Der BC Baden stellt sich vor

Der Bogenschützenclub Baden, kurz BC Baden genannt, wurde 1976 gegründet.

Sein Zweck ist die Förderung und Pflege des Bogensports sowie die Pflege der Kameradschaft unter den Schützen.­

Beim BC Baden ist jede Art von Bogenschütze willkommen. Es ist jedem freigestellt, sein eigenes Training zu gestalten, egal ob mit sportlichen Ambitionen oder einfach aus Freude am Spass.


Förderung und Pflege des Bogensports

Beim BC Baden traninieren alle gemeinsam. Wir pflegen keinen Unterschied zwischen Kindern und Senioren oder Anfängern und Fortgeschrittenen zu machen. Durch den altersdurchmischten Trainingsbetrieb entsteht eine familiäre Atmosphäre.

Um den weniger ambitionierten Schützen eine Herausforderung zu bieten, organisiert der BC Baden jährlich clubinterne Anlässe:

  • Clubmeisterschaft (nach FAAS-Reglement)
  • Osterturnier
  • Clubausflug
  • Saison-Schluss-Turnier
  • Chlausturnier

Die Clubmeisterschaft wird durch den Vorstand organisiert und es gelten die Turnierregeln nach FAAS (Field Archery Association Switzerland). Die übrigen clubinternen Turniere werden durch einzelne Mitglieder organisiert. Man weiss also nie genau was auf einem zukommt.


Pflege der Kameradschaft

Wir verstehen uns als grosse Familie. Daher kommt bei uns auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

In den Sommermonaten nutzen wir die warmen Abenstunden aus und sitzen nach dem Training zusammen, während einige noch ihr Nachtessen auf dem Grill zubereiten.

In den Wintermonaten treffen wir uns jeweils noch in einem Restaurant zu einem Schlummertrunk oder gehen eine Kleinigkeit essen.