Bento #163: Teriyaki-Sojaschnetzel mit Sesam-Süsskartoffeln


Nachdem ich nun einige Wochen unterwegs war, heute endlich wieder ein Lebenszeichen von mir! :) Dieses leckere Bento habe ich für die Zugfahrt gemacht. Ich hab alles, was der Kühlschrank noch hergab, zusammen gekratzt. Eine halbe Süßkartoffel, eine Zucchini und eine angebrochene Sojaschnetzelpackung. Das Ergebnis war super super lecker! Gepackt habe ich 2 Boxen. Meine ovale Holzbox und eine ganz normale Frischhaltebox (1000 Milliliter Volumen) für einen besonders hungrigen Esser ^^

Inhalt:
Sojaschneztel mit Zwiebeln in Teriyakisoße, gegarte Süßkartoffel mit salzig-süßem Sesam, gebratene Zucchini und Reis mit Ume-Furikake.

Die Sojaschneztel kann man getrocknet kaufen. Ich koche sie kurz in heißem Wasser, bis sie sich komplett vollsaugen und aufweichen. Man kann sie auch mit heißem Wasser übergießen, dauert halt etwas länger, bis es einweicht. Danach mit kaltem Wasser abbrausen und leicht ausdrücken. Dann wie Fleisch oder Tofu mit Zwiebeln anbraten und mit Teriyakisoße würzen und karamellisieren lassen. Hier gibts ein genaueres Rezept.

Die Süßkartoffel (übrigens eine japanische Süßkartoffel frisch gekauft hier) habe ich ich einfach gewaschen und in der Mikrowelle (mit einem nassen Küchenpapier umwickeln und in einer Schale mit Wasser gelegt) 8 Minuten erhitzt. Danach in mundgerechte Stücke schneiden und mit einer Mischung aus geröstetem Sesam, Zucker und Salz bestreuen. Ich muss sagen ich find dieses salzig-süße ziemlich lecker! :D



blog comments powered by Disqus
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 

Köstlich und Konsorten

Köstlich & Konsorten

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Directory Asiatische Küche Web Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de foodfeed - Lebensmittel Blog Button
Food & Drink Blogs
Blog Directory Top Food-Blogs Paperblog

Copyright © 2009 Bento Lunch Blog All rights reserved. DATENSCHUTZ und IMPRESSUM
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes