lösung auf einen kleinen Block oder einem Blatt Papier notieren und dürfen zur nächsten Station der Schatzsuche weitergehen. Wenn die Kinder alle Stationen des Spiels durchlaufen haben, finden Sie in der letzten Station einen Zettel, auf dem steht, wie aus den Lösungen der Aufgaben das Lösungswort gebildet wird. Beispielsweise der 2. Buchstabe der ersten Lösung, der 3. und 5. der zweiten Lösung usw. Anhand des gesuchten Lösungswortes erhalten die Kinder den großen Kindergeburtstags-Schatz. Dieser könnte eine kleine Schachtel voller Süßigkeiten und kleinen Spielzeugen sein.

Kleine Rätsel für die Schatzsuche in der Wohnung

Kinder lieben Rätsel und gemeinsam ein Rätsel zu lösen, macht doppelt so viel Spaß. Verteilen Sie bei der Schatzsuche ruhig ein paar Rätsel in der Wohnung. Schreiben Sie die Rätsel auf ein paar Zettel. Es können Spaßrätsel oder auch richtige Denkaufgaben sein. Des Rätsels Lösung ist das Lösungswort. Hier finden Sie ein paar Denkaufgaben, bei denen ihre kleinen Schatzjäger ihre kleinen grauen Zellen anstrengen müssen, um an die Lösung zu kommen:

  • Rätsel 1

    Peter und Udo haben 20 Euro von ihrem Opa bekommen. Diese sollen sie nun unter sich aufteilen. Udo soll aber einen Euro mehr bekommen als Peter. Wie viel Euro bekommt Peter.

    Antwort: Peter bekommt 10,50 Euro und Udo 9,50 Euro.

  • Rätsel 2

    Welche Brille sollte man lieber nicht auf der Nase tragen?

    Antwort: Die Klobrille (Bei diesem Rätsel könnte das Zimmer, in dem man diese Brille findet, also im Badezimmer, beispielsweise die nächste Aufgabe der Schnitzeljagd beherbergen).

  • Rätsel 3

    Wann ist morgen gestern?

    Antwort: Morgen ist gestern heute.

  • Rätsel 4

    Wer isst immer mit zwei Löffeln?

    Antwort: Der Hase.

  • Rätsel 5

    Was grünt im Sommer und im Winter und wird im Dezember ins Haus geholt?

    Antwort: Der Tannenbaum.

  • Rätsel 6

    Dieses Rätsel ist ein Ja-Nein-Rätsel, für das die kleinen Gäste auf dem Kindergeburtstag schon Lesen und Schreiben können müssen. Sie oder ein anderer Erwachsener muss den Kindern das Rätsel stellen und diese müssen durch das Stellen von Fragen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen, auf die Lösung kommen. Bei diesem Schatzsuche-Rätsel ist herauszufinden, was Tommy mag. Sie sagen den Kindern: Tommy mag Wasser, aber kein Eis. Tommy mag Sommer, aber nicht den Winter, den Herbst oder den Frühling. Tommy mag die Sonne, aber nicht den Mond. Nun müssen die Kinder erfragen, ob Tommy etwas mag oder nicht. Sie antworten ihnen mit Ja oder Nein. Die kleinen Gäste des Kindergeburtstags müssen herausfinden, warum Tommy manche Sachen mag und manche nicht. Die Lösung: Tommy mag Sachen, die Doppelbuchstaben haben, z. B. Wasser, Sommer, Sonne usw.

Aufgaben in der Küche

  • Die Kinder müssen in der Küche herausfinden, wie viele Eier für Pfannkuchen benötigt werden. Zur Lösung sollen die Kinder ein bestimmtes Kochbuch in der Küche zur Hilfe nehmen. Die Zahl als Wort geschrieben ist das Lösungswort.
  • Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass sich die kleinen Schatzsucher an Ihrem Besteck zu schaffen machen, so lassen sie die kleinen Schnitzeljäger doch zählen. Die Aufgabe könnte lauten, wie viele Gabeln befinden sich in der Besteckschublade.
  • Die Kinder müssen ein bestimmtes Gewürz erraten. Damit die Kinder nicht an der Verpackung schon ersehen können, worum es sich handelt, füllen Sie eine kleine Menge des Gewürzes in einen Eierbecher oder ein kleines Schnapsglas. Die Kinder müssen durch probieren herausfinden, um welches Gewürz es sich handelt. Wählen Sie dabei ein Gewürz, das die kleinen Schatzjäger höchstwahrscheinlich kennen, wie Pfeffer, Salz oder Zimt.
  • Stellen Sie auf den Küchentisch eine Obstschale mit verschiedenen, heimischen Früchten: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Erdbeeren, Weintrauben, Aprikosen usw. Darunter ist eine tropische Fruchtsorte, z. B. Bananen oder Kiwis. Die Kinder müssen nun herausfinden, welche der Früchte nicht in Deutschland wächst.

Suche im Flur und Treppenhaus

  • Im Flur stehen meist viele Schuhe und höchstwahrscheinlich auch einige der Eltern. Lassen Sie die Kinder herausfinden, welche Schuhgröße der Vater des Geburtstagskindes hat. Die Zahl als Wort geschrieben, ist die Lösung.
  • Schicken Sie die Kinder in das Treppenhaus. Sie sollen den Namen der Familie, die im 3. Stockwerk in der mittleren Wohnung wohnt, suchen und notieren.
  • Die Kinder sollen auf der Suche nach dem Schatz die Wohnung einer bestimmten Familie finden und die Farbe des Fußabstreifers notieren.
  • Die Kinder sollen zu den Briefkästen gehen und zählen, wie viele Familien im Haus mit einem Aufkleber auf ihrem Briefkasten signalisieren, dass sie keine Werbung in ihrem Briefkasten haben möchten.
  • Wenn Sie einen netten Nachbar im Haus haben, der sich bereit erklären würde, teil der Schatzsuche zu werden, so könnten Sie diesen in das Spiel einbinden. Die Kinder erhalten den Hinweis, dass Sie bei Herrn Müller oder bei der Familie, die mit M beginnt und im 4. Stock wohnt, läuten sollen und sie dort das nächste Lösungswort oder ein Rätsel zur Lösung erhalten.

Spiele im Wohnzimmer

  • Beschreiben Sie einen Gegenstand, der sich im Wohnzimmer befindet und den die Kinder erraten müssen. Beispielsweise: Wer lebt im Wohnzimmer und hat zwei Arme aber keine Beine? Die Antwort wäre „Uhr“.
  • Lassen Sie die kleinen Geburtstagsgäste etwas zählen, beispielsweise die Bilder oder Fotos an der Wand, Kissen auf dem Sofa oder die Birnen im Kronleuchter.
  • Der mutige Schatz-Suchtrupp muss aus dem Wohnzimmerfenster schauen und so etwas Bestimmtes suchen oder erraten. Was ist vom Fenster aus zu sehen, findet sich in vielen Straßen und ist gelb. Die Antwort wäre ein Briefkasten. Oder fragen sie die Kinder, wie viele Stockwerke das Haus gegenüber hat oder welche Farbe die Vorhänge in der Wohnung im 3. Stock im gegenüberliegenden Haus hat.

Aufgaben im Kinderzimmer

  • Suchen Sie ein Kinderbuch im Kinderzimmer aus und beschreiben Sie die Position im Bücherregal, z. B. das siebte Buch von links. Die Kinder sollen den Buchstaben notieren, der auf einer bestimmten Seite gleich am Anfang steht.
  • Suchen Sie ein Hörspiel oder ein Kinderbuch, das wohl alle Geburtstagskinder kennen aus, beschreiben Sie wieder die Position im Bücher- oder CD-Regal und stellen Sie eine Frage zur Hauptfigur. Zum Beispiel: Wie lautet der 2. Nachname des Mädchens in diesem Buch? Wie heißt der Hund der Hauptfigur?
  • Stellen Sie den kleinen Schatzsuchern eine Frage, die nur mit Hilfe eines Buches im Kinderzimmer zu beantworten ist. Beispielsweise: Wie heißt der Planet, der der Erde am nächsten ist? Wie wird ein männliches Schwein genannt? Zu welcher Jahreszeit blühen Kirschbäume? Geben Sie den Kindern den Hinweis, dass ein bestimmtes Buch im Kinderzimmer ihnen beim Finden der Antwort helfen wird. Eventuell können Sie den Kindern auch noch die Seitenzahl sagen, auf der die Antwort steht.
  • Drucken Sie im Internet Rätsel aus, zum Beispiel Labyrinthe oder Bilderrätsel. Verstecken Sie diese unter der Schreibtischauflage oder in einem Buch im Kinderzimmer. Die Kinder müssen das Rätsel lösen.
  • Die Jäger des großen Schatzes finden in der Wohnung ein Maßband. Mit diesem müssen Sie nun die Länge des Bettes des Geburtstagskindes ausmessen. Die Zahl als Wort ist das Lösungswort.
  • Die Kinder erhalten am Anfang der Schatzsuche eine oder mehrere Lupen. Im Kinderzimmer finden sie einen Zettel, auf denen in kleinen Buchstaben, nur mit einer Lupe erkenntlich, das Lösungswort steht.

Schatzsuche im Badezimmer

  • Die Kinder sollen herausfinden, bei wie viel Grad ein Handtuch gewaschen werden darf. Geben Sie den Kindern eventuell den Tipp, dass sich die Information meistens auf dem Etikett des Handtuches befindet. Achten Sie darauf, dass ein Handtuch mit gut leserlichem Etikett, auf dem die Information steht, in Griffweite der Kinder liegt.
  • Die Schatzsucher sollen abzählen, wie viele Zahnbürsten oder Parfümfläschchen sich im Badezimmer befinden.
  • Stellen Sie im Badezimmer einen Gegenstand auf, der nicht ins Zimmer gehört, wie beispielsweise einen Salzstreuer oder einen Schöpflöffel. Die Kinder sollen diesen erkennen.