Bichon à poil Frisé - Bichon Frisé

 
Rasseportrait Rassestandard Fotos Links
 
 
 

Rasseportrait

 
Der Bichon Frise ist ein sehr lustiger und temperamentvoller Hund, der viel Spaß am Spielen, Toben und Lernen hat Durch sein aufgewecktes Wesen und seine bemerkenswerte Intelligenz, ist er imstande allerlei kleine und große Kunststücke zu lernen. Daran haben besonders die Kinder viel Freude. Überhaupt ist der Bichon ausgesprochen kinderlieb. Er würde sich niemals an einem Kind  vergreifen. Bei Spaziergängen ist er sehr ausdauernd, kann aber gerne mal auf einen ausgedehnten Spaziergang verzichten, wenn es ihm gestattet ist, in der Wohnung ein wenig  zu spielen. Den größten Spaß hat er mit einem Ball; und wenn dieser dann auch noch quietscht, na dann ist der Hund völlig aus dem Häuschen. 

Er begreift aber dann auch sehr schnell, wann im Hause Ruhe herrscht (beispielsweise Nachts oder in der Mittagsstunde). Er paßt sich schnell dem Rhythmus der Familie an. Während der hektischen Zeit, wie sie mitunter an Arbeitstagen zum Frühstück besteht, zieht er sich gerne zurück und wartet auf ruhigere Zeiten, um dann erst einmal ausgedehnt zu schmusen. Schmusen ist sowieso sein größtes Hobby. Es kommt gleich nach der Hauptbeschäftigung: dem Spielen. Er liebt es, zu ruhiger Stunde seinen Kopf in „Frauchens" oder „Herrchens" Armbeuge zu bohren und läßt sich mit Hochgenuß stundenlang kraulen. Auch wenn man ihn mal eine Weile allein im Hause lassen mußte, muß er bei der Rückkehr als erstes geschmust und gedrückt werden. Die Freude ist dann so groß, als hätte man ihn wochenlang allein gelassen. Während der Abwesenheit verhält sich der Hund ruhig und brav. Man sollte allerdings darauf achten, daß nicht ein paar Schuhe oder ähnliches offen herumsteht. Die könnten ihm sonst dazu dienen, ihm seine Langeweile zu vertreiben. Junghunde sollte man in einem leicht wischbaren Raum zurücklassen, da sie erst lernen müssen, daß es auch nichts nützt, wenn man aus Trotz einen „See" dorthin macht, wo man sie alleine gelassen hat. 

Der Bichon ist ausgesprochen wachsam, wobei er aber kein „Kläffer" ist. Er schlägt nur dann an, wenn er tatsächlich etwas hört, was ihm nicht geheuer ist. 
Allerdings kann man ihn bedingt durch seine Größe nur als Alarmanlage ansehen, nicht als Schutzhund. In dieser Hinsicht ersetzt er keine Dogge. Obwohl sein Mut und sein Verteidigungswille dieses gerne vorgeben möchten. Er läßt sich dann durch nichts einschüchtern, und wartet ab, bis man ihm sagt, daß alles in Ordnung ist. Besuchern gegenüber ist er freundlich und nutzt jede zusätzliche Hand, die ihn streichelt. Auch großen Hunden gegenüber ist er freundlich. Er ist  hocherfreut, wenn er jemanden findet, mit dem er mal so richtig „fangen" spielen kann. Kommt ein neues Familienmitglied ins Haus, so werden bei ihm alle Mutter- oder Vaterinstinkte bei ihm geweckt. Er wird dann zur persönlichen Leibwache. Auch da neue Kommando „Bleib draußen!", daß immer aus dem Babyzimmer kommt, ist schnell akzeptiert. Geduldig wird gewartet, den Kopf auf der Türschwelle, bis Frauchen wieder rauskommt. So hat man auch keine Schwierigkeiten einem älteren Hund noch ein neues Kommando beizubringen. 

 
 

  << Home

 www.bichon.de
Diese Homepage wurde von Woma erstellt, 
letztes Update am 12. Apr. 1999
MAILTO: Frise@Bichon.de