Ich will Eure Salatsauce Rezepte! 6

Schande über mich, ich weiss, aber wenn ich etwas wirklich nicht kann und nie konnte, dann ist es, eine wirklich feine Salatsauce herzustellen!

Darum hier der Aufuf an meine Leser/innen:

  • Gib mir Dein Lieblingsrezept an und das Beste gewinnt dann ein neues Kochbuch !

Die Regeln sind folgende:

  1. Es muss 5 dl Sauce geben
  2. Es darf KEINEN Balsamico Essig enthalten
  3. Ich muss genaue Angaben bekommen (also nicht *es bitzeli von dem und es bitzeli von dem)

Bin ja mal gespannt:-)

6 thoughts on “Ich will Eure Salatsauce Rezepte!

  1. Reply Maria Magdalena :-) Aug 10,2009

    Also, hier eine 0815 sauce für die gutbürgerliche Küche:
    Shaker von Tupperware (0,5l)
    2,5 dl Oel (kein Olivenöl)
    1,5 dl Kräuteressig
    1 Esslf. Senf (mild oder scharf, aber eher flach nicht einen Berghaufen Senf, gäll!)
    1 Kaffeelöffel gestrichen weisser Pfeffer
    1 Esslöffel Salatkräutermischung
    2 Messerspitzen Knoblauchpulver
    1 Kaffeelöffel Zitronensaft
    Alles kräftig schütteln
    Frisch kannst Du dem Salat Kräuter, die Euch schmecken und der Garten hergibt, dem Salat beifügen sowie frisch gehakte Zwiebeln. Diese letzten Zutaten empfiehlt sich nicht der Grundsauce beizufügen.
    Wenn Du die französische Version magst (waaaaaaaaa denksch wieder ;-) ?), dann den Grundzutaten folgendes hinzufügen:
    1 Esslöffel Mayo
    1 Esslöffel Sauerrahm oder Creme fraiche
    Die Sauce kannst Du gut im Kühlschrank aufbewahren
    Viel Glück

  2. Reply Kathrin Aug 10,2009

    Kathrin’s Sauce
    1dl Kräuterweinessig
    1dl Sonnenblumenöl
    2.5dl Milch (UHT! wegen der Haltbarkeit)
    1/2 Kaffelöffel Salz
    1 EL Maggi
    1El Senf
    Pfeffer, je wie scharf man’s gern hat
    1EL Naturejoghut
    1 Strauss Thymian
    1 Zweig Rosmarin

    Das ganze mit dem Stabmixer verquirlen: fertig.
    Ach ja: Zwiebeln oder Knoblauch jedesmal frisch zugeben, da es sonst anfängt zu gären.

  3. Reply Bluetime Aug 10,2009

    danke mädels….ich beginne morgen mal mit der von maria und übermorgen kommt kathrins dran:-)

  4. Reply Ayla Aug 11,2009

    Ayla’s Geheimrezept (heiss geliebt, ausnahmsweise verraten;):
    1,5 dl Oel (Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, je nach Gusto)
    1 dl. Kräuteressig
    1 dl Weisswein- oder Rotweinessig
    Pfeffer aus der Mühle (zwei Umdrehungen)
    1 Prise Kräutersalz
    1 Knoblauchzehe (frisch pressen)
    1.5 Kaffeelöffel flüssiger Honig
    1.5 Kaffeelöffel Rahm oder Milch
    1.5 Kaffeelöffel Mayonnaise (wenn man’s lieber cremiger mag)

    Zubereitung:
    Oel in eine Schale geben, Knoblauch pressen und mit Löffel gut zusammen vermengen (gespressten Knoblauch richtig ins Oel einarbeiten), den Honig dazugeben und alles gut rühren, dann den Essig, Salz, Pfeffer etc. dazugeben und alles gut zu einer Sauce mischen. Jetzt kannst Du das auch in einen Shaker tun und mischen. Es ist aber wichtig, dass Du am Anfang den Knoblauf mit dem Oel und dem Honig mit einem Löffel vermengst, sonst schmeckts nicht. Und: keine Zwiebeln dazugeben!

    EN GUETE – meine Gäste sind immer hell begeistert!

  5. Reply Bluetime Aug 11,2009

    oh ayla:-)…..merci vielmal!

    ich sehe schon, die nächsten tagen gilt es, die salatsaucen zu probieren und salat zu essen!

  6. Reply Hunger Okt 3,2010

    Hallo zusammen! Die Rezepte waren super! Danke!
    Als kleiner Tip – Ich habe kürzlich eine Salatsauce online bestellt (ich bin etwas gemütlich)
    :-) und ich muss sagen, dass war die beste Salatsauce die ich in meinem Leben gehabt habe.
    Kennt jemand das Rezept davon? http://www.diegoldigi.ch heisst der edle Onlineshop.
    Herzlichen Dank!

Leave a Reply