Bernhard Bichler, Bariton

Lebenslauf

 


Konzerte und Liederabende führten den Bariton nach Paris, Stockholm, Mailand, Bregenz, Zürich, in andere europäische Städte und die USA. Neben früheren Opernproduktionen ("La Calisto" von Cavalli, "Badner Lehrstück" von Hindemith und "Papageno spielt auf der Zauberflöte" nach Mozart; alle am Theater am Stadtgarten Winterthur) ist er seit 1998 in einigen Stücken am Theater St.Gallen zu hören, wo er unter anderem bei der Uraufführung der Oper "Stichtag" von Daniel Fueter beteiligt war. Zuletzt sang er dort die männliche Hauptpartie in Korngolds „Die stumme Serenade“. Von Oktober 2002 bis Dezember 2003 spielt er im Musical Space Dream in Winterthur. Er trat auch am Schleswig-Holstein Musik und dem Bodenseefestival auf und wirkte bei Uraufführungen zeitgenössischer Opern und Konzerten mit.


Bernhard Bichler arbeitete mit unter anderen folgenden Dirigenten (Peter Gülke, Sébastien Rouland, Jeremy Carnall, Eduard Meier,...), Dirigentinnen (Graziella Contratto, Monica Buckland,...) und Komponisten (Klaus Huber, Aribert Reimann, Alfons Karl Zwicker, Ulrich Gasser, Ruedi Spring,...) zuzsammen.

 

Der Bariton Bernhard Bichler ist in St.Gallen aufgewachsen. Hier besuchte er die Singschule und wirkte als 1. Knabe in Mozarts Zauberflöte am Stadttheater mit. Dieses Ereignis hat in ihm den Wunsch geweckt, Sänger zu werden. Nach dem Stimmbruch nahm er Gesangsstunden bei Lina Maria Åkerlund und studierte von 1992 bis 1996 an der Zürcher Hochschule der Künste Gesang bei Hedwig Fassbender. Wichtige musikalische Impulse verdankt er während dieser Zeit auch seinem Dirigierlehrer Roland Bruggmann, Nicolau de Figueiredo, Ulrich Koella, John Holloway und Mitgliedern des Carmina-Quartetts. Bernhard Bichler hat an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen (Ernst Haefliger, Hans Hotter, Olaf Bär, Aribert Reimann, Udo Reinemann und José van Dam).


Von 1997 bis 1998 studierte er zusammen mit dem Pianisten Caspar Dechmann (mit dem er ein Liedduo bildet) ebenfalls an der ZHdK bei Irwin Gage in dessen Meisterklasse für Liedinterpretation. Er setzte seine Studien bei Rodolfo Mertens fort. Der Bariton war Studienpreisträger des Migros-Genossenschafts-Bundes (1995 und 1996) und erhielt 2005 den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt St.Gallen. Bernhard Bichler unterrichtet Sologesang an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen.