Philisterverband  Bern
   
2015 150 Jahre Burgundia
Am 13. März veranstalte die Feiernde einen WAC über die Auswirkungen von Bologna, welcher vom Ehrenphilister der Burgundia und Philisterverbandsmitglied Norbert Thom v/o Camino organisiert wurde. Der Chronist meint, Bologna fand ein gnädiges Gericht.

Am 25. und 26. April waren die Philister an die grossen Jubiläumsfeierlichkeiten der Burgunda miteingeladen. Ob Festakt, Kommers oder Messe, die Burgundia schenkte sich und dem StV viele schöne Augenblicke. Der Philiserverband überreichte der Aktivitas 500 Gläser mit Burgunderzirkel und der sinnigen Widmung: Sei eingedenk, dass du Philister wirst.
















Ins Höfli nach Seftigen
Der Anlass hiess 'Feierabendlicher Katerbummel zum 20. Jahrestag des 50. Stiftungsfestes des Philisterverbandes Bern (alter Kantonsteil)' und bescherte Weisswurst und Erinnerungen an ein wunderschönes Jubiläumsfest mit einem kleinen Makel, das der Philisterverband 1995 feiern durfte.

Ein gefühlsechtes Erlebnis
Der Familienanlass entwickelt sich immer mehr zum Hauptanlass der ersten Jahreshälfte. Dieses Jahr besuchten am 7. Juni 13 Kinder und 22 Erwachsene das Sensorium in Rütihubelbad.
   
2014 Der Berner StV trifft sich
Zum traditionellen Neujahrsschoppen trafen sich mehr als 20 Philister zu einem gemütlichen und geselligen Beisammensein in der Schmiedstube und eröffneten das Philisterjahr wie gewohnt mit Bier und Plättchen.
Am 19. März fanden sich dann die Aktivitates Burgundia und Berchtoldia mit zahlreichen Philistern ebenfalls in der Schmiedstube ein, um im biergemütlichen Rahmen den Kontakt zwischen Jung und Älter und zwischen den mannigfaltigen Rotvarianten zu pflegen.

















Wir sind Doktor
Eine Dreierdelegation durfte am 5. April den Neodoktoren Josef Inauen v/o Knorrli (Jg. 1942) nach Freiburg i.Üe. zu dessen Promotionsfeier begleiten. Es kamen alle sehr glücklich nach Hause.

Beschaffung des Gripen

Der WAC 'armasuisse - Beschaffung - Gripen' wurde am 30. April fast in halber Kopaniestärke besucht. Die Information war sachlich und kompetent. Der anschliessende Apéro riche in der Kaserne war nicht nur fein sondern hätte sogar für eine ganze Kompanie gereicht.

Schweine im Asphalt
Der diesjährige Familienanlass führte am 25. Mai ins Val de Travers in die Asphaltminen. Für die Alten gab's zuerst Absinth, für alle nachher Schinken im Asphalt und für die Jungen viel zu tun als Asphaltzwergli. Es war ein informativer und geselliger Sonntag in unserer nahen und doch oft wenig bekannten Nachbarschaft. 















2013
Zum Osterschoppen nach Seftigen
An 9. Januar fanden sich die Philister zum gemütlichen Neujahrsschoppen im Restaurant Schmiedstube ein.
Zum Osterschoppen ging es dieses Jahr auf Vorschlag von Hunziker v/o Play neu in den Höflikeller in Seftigen. Nicht nur wegen der exzellenten Weisswurst vom Hausmetzger beschloss die Runde, im nächsten Jahr wiederum ins Gürbetal zu reisen.

Mühleberg interessiert
Der WAC am 24. April im umstrittenen KKW Mühleberg hat viele Philister angesprochen. Angesprochen hat sie dann auch die sehr kompetente Art und Weise der Referenten und Referentinnen.

Fröhlicher Familienanlass im Ballenberg und sommerlicher Sommerstamm bei Schmutz
Vom Besuch im Freilichtmuseum Ballenberg am 9. Juni mit vom Vorstand gespendetem und im Rucksack mitgenommenen Apéro waren alle Teilnehmer begeistert, v.a. auch unsere kleinen Spefüxe und Spefüxinnen.
















Bruno Leugger v/o Schmutz lud zu sich heim nach Ballenbühl ob Gysenstein zu einem Sommerstamm mit besonderer Aussicht, untergehender Sonne sowie Bier und Wurst.

Batzes Wine & Dine geht weiter
Todgesagtes lebt länger. Dank der stolzen Zahl von 39 Geniesser und Geniesserinnen, die es sich am 22. November im Schöngrün gut gehen liessen, wird Haeller v/o Batze entgegen aller Befürchtungen auch im November 2014 fürs Wohl des Philisterverbandes besorgt sein.
2012 Walzertakt im Bellevuesaal
Alle zwei Jahre findet im Frühjahr in Bern der Berner StVer Ball im immer wieder schönen Bellevue Palace Bern statt. Getragen wird der Ball unter anderem auch vom Philisterverband Bern, dessen Mitglieder ebenfalls zahlreich die Möglichkeit wahrnahmen, das Tanzbein zu schwingen. An dieser Stelle sei den beiden Ballpaten Durrer Maissen v/o Schluck und Fischer v/o Funky, beides Mitglieder des Philisterverbands, herzlich für ihren Einsatz gedankt.















Asylverfahren
Am 25. April befassten sich die Philister anlässlich eines wissenschaftlichen Anlasses mit dem Asylverfahren und diesbezüglichen tagesaktuellen Fragen. Passenderweise wurde der Philisterverband hierfür im Bundesamt für Migration empfangen. Bei einem anschliessenden Apéro riche konnte das Gehörte verarbeitet und weiter vertieft werden. 

Guetzli Backen
Kambly - Das steht seit drei Generationen für Schweizer Feingebäck-Tradition. Im Herzen der Schweiz, im Emmental, einer Landschaft, in der die Lebensqualität spürbar ist, wo Milch und Butter ihren Ursprung haben, bäckt Kambly seit rund 100 Jahren Tag für Tag seine Gebäckspezialitäten. Die Berner Philister packten am 3. Juni im Rahmen des Familienanlasses die Gelegenheit beim Schopf und schauten den Maîtres Confiseurs in der Kambly Confiserie über die Schultern. Sie entdeckten dabei die Geheimnisse der Feingebäck-Kunst sowie die besten Rohstoffe und ihren Ursprung. Unter kundiger Anleitung bestand sogar die Möglichkeit, die eigenen Kreationen zu backen - was für ein Genuss!
















Neue Statuten und Schlachtbuffet
Am 10. Oktober fand die Generalversammlung statt und es folgte eine stattliche Anzahl Philister der Einladung in das Restaurant Schmiedstube. Neben der Behandlung verschiedenster Geschäfte inklusive einer Statutenrevision (im Bild die Verabschiedung der Totalrevision), galt es ein Vorstandsmitglied als Ersatz für Regine Loepfe v/o Anatevka zu wählen. Neu im Vorstand ist Esther Gerber Fretz v/o Qantas. Getreu dem Motto «zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen» konnten wir uns im Anschluss an die Generalversammlung durch das ausgezeichnete Schlachtbuffet schlemmen und bei einem, zwei, drei,....kühlen Bier der Geselligkeit frönen.
















Wine & Dine - Wer kennt's, geht hin
Am  23. November fand als absolutes kulinarisches High-Light das Wine & Dine im Restautrant Schöngrün statt. Eine stattliche Anzahl Philister samt Begleitung liessen sich beim von Haeller v/o Batze ausgesuchten Menue und Wein verwöhnen. Wie immer ein sehr gelungener Anlass.
2011 Verwaltungsapéro - eine Dienstleistung des Philisterverbandes
Im Monat April durfte der Vorstand des Philisterverbands Bern seine Mitglieder und Gäste gleich zu zwei speziellen Anlässen willkommen heissen. Mitte April fand eine weitere Auflage des Verwaltungsapéros statt. Der Verwaltungsapéro ermöglicht angestellten StVerinnen und StVer in ungezwungener Atmosphäre neue Kontakte innerhalb der Verwaltung zu knüpfen.
Am Karsamstag liessen es sich die Philister am Osterschoppen auf der sonnigen Terrasse des Tramdepots beim eigens gebrauten Osterbier gut gehen. Das hektische Treiben in der Altstadt konnte der Gemütlichkeit nichts anhaben und das sonnige Wetter lud zusätzlich zum Verweilen ein. Wer dabei war, hats genossen.

1. Familienanlass: Besuch der Tropischen Insel in den Alpen
Die Berner Philister und ihre Familien erlebten am 21. Mai im Tropenhaus Frutigen unter fachkundiger Führung hautnah, wie die Abwärme aus dem Lötschberg-Basistunnel genutzt wird: Im Tropenhaus gedeihen exotische Pflanzen, in grossen Becken schwimmen Wärme liebende Fische (Sibirische Störe). Der grösste Teil der dafür benötigten Energie wird dem warmen Bergwasser aus dem Lötschberg-Basistunnel entnommen. Der Bedarf an Restenergie wird über zusätzliche, ebenfalls nachhaltige Quellen gedeckt - nämlich Sonne, Wasser und Biomasse. Die vor Ort produzierten Nahrungsmittel kommen in den hauseigenen Restaurants frisch und lecker zubereitet auf den Tisch.
















Bei der Swisstopo
Am 7. September fand sich eine stattliche Anzahl von mehr als 30 Philistern zum WAC bei swisstopo  (Bundesamt für Landestopografie) ein. swisstopo ist das Kompetenzzentrum der Schweiz für Geoinformation (Landeskarten, Höhen- und Landschaftsmodelle, Satellitenbilder, etc.). Zudem betreibt swisstopo das unterirdische Felslabor Mont-Terri zur Erforschung der Lagerung radioaktiver Abfälle. Der Direktor des Amtes und seine Kaderleute führten uns durch die reichhaltige Produktpalette: von der Kartografie bis zur Landesgeologie. Auch der neue Rüstungschef, Ulrich Appenzeller (AH Berna Bernensis), erwies uns die Ehre. Nach dem wissenschaftlichen Teil durften wir unsere Freundschaft bei Speis und Trank erneuern oder vertiefen.

Im weissen Rössl

Am 14. Oktober lockten die fesche Wirtin vom Weissen Rössl und ihr Zahlkellner Leopold die Berner Philister auf den Kulturbummel nach Entlebuch. „Im weißen Rössl“ ist ein Singspiel in drei Akten von Ralph Benatzky, aufgeführt von der Theatergesellschaft Entlebuch. An dieser Stelle sei allen Beteiligten herzlich gedankt. Wir haben den Abend und insbesondere die Organisation eines nächtlichen Fahrdienstes bis vor die Haustüre sehr genossen.

Jetzt auch am Mittag: Philistermittag

Neu bietet der Philisterverband die Möglichkeit, sich einmal im Monat an einem Philistermittag zum gemeinsamen Essen und Gedankenaustausch zu treffen. Der Philistermittag findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat ab 12.00 Uhr im Restaurant Schmiedstube statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wine & Dine

Die Berner Philister liessen es sich im November 2011 wieder einmal sehr gut gehen. Anlässlich des Wine & Dine erwartete sie im Restaurant Schöngrün ein Dîner amical von höchster Güte. Werner Rothen, der Leiter der Gastronomie, hatte es mit unserem WAD-x Batze zusammengestellt und aus Leidenschaft zu seinem Beruf wunderbar kreativ zubereitet. Ein ausgesprochen genussvoller Abend! Das Restaurant Schöngrün befindet sich in einer denkmalgeschützten Villa unmittelbar neben dem Zentrum Paul Klee. Es gehört mit 17 Gault-Millau-Punkten zu Berns Spitzengastronomie und vereint mit seinen Themen- und Kulturanlässen Kunst und Genuss auf höchstem Niveau.
2010 Auf Weingut Twann
Mit dem traditionellen Neujahrsschoppen eröffneten die Berner Philister anfangs Januar das neue Jahr. Noch im Januar fand der erste Höhepunkt im Philisterjahr statt. An einem Mittwochabend verschob sich die ganze Corona auf das Weingut Brunnmühle in Twann am Bielersee zum Treberwurstessen. Einem gemütlichen Apéro mit feinen Weiss- und Roséweinen folgte der Treberwurstschmaus mit hausgemachtem Kartoffelsalat und Brot. Dazu konnten gute Bielersee-Tropfen genossen werden. Zum Abschluss wurden die Gäste mit einer Coupe vigneron, Kaffee und Digéstifs verwöhnt.

Bern tanzt
Am letzten Samstag im März verbrachten auch die Philisterinnen und Philister zusammen mit den Aktiven eine rauschende Ballnacht im Hotel Bellevue Palace. An dieser Stelle sei dem Kassier des Philisterverbands Bern, Urs Durrer Maissen v/o Schluck, ganz herzlich für sein Engagement im Ball-OK des 7. Berner StVer-Balls gedankt. Wer dabei war, wird sich noch lange an den festlichen Abend bei ausgezeichneten Speisen und Trank erinnern.
Kurz darauf folgten bereits schon die Ostertage und mit ihnen der traditionelle und gemütliche Osterschoppen am Karsamstag im Alten Tramdepot.
Ebenfalls noch im April fand der nächste Apéro für StVerinnen und StVer in der Bundesverwaltung statt. Dieser Apéro bietet dieGelegenheit, in kleinem Rahmen neue Kontakte innerhalb der Bundesverwaltung zu knüpfen.


Auf Besuch in Luzern

Der Sommer 2010 brachte uns heisse Tage. Je heisser es draussen wurde, desto erfrischender schmeckte das kühle Bier am Stamm. Freund­eidgenössisch wurden die Berner Philister vom Luzerner Philisterverband zu dessen Nauenfahrt eingeladen. Die Berner Delegation genoss den Abend auf dem Wasser und am Gestade und dankt hiermit herzlich und offiziell den Luzerner Kollegen.

Im Haus der Kantone
Anfangs September informierte sich eine grosse Schar Berner Philister über die föderale Institution des „Haus der Kantone“. Im Haus der Kantone arbeiten die Sekretariate von verschiedenen interkantonalen Regierungs- und Direktorenkonferenzen sowie Institutionen aus deren Umfeld. Der Zusammenzug dieser bereits bestehenden Einrichtungen im Haus der Kantone schaffe Synergien und stärke zusätzlich die interkantonale Zusammenarbeit.

Neuer Präsident
Mitte Oktober fand die allzweijährliche Generalversammlung statt. Aufgrund der Demission des langjährigen Präsidenten Robert Haeller v/o Batze musste das Präsidium neu besetzt werden. Andreas Müller v/o Schliff stellte sich verdankenswerterweise zur Verfügung, das Amt des Präsidenten zu übernehmen. Dem abtretenden Präsidenten Batze sei an dieser Stelle nochmals herzlich für sein Engagement und seine Energie gedankt. Ein weiteres wichtiges Thema an der Generalversammlung beinhaltete das Studentenhistorische Museum Assens. Der Philisterverband Bern ist seit Beginn Aktivmitglied, was er auch bleibt, und so freute es die Philister zu hören, dass die aktuelle Sondersausstellung „Gaudeamus! Scholaren und Vaganten - 600 Jahre studentisches Musizieren“ ein voller Erfolg sei.















'Wine and Dine' bleibt bei Batze

Am Verwaltungsapéro von anfangs November durften erfreulicherweise wiederum noch unbekannte StVer im Philisterverbands-Kreis willkommen geheissen werden. Dieser Anlass entwickelt sich zu einem erfolgreichen Höhepunkt im Jahresprogramm.
Ende November folgte das nicht minder geschätzte Jahresschlussessen Wine and Dine. Der Anlass fand in diesem Jahr zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten im Schöngrün beim Zentrum Paul Klee statt und wurde auch später noch vielseitig gelobt. Zudem erfreut es den Vorstand in ausserordentlicher Weise, dass der Vorstand alt Philisterverbandspräsident Haeller v/o Batze nicht nur für die Durchführung des diesjährigen Jahresschlussessen sondern auch für die Organisation und Durchführung des Jahresschlussessens 2011 verpflichten konnte.
2009 Treberwurst
Nach einem sehr gut besuchten Neujahrsschoppen anfangs Januar zogen die ersten Wochen des neuen Jahres ins Land. Ende Januar folgte bereits schon einer der Höhepunkte im Philisterjahr. Am Treberwurstessen in Twann nahm eine kleine, aber feine Schar teil. Wer dort war, dem gefiel es.

Ab sofort: www.berner-philister.ch
Neu ist der Philisterverband Bern mit einer eigenen Homepage im Internet zu finden. Die Internetadresse lautet www.berner-philister.ch und ist sicher ein Eintrag in die Favoriten wert. Auf der Internetseite können das Programm abgerufen und per Email Kontakt mit dem Vorstand aufgenommen werden. Der Service der Internetseite wird laufend ausgebaut.

Am Samstag vor Ostern entflohen die Philister dem Rummel in der Stadt und trafen sich zum traditionellen Osterschoppen im Berner Tramdepot, dem Restaurant mit fantastischer Aussicht auf die Berner Altstadt gleich neben dem Bärengraben.

Militärhistorische Besichtigung
Bei angenehmem Wetter fand sich Ende Juni eine Gruppe interessierter Philister (teilweise Ehemalige der entsprechenden Truppengattungen) für die Besichtigung der Festung Hondrich im oberen Teil des Hondrichhügels bei Spiez ein. Sie liessen sich von kompetenter Seite die Anlage zeigen und erklären, welche als Kampfstand des Kommandanten der 3. Division, als Kommandoposten des Artilleriechefs und diverser Schwerer Motorkanonen-Einheiten sowie als Feuerleitstelle und Beobachtungsposten für die umliegenden Batterien diente. Auch das Artilleriewerk in Faulensee war beindruckend. Beide Bauten - während des zweiten Weltkriegs erstellt - hinterliessen bei den Besuchern einen nachhaltigen Eindruck. Die Besichtigung hat sich gelohnt und es wurde dem Organisator auch dementsprechend gedankt.















Umgebaute Schmiedstube
Der Sommer ist vorbei und mit ihm auch die Umgestaltung (Umbau) des Stammes, des Restaurants Schmiedstube.
Auch das Rauchverbot in Restaurants, das im Kanton Bern seit 1. Juli 2009 gilt, kann die Philister naicht davon abhalten, sich wie gewohnt jeden Mittwoch ab 18 Uhr am Stamm zu treffen. Auch wer erst später eintrifft, findet immer noch den einen oder die andere zum angereg­ten Gespräch.

'Wine and Dine' im 'mille privé'
Zusätzlich zum wöchentlichen Stamm wurde auch in diesem Jahr der Apero für angestellte StVerinnen und StVer in der Bundesverwaltung angeboten. Wie beabsichtigt wurde der Anlass rege zum Knüpften neuer Kontakte und zum Erfahrungsaustausch genützt.
Dieses Jahr fand das 'Wine and Dine' im 'mille privé' von Urs Messerli im Spycher Kirchdorf statt. Wir efreuten uns wiederum an einem kulinarisch hochstehenden Abend.
ab
Okt.
2008
Verjüngung im Vorstand
Mitte Oktober 2008 fand die Generalversammlung des Philisterverbandes Bern statt. Aufgrund der Rücktritte mussten gleich drei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Ab sofort bilden Haeller v/o Batze (Präsident), Durrer Maissen v/o Schluck, Loepfe v/o Anatevka, Baumann v/o Mogul und Loosli v/o Hegel den Vorstand. Aus dem Jahresbericht des Präsidenten können insbesondere zwei Anlässe hervorgehoben werden. Es sind dies einerseits der Berner StVer Ball 2008 und andererseits der so genannte Bundesverwaltungs-Apéro. Der Berner StVer Ball fand dieses Jahr bekanntlich wieder im Hotel Bellevue Palace unter der Leitung der Platzverbindung Berchtoldia statt. Das Co-Präsidium und sein Komitee organisierte eine würdige und rauschende Ballnacht, die erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende fand. Der andere speziell zu erwähnende Anlass im vergangenen Jahr war der erstmals durchgeführte Bundesverwaltungs-Apéro. Dank spezieller Einladung an die bei der Bundesverwaltung angestellten Philisterinnen und Philister fanden auch weniger bekannte Gesichter den Weg in die Schmiedstube. Dies freute den Vorstand natürlich sehr. Leider war für diesen Abend im Kalender von Doris Leuthard v/o Charis bereits schon ein anderer Termin eingetragen. Sie versicherte jedoch, dass sie sonst sehr gerne am Bundesverwaltungs-Apéro teilgenommen hätte.

Im mille sens in der Markthalle
Der Das Jahr neigte sich dem Ende entgegen, was auch seinen Niederschlag im Programm des Philisterverbandes Bern fand. Zum traditionellen Jahresschlussessen im Restaurant «mille sens» von Urs Messerli fanden sich die Philisterinnen und Philister pünktlich in der Markthalle ein. Das Menü hielt, was es auf der Karte versprach: Amuse Bouche, Foie gras Opera mit Portweingelée und Wildterrine, am Stück gebratener Kalbshohrücken mit einer Randen-Meerrettich-Kreation und Kartoffelduo, Bruni’s Weich- und Hartkäsespezialitäten mit hausgemachtem Feigenbrot und Birnensenf sowie zum Abschluss eine Dessertvariation. Es verstand sich schon beinahe von selbst, dass zu jedem Gang der passende Wein kredenzt wurde. Eine wahre Gaumenfreude.
















Der Ständerat überraschend auf Besuch
Am letzten Stamm vor Weihnachten durften wir ganz unerwartet spezielle Gäste begrüssen. Aufgrund einer Sitzung der Politischen Kommission (PK) des Schw. StV gesellten sich nicht nur der PK-Präsident und der Präsident des Altherrenbundvorstandes zu uns, sondern mit ihnen auch drei Parlamentarier, die sich in der fröhlichen Runde sichtbar wohl fühlten. Das neue Jahr wurde gemütlich mit dem Neujahrsschoppen am 7. Januar 2009 eingeläutet und damit auch der gewöhnliche Stammbetrieb wieder aufgenommen.

Früher als Okt. 2008 Jahresschlussessen
Einmal mehr traf sich eine stattliche Anzahl von Philistern in Farben mit oder ohne Begleitung zu unserem fünften, nun schon zur Tradition gewordenen Endjahresessen bei Urs Messerli im Restaurant «mille sens» in der Markthalle in Bern. Alle freuten sich auf einen vielversprechenden Abend mit einigen Höhepunkten, und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Mit einem tollen Apéro und verschiedenen reichhaltigen Amusebouches in der Vinothek wurde der Anlass eröffnet. Nach den zwei ersten Gängen, der köstlichen Muschelsuppe mit Champagner und der Variation von Entendelikatessen wurde ein ausgezeichneter Kalbshohrücken mit Portweintruffeljus serviert. Verschiedene Hart- und Weichkäsespezialitäten, gefolgt von einem kleinen Schokoladenschmelzkuchen mit «Camparancia-Sorbet» und einer Blutorangencréation, rundeten diesen in jeder Hinsicht kulinarischen Höhenflug ab. Auch die zu jedem Gang speziell ausgesuchten Weine tranken sich wunderbar und wurden zudem in sehr charmanter Weise von der Sommelière des Hauses erklärt. Die Stimmung war hervorragend und jedermann freute sich auf seine Weise an den vielen herrlichen Köstlichkeiten und den anregenden Gesprächen rechts und links. So verging der Abend im Nu und eh man sichs versah, mussten die ersten «Nicht-Berner» schon Richtung Bahnhof aufbrechen. Und weil es so schön war, wurde beschlossen, diesen Anlass auch nächstes Jahr wieder durchzuführen. Allen, die dieses Jahr diesen genussvollen Abend verpasst haben, sei verraten, dass das sechste Jahresschlussessen erneut im Restaurant «Mille sens» bei Urs Messerli, in der Markthalle in Bern, stattfinden wird und zwar am 28. November 2008. In diesem Sinne freuen wir uns auch nächstes Jahr auf einen weiteren kulinarischen Höhenflug.
Robert Haeller v/o Batze (civitas 1/2 2008)

Auf zum Osterschoppen
Das Interesse an der Ausstellung im Paul Klee-Museum am Ostersamstag war so gross, dass der Organisator des Anlasses und Präsident des Philisterverbandes Bern, Robert Haeller v/o Batze, nur einen Teil der Interessierten berücksichtigen konnte. Unter kundiger Führung von Valeria Legena wurde die Philisterschar von Bild zu Bild und von Thema zu Thema geführt, und die kompetente Kunstkennerin verstand es, alle für diese überaus interessante Welt und Klee-Geschichte zu faszinieren. Was vorher als ein paar dunkle Bilder an der Wand hing, entpuppte sich plötzlich als ein Paravent mit einer langen Lebensgeschichte. Was sich vorher als ein paar Striche oder Farbkleckse zeigte, wurde plötzlich zum Erlebnis und erhielt innerhalb weniger Augenblicke ein völlig neues Gesicht. Und, was vorher als komischer Kopf mit schrägem Tuch und herausgedrehter Naht erschien, wurde plötzlich zur lebendigen und faszinierenden Kasperlifigur. Mit Liebe und Begeisterung für die Kunst wurden die Besucher durch ein ausserordentlich bewegtes Leben, ein enormes Schaffen und Können geführt und mit jedem Schritt wuchs mehr und mehr die Erkenntnis, was für ein vielfältiger Künstler Paul Klee als Maler - wie auch als Musiker - gewesen war. Verborgenes kam zum Vorschein, Unbekanntes nahm bewundernswerte Formen an und zwischendurch huschte plötzlich ein verschmitztes oder verständnisvolles Lächeln über die Gesichter aller. Das Wissen, dass Paul Klee seine Jugend und einen beachtlichen Teil seines Lebens in Bern verbrachte, verlieh dem Ganzen zusätzlich ein irgendwie heimeliges Gefühl der Nähe und Verbundenheit.
Nach diesem kunsterfüllten Morgen fuhren die meisten Teilnehmer Richtung Restaurant Tramdepot beim Bärengraben, wo sich weitere Philister in Begleitung schon beim Bier befanden und der Osterschoppen mit freiwilligem Mittagessen seinen würdigen Abschluss fand.
Margreth Haeller (civitas 5/6 2006)

Sturz geht
Das Jahresessen im Dezember scheint an Beliebtheit deutlich zu gewinnen. Einmal Mehr gelang es dem Präsidenten des Philisterverbandes Robert Haeller v/o Batze eine stattliche Anzahl von StVern mit Damen für das Essen in der Markthalle Bern im «mille sens» bei Urs Messerli und seiner Crew zu begeistern. Die Anzahl der Teilnehmenden stieg um 44 Prozent. Zum feinen Essen präsentierte uns der Chef persönlich auserlesene Weine. Es herrschte eine gute Stimmung unter den Teilnehmenden, und die Feinschmecker liessen es sich gut gehen.
Bereits eine Woche später war wieder ein einmaliger, wenn auch etwas trauriger Anlass in der Schmidstube angesagt. Unser langjähriger Korrespondent aus dem Bundeshaus Martin Birchler v/o Sturz hielt Abschied. Dies ist natürlich die traurige Nachricht. Er verlässt das Generalsekretariat des EJPD in Bern und nimmt eine neue Herausforderung als Staatsschreiber oder Ratsschreiber oder Staatskanzler im Kanton Appenzell Ausserroden an. Dies ist natürlich die gute Nachricht. Der Präsident des Philisterverbandes konnte eine stattliche Anzahl StVer am Stamm begrüssen und dankte Sturz für seine Treue, schliesslich gab der seiner Hoffnung Ausdruck, dass Sturz im Verband bleiben werde. Dies konnte Sturz bis mindestens für die Generalversammlung am 18. Oktober 2006 zusichern, waltet er doch noch als gestrenger Revisor über die Verbandskasse. Mit einem Geschenk - es wird gemunkelt, es sei ein guter Tropfen gewesen - versuchte der Präsident ein letztes Mal den Geehrten zum richtigen Entscheid hinsichtlich der Mitgliedschaft zu bewegen.
Benno G. Frey v/o Agänt (civitas 1/2 2006)

Beer and Dine

Vom Präsidenten Haeller v/o Batze angeregt, wagte der Philisterverband Bern ein weiteres kulinarisches Experiment: Beer and Dine. Bei Erwin Stocker wurde es am 22. Juli im „Dörfli“ Interlaken durchgeführt: Eine Bieridee, respekitve ein Bier-Menu. Ein Sechsgänger mit dem jeweils dazupassenden Bier. Verschiedene Rugenbräu waren die Grundnahrung, dazu wurden geräucherter marinierter Lachs auf Kartoffelkruste, sprich Rösti, eine Alpenperle-Suppe, Eglifilet, Kalbshaxen und ein Biersorbet und Rugenbräu-Sabayone serviert. Natürlich durfte der Bierbrand zum Kaffee nicht fehlen. Ein in jeder Hinsicht spezieller Abend, der es den Teilnehmenden künftig erlaubt, zu einem guten Essen überzeugter ein entsprechendes Bier dem Wein vorzuziehen.
Benne G. Frey v/o Agänt (civitas 9/10 2005)

Wöchentlich in der Schmiedstube
Die GV des Philisterverbandes entschied sich bekanntlich für die Schmiedstube als neues Stammlokal und am 3. November galt es dann, das erste Mal dort «anzutraben». Alle für uns reservierten Platze waren besetzt und so konnte Robert Haeller v/o Batze eine grosse Corona am neuen Treffpunkt begrüssen. Das den StVern in Bern bekannte Wirtepaar offerierte gleich zu Beginn einen grosszügigen Eintrunk.
Der nächste Anlass fand dann bereits drei Tage später mit 20 StVer inklusive Begleitung im Tierpark Dälhölzli statt, wo sie von Gemeinde­rat Adrian Guggisberger v/o Nano willkommen geheissen und mit Gummibärli eingedeckt wurden. Er stellte den Tierpark kurz vor und liess uns dann eine spannende Führung erle­ben. Der abschliessende Apéro offeriert aus der Vereinskasse im Restaurant Dählhölzli zog sich dann schnell über die Mittagszeit hinweg. Ein gelungener Anlass fürwahr. Herzlichen Dank Nano.
In vorweihnachtlicher Freude begegneten sich am 3. Dezember eine angenehme Zahl von Philistern mit ihren Damen am Dine and Wine-Anlass in der Markthalle bei Urs Messerli. Er war ein Begriff und wird es nunmehr bleiben. Der Chef persönIich führte durch das kuli­narische Festival: originelle Speisen aus der Schweiz. Von Truffe aus dem Freiburgerland über Zürichseefisch zu Emmentaler Kalbsrücken gelangten wir zu einer Schweizer Käseauswahl. Die Ostschweiz war durch österreichisches Hirschkarree vertreten. Schliesslich erfreute uns Esther als Cheffe de Service mit ihrem spezi­ellen Charme, was uns ihren Vorgänger vom letzten Jahr Pascal vergessen Iiess.
Benno G. Frey v/o Agänt (civitas 1/2 2005)

Ein Verein, der nichts kostet, ist nichts wert.
Die gut besuchte GV des Philisterverbandes Bem bestätigte am 13.10.2004 das bisherige Komitee einstimmig. Prasident Haeller v/o Batze blickte auf ein abwechslungsreiches Zweijah­resprogramm zurück und forderte alle auf, die Anlässe noch vermehrt zu besuchen. Der wöchentliche Mittwochstamm im Braunen Mutz erfreute sich einer grossen Beliebtheit und wurde von Jung und Alt rege besucht. Leider hat nun dieses Etablissement seine Türen auf Ende Oktober definitiv geschlossen. Coop will dort nunmehr Schuhe verkaufen, heisst es. Damit verliert die Bahnhofumgebung von Bem ein weiteres zentral gelegenes und gemütliches Lo­kal. Es galt, Ausschau nach einer neuen Bleibe zu halten. Kein Problem für «Präsi» Batze. Er hatte gerade zwei Möglichkeiten im Kocher. Er pokerte natürlich: Schweizerhof und Schmiedstu­be. Die GV entschied sich für die Schmiedstube. Kein Wunder: Sie tagte ja gerade dort und überhaupt. - Batzens Joker ging auf und weil er schon auf der Siegerseite stand, brachte er gleich auch eine 100prozentige Erhöhung des Mitglieder­beitrags durch. Ein Verein, der nichts kostet, ist nichts wert. Und so ging auch diesmal der Joker auf. Im Anschluss an die Versammlung konnten sich die Anwesenden ein kulinarisches Bild vom neuen Stammwirten machen, der einen reich­haltigen Berner Teller mit ausnahmsweise sechs statt fünf Fleischsorten offerierte. Es hat sich gelohnt.
Benno-Georg Frey v/o Agänt (civitas 11/12 2004)






















Wine and Dine
Am 5. Dezember 2003 begrüsste der Präsident des Philisterverbandes Bern, Robert Haeller v/o Batze, eine kleine aber feine Anzahl von Feinschmeckern des Berner Philisterverbandes in Begleitung zum Wine-and-Dine-Abend bei Urs Messerli im «Mille Sens» der Markthalle Bern. Er verzichtete gleich zu Beginn auf eine Rede, weil diese angeblich vorher den Appetit verderben und nachher die Verdauung verhindern. Die Moderation durch den Abend überliess er wohlwollend charmant dem Chefkellner Pascal, der als gelernter Koch Speis und Trank aufs Trefflichste präsentierte und servierte. Nach dem Aperitif und den Cocktailhäppchen stand ein Menü in sechs Akten und vier Weinen auf dem Programm. Ein hervorragendes Mahl mit ausgezeichneten reichlich nachgeschenkten Weinen bei aufgelockerter Stimmung - ein toller Abend.
Und dann kam ER, der Sankt Christopherus-Tag am 10.12.2003. Am Stamm im Braunen Mutz die fachkundigen Kommentare, wer hat, wer hat nicht, wenn nicht, warum nicht und wie gewählt und hätte man doch nicht besser .... und überhaupt, was die Welt morgen bringt. Auf Jahresende konnten die Philister dann auf gemütliche Mittwochstämme im vergangenen Jahr zurückblicken.
Benno-Georg Frey v/o Agänt (civitas 3/4 2004)

Im Oberhasli unterwegs
Es wird eng am mittwöchentlichen Stamm des Berner Philisterverbandes. Anschnallen ist angesagt, seit Haeller v/o Batzen das Präsidium übernommen hat. Ab 18 Uhr trifft man sich im Braunen Mutz an der Genfergasse beim Bahnhof. Vom Samstag, 15. August berichtet Schmid v/o Aha, dass bei heissem Sommerwetter eine stattliche Schar von Berner StVern mit Begleitung die Kraftwerke Oberhasli besuchte. Der Präsident lud beim Hotel Handeck «bei angenehmer Luft auf 1400 m ü. M. reichlich zu Kaffee und Gipfel ein». Unter interessanter Führung drang die Schar in das Innere der 100 Meter hohen Staumauer Räterichsboden ein. Alsdann ging die Fahrt weiter zur Talstation Gelmerbahn. Die ehemalige Werkstandseilbahn von 1925 mit nur einem Wagen, angepasst für den Tourismus 2001, führte die Philister mit 106 % Steigung, auf 1870 m ü. M. zum Gelmersee.  Nach dem Apero im Cave 2000, gestiftet von unserem Berner Gemeinderat Guggisberg v/o Nano und einem köstlichen Mittagessen im Grimsel Hospiz, wurde in der Gerstenegg die Kraftwerkanlagen und die umwefende Kristallkluft besichtigt, bevor der eindrückliche Tag wieder im Braunen Mutz mit Nachtessen endete. Ebenda wurde am 1.Oktober der traditionelle Parlamentarier-Apéro durchgeführt mit Kurzreferat von Dr. Patrick E. Holzer v/o Bhagwan vom Integrationsbüro. Er sprach zum Thema «Freizügigkeit von Schweiz - EU: Ausblick auf die EU-Erweiterung». Mit 30 Besuchenden war der kleine Saal im Mutzen gut gefüllt. Leider fand aber nur ein Parlamentarier den Weg zum StVer Stamm.
Benno-Georg Frey v/o Agänt (civitas 11/12 2003)














Fest '50 Jahre Philisterverband Bern', 12. Mai 1995
Thunersee-Rundfahrt, Juni 1994
Impressum
Nachricht an Netzmeister

Regionalverband des
Schweizerischen Studentenvereins