News from Back to Earth

Bruno Hasler Für grössten Musikpreis der Welt nominiert

Die Liechtensteiner Instrumentalmusiker Thomas und Bruno Hasler, besser bekannt unter dem Namen «Back to Earth», sind in der Sparte «New Age Song» für den grössten Musikpreis der Welt nominiert worden.

Die Dimensionen sind wahrlich gigantisch: Für die diesjährigen «Just Plain Folks Music Awards» haben die Verantwortlichen der «Grassroots Music Organization» in Amerika über 500 000 Songs und über 40 000 Alben von Künstlern aus 163 Ländern der Welt angehört. Aus dieser schier unübersehbaren Menge an Musik wählten sie die Favoriten aus, die in über 70 Musik-Kategorien für eine Auszeichnung in Frage kommen. Bei der Beurteilung der Stücke gab es laut Brian Austin Whitney, dem Gründer der «Grassroots Music Organization», nur ein einziges Kriterium:
«Does it move you?» – Berührt dich die Musik?

Wahl am 29. August in Nashville

Die Jury hat «Dreamland Crescendo» von «Back to Earth» für den New Age Song des Jahres nominiert. Neben einem spanischen und einem englischen Stück ist «Dreamland Crescendo» der einzige Musiktitel aus Europa, der es in dieser Sparte unter die Nominierten geschafft hat. Der easy-listening-Titel aus der «Back to Earth»-Erfolgs-CD «kairos – the spirit of time» ist geprägt von einem faszinierenden Acoustic-Guitar-Solo (Max Lässer) und einer feinfühligen Sopranino-Saxophon-Melodie (Philippe Geiss).

Die Show der diesjährigen Preisverleihung wird am 29. August in Nash-ville/Tennessee (USA) stattfinden.
Die beiden «Back to Earth»-Brüder werden daran leider nicht teilnehmen können. Sie werden sich Ende des Monats zu einem seit längerem geplanten Aufenthalt in Irland befinden, um mit den Vorarbeiten für ihr neuntes Studio-Album zu beginnen. «Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass wir den ‹New Age Song des Jahres› geschrieben haben sollen. Aber es ist ebenso unglaublich für mich, dafür überhaupt nominiert zu sein», sagt der in Zürich lebende Thomas Hasler (50). Und sein in Schindellegi wohnhafter Bruder Bruno (55) ergänzt: «Wir bekommen immer wieder positive Feedbacks auch aus Amerika. Diese Nomination ist eine enorme Chance, unsere Musik dort noch bekannter zu machen.»

Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Die Nominierung für den «New Age Song des Jahres» ist ein weiterer bemerkenswerter Schritt in der Erfolgsgeschichte von «Back to Earth», deren erste CD 1990 erschienen ist und deren mittlerweile acht CD-Produktionen allein in der Schweiz über 300 000 Mal verkauft wurden. Die Nominierung ist auch nicht die erste Anerkennung von jenseits des Grossen Teichs: Terence Yallop, der frühere Konzert-Organisator und Gründer des bekannten und mehrfach ausgezeichneten Labels «Real Music» produzierte bereits 2004 im Rahmen der Serie «Comfort Music» eine CD, die  ausschliesslich der Musik von «Back to Earth» gewidmet war. Ihr weltweiter Vertrieb trug den Namen «Back to Earth» weit über die Grenzen Europas hinaus.


Thomas Hasler

Die heimlichen Stars der New Age Musik –
das Liechtensteiner Erfolgsduo «Back to Earth»

«Die grössten Schweizer Hits» – sie sind in aller Munde. Weniger bekannt, aber nicht minder erfolgreich, ist die Formation
«Back to Earth». Die sphärische Musik des Duos begleitet die Schweiz in allen Lebenslagen: im Warenhaus, beim Zahnarzt,
im Kreissaal oder im Yogakurs. Seit Jahren erreichen die CDs Gold- und Platin-Status und doch wissen nur die wenigsten,
wer hinter «Back to Earth» steckt. Es sind die Brüder Bruno und Thomas Hasler.

Bruno und Thomas im Studio

Back to Earth on Swiss TV
.....  more....


Ein Flugbegleiter und ein Gerichtsreporter – die heimlichen Stars der New-Age-Musikbranche. «kulturplatz» stellt die beiden vor.




CD Back to Earth CD Dreams and Hopes From deep inside Rivers of Life Secret Spaces Collection
First Dreams and Hopes From deep inside Rivers of Life Secret Spaces Collection
CD Mystic Ways Kairos - the spirit of time Sensual Mind Piano The Moonlight mix of Sensual Mind the_dawn_of_a_new_world.jpg
Mystic Ways Kairos Sensual Mind piano The Moonlight mix of Sensual Mind The dawn of a
new World
   

  Info