Dienstag, 11. September 2012

Schwedentorte

Ein Arbeitskollege hat sich schon lange mal eine Schwedentorte gewünscht. Da ich aber wusste, dass das wahnsinnig Aufwendig ist und hab immer nein gesagt.
Da er jetzt leider die Firma verlässt habe ich gedacht, muss ich es trotzdem wagen. Gedacht - getan. :D Aaaaber.. Ich wollte erst einen Probelauf machen, um sicher zu sein, dass das Ding dann auch schmeckt.

So, nun erst mal zum Rezept, welches ich bei chefkoch.de gefunden habe.

Für den Biskuitboden:
125g Zucker
6 Eier, getrennt
1/2 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Salz
1 Msp. Backpulver
2EL Zucker
150g Mehl
3EL Aprikosenkonfitüre

Für die Creme (Backcreme):
2dl Milch
20g Speisestärke
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
30g Zucker
2 Blatt Gelatine
1.8dl Vollrahm
1 Pck. Vanillezucker

Für die Creme (Rahmcreme):
2.5dl Vollrahm
2EL Puderzucker
2 Blatt Gelatine

Für die Creme (Buttercreme):
30g Butter, weich
1EL Puderzucker
1TL Vanillezucker

Für den Belag:
400g Marzipan, grün, (5 Rollen à 80g)
Puderzucker

Als erstes habe ich den Biskuitteig vorbereitet. Hier muss unbedingt Zeit für das Abkühlen eingerechnet werden, also am Besten am Tag vorher backen. Dazu wird Zucker, Eigelb und die Zitronenschale schaumig und hell gerührt. Eiweiss, Salz und Backpulver zusammen steif schlagen und 2EL Zucker dazugeben, kurz weiterschlagen. Das Mehl und der Eischnee zur Eimasse geben und vorsichtig unterrühren (wie immer mit dem Silikon K-Haken meiner Kenwood). Der Teig wird dann ca. 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei etwa 180° gebacken.

Als nächstes habe ich die Backcreme zubereitet. Zuerst Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch und Maizena in einer Pfanne mit dem Schwingbesen verrühren, Eier, Vanillezucker und Zucker beigeben und gut verrühren. Creme bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schwingbesen bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Die Creme wird dick und flockig. Beim ersten Blubb (nein nicht der Spinat) habe ich die Pfanne vom Herd genommen und durch ein Sieb (das steht so im Rezept, wieso weiss ich aber nicht) in eine Schüssel gegossen. Abgetropfte Gelatine in die heisse Creme rühren und dann kühl stellen (in dieser Zeit habe ich die Rahmcreme zubereitet), bis die Masse am Rand leicht fest ist und nochmal durchrühren (super.. und das lese ich erst jetzt, naja ging auch so). Rahm mit Vanillezucker sehr steif schlagen, sorgfältig unter die Creme ziehen (hab ich zur Abwechslung mal mit dem Teigschaber gemacht), kühl stellen.

Die Zubereitung der Rahmcreme ist einfach und geht sehr schnell. Wieder zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Rahm mit dem Puderzucker sehr steif schlagen. Dann die abgetropfte Gelatine im heissen Wasserbad (habe die Gelatine in ein Schüsselchen getan und in einer mit Wasser gefüllten Pfanne heiss werden lassen) auflösen, mit 2 EL Rahm mischen und sofort gut unter den restlichen Rahm rühren, kühl stellen. Voilà, hab ich doch gesagt. ;)

Und jetzt kommts: Die Zubereitung der Buttercreme ist noch einfacher. Einfach alles mischen. Fertig! :D

Diese drei Cemes, cremen, cremi (wie ist die Mehrzahl von Creme? :/ ) sollten einige Zeit im Kühlschrank sein, damit sie in der fertigen Torte fest bleiben.
Nun weicht meine Vorgehensweise vom Rezept ab. Zuerst schildere ich euch, wie ich es gemacht habe, dann, wie es im Rezept steht.
Als Erstes habe ich den ausgekühlten Biskuitboden ein Mal geteilt. Danach habe ich die 5 Rollen Marzipan verknetet und auf Puderzucker ausgewallt. Je nachdem wie dick oder dünn der Überzug sein soll, muss man noch eine Rolle nehmen. Mit diesen fünf habe ich bis ca. 2mm Dicke ausgewallt. Danach (oder auch vorher) habe ich eine grosse Schüssel mit Frischhaltefolie ausgelegt und den Marzipan dann reingelegt. Als nächstes habe ich die Rahmcreme in die Marzipanmulde geschmiert (das ding ist so dickflüssig und mühsam zu verarbeiten) und mit dem Biskuitdeckel zugedeckt. Auf diesen Deckel habe ich die Buttercreme verteilt. Nun folgte die Backcreme und als letztes noch der Biskuitboden, welchen ich vorher mit warmer Aprikosenkonfitüre bestrichen habe. Damit nun das Marzipan (oder der Marzipan??) anliegen ist, habe ich die Frischhaltefolie, welche über den Rand der Schüssel ging, nach oben und zur Mitte der Torte gezogen und mit "Chläberli" alles eng zusammengeklebt. :D Am Sonntag habe ich die Torte dann in den Kühlschrank gestellt. Heute jedoch habe ich sie in den Gefrierschrank gelegt, damit alles noch besser zusammenhält. :D
Morgen werde ich die Torte dann Stürzen und anrichten.

Nun noch die Beschreibung des Originalrezeptes für die Handhabung des Marzipans und der Fertigstellung:
Für den Deckel 3 Rollen Marzipan verkneten, auf Puderzucker in der Grösse des Springformbodens 2mm dick auswallen, Fpr,embpdem daraif öegem imd de, Ramd emtöamg ,ot eome, süotuem ;esser aisscjmeodem- F¨r dem Tprtemramd 2 Rpööem ;aruoüam ui eome, Bamd vpm (im Rezept gelesen und mit einer falschen Handstellung geschrieben :P, nochmal von auswallen...) Formenboden darauf legen und dem Rand entlang mit einem spitzen Messer ausschneiden. Für den Tortenrand 2 Rollen Marzipan zu einem Band von 8 cm Breite auswallen, dieses mit einem spitzen Messer in 4 Streifen von je 22 cm Länge schneiden.
Ausgekühlten Biskuit zwei Mal durchscneiden, den Boden auf eine Tortenplatte legen, mit warmer Aprikosenkonfitüre bestreichen. Backcreme darauf verteilen, glatt streichen. Zweite Lage Biskuit darauf legen, Rahmcreme darauf verteilen, glatt streichen. Dekcel darauf legen. Deckel und Rand mit Buttercreme dünn bestreichen. Rand so mit Marzipan einkleiden, dass die Streifen ober vorstehen, mit einer Schere einschneiden und umklappen. Der Marzipan (da haben wirs ja. ;) ) muss satt anliegen. Den Marzipandeckel sorgfälltig darauf legen, leicht andrücken.

Phuuuuu. Geschafft!!!


Fazit: Die Zubereitung der einzelnen Schichten ist relativ einfach, das Ganze braucht einfach unheimlich viel Zeit!!! Als ich mit den Cremen angefangen habe (den Biskuitteig hatte ich ja schon zubereitet) habe ich bis Fertigstellung etwa 2 Stunden gebraucht. Mann muss also Zeit und Geduld haben. Aber trotzdem war es super mal etwas anspruchsvolleres zu machen. Ich freu mich auf morgen. :D EN GUETE!

2 Kommentare:

  1. Hi Dave :-)
    Danke die Torte war fein.... Mmmmhhh
    Gruss Reto

    AntwortenLöschen
  2. ...... ich schwebe noch immer ...... was für ein Genuss!! Lieber Gruss Jacky

    AntwortenLöschen