Standheizung und Doppelbatterie

Wie schon Markus Eddi zu sagen pflegte: «E-Verdrahtung ist nicht das Entspannenste». Wo er Recht hat, hat er Recht!

Die Seitenwände der Markisen sind multifunktional.

Standheizung

Warm solls dann mal werden wenn die Nächte kühl sind und wir noch einwenig im Defender verweilen möchten. Ist nicht ganz ohne so eine Standheizung einzubauen, geschweige denn zu verkabeln. Da wird mir durchaus bewusst wieso es doch eine Stange Geld kostet dies einbauen zu lassen. Aber eben, ich will ja wissen wie es funktioniert und am Ende auch sagen dürfen: «Selbst ist der Mann».

Braucht aber noch etwas Geduld, bis es endlich warme luft im landrover verteilt. Immerhin habe ich die Standheizung in der Konsole verdrahtet und festgeschraubt, die Leitungen zur Dosierpumpe bereitgestellt und schon bald kann der definitive Einbau erfolgen. Gibt da nur noch zwei Kabel die ich nicht weiss wo anschliessen... Aber das kriegen wir auch noch hin.

Die gemütliche und improvisierte Werkstatt


Die Standheizung in der Konsole

Resultat des Umbaus: Doppelbatteriesystem

Doppelbatterie

Mit dem Strom ist es ja immer so eine Sache. Da habe ich höllischen Respekt davor. Gut vorbereitet und tüchtig in die Thematik eingelesen. Notabene auch noch mit dem Autoelektriker abgesprochen. Wagte ich mich also am Wochenende an die Herausforderung. Nach ein paar Stunden funktioniert das System die Batterien bombenfest verankert und nun muss nur noch die Kabelwulst zum Batteriemonitor anständig verlegt werden. Habe den endgültigen Standort des Monitors noch nicht definiert.

Batteriefach zu Beginn

Resultat des Umbaus: Doppelbatteriesystem


Die nächsten Schritte (wohl wieder am Wochenende):

12V Verkabelung mit anständiger Absicherung mit Vorsicherung und Verteildosen

und da sollen noch zwei Verteildosen, zwei Relais und zwei Hauptsicherungen reinpassen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

New Post

Der Sieg des Himbeerquarksterns

Über die eigene Leidenschaft schreiben und damit vielleicht auch ebensolche zu wecken ist fast so schön wie die Leidenschaft ausleben zu dür...