Hans Dörig



24.01.1918, Appenzell - 31.10.1974, daselbst


Akkordeonist, dessen Vorfahren väterlicherseits vortreffliche Sänger und Jodler waren, kam als Sohn eines Strassenmeisters zur Welt, der nebenberuflich das Amt eines Glöckners an der Kirche in Appenzell bekleidete. Während die drei Geschwister Hans Dörigs das Musizieren auf Saiteninstrumenten pflegten, fand er im Volksschulalter Zugang zur Handharmonika. Nach Abschluss der Lehre als Coiffeur lernte er mit zwanzig Jahren Akkordeon spielen, trat aber erst 1948 an der Olma in St. Gallen öffentlich als Musiker in Erscheinung. Ermuntert durch den Publikumserfolg entschloss er sich, Berufsmusiker zu werden, wozu er ein Trio formierte, das regelmäßig in den damaligen Unterhaltungslokalen arbeitete, etwa zusammen mit Heidi Bruggmann im ehemaligen Restaurant “Landidörfli” in Zürich 4. Dabei kam ihm auch das von seinen Vätern ererbte Gesangstalent zugute, von dem er beim Vortrag der gängigen Schlager und jodelartigen Stücke ausreichend Gebrauch machte. Er liess sich 1955 in Zürich nieder, wurde aber 1970 wieder an seinem Geburts- und Heimatort sesshaft, wo er nach wenigen Jahren unerwartet starb.
Er verstand es, seine rund zwei Dutzend gefälligen, einfachen Appenzellertänze, erschienen in den Verlagen Helbling und Jacques Huber, auf eine sehr persönliche und gewinnende Art darzubieten und damit Appenzeller-Eigenart in weiten Kreisen der Bevölkerung bewusst zu machen. Grosser Beliebtheit erfreuen sich noch heute seine beiden Erfolgsstücke “Rund um de Säntis”, “En Öserigs” und “Im Pöstli z’ Appezell”.

Text aus dem Buch: Lexikon der Schweizer Volksmusikanten. Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.



Hans Dörig - Discographie
 (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)
Können Sie weitere oder genauere Angaben machen? Wenn ja bitte um ein Mail an: info@bio-discographie.ch
78 upm Schellack - Platten
Titel Plattenlabel Bestellnummer Matritzennummer Jahrgang
Kapelle Hans Dörig
Uf em Gäser-Bähnli
Männertreu
Philips Q 39 203 H 1 H
2 H
ca 1953
Vo der Wasseraue i d' Seealp
Im Leuen z' Gonten
Philips Q 39 204 H 1 H
2 H
ca 1953
Schmalzgrüebli
Gruss vom Alpschtee
Philips Q 39 205 H 1 H
2 H
ca 1953
Im Blatebödeli
Eggli-Stobete
Philips Q 39 212 H 1 H
2 H
ca 1954
I der Olma Buurestube
Oesen Alpstee
Philips Q 39 213 H 1 H
2 H
ca 1954
En Oeserigs  (Rond om de Säntis)
Es Appenzeller Grüessli
Philips Q 39 214 H 1H
2H
ca 1954
Appenzeller Dorfchilbi
Bi eus deheim
Philips Q 39 237 H 1 H
2 H
1954
Mis Appenzeller Ländli
Mit der Schwebebahn uf der Ebenalp
Philips Q 39 238 H 1 H
2 H
1954
Uesere Hans spielt uf
Appenzeller Naturjodel
Philips Q 39 239 H 1 H
2 H
1954
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Mai 2010.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.

Vinyl - Platten
Trio Hans Dörig
En Öserigs
Chom mit a d' Stobete
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 209 QF 1960
Kapelle Hans Dörig
Appenzeller Dorfchilbi
Bi eus Deheim
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 237 QF 1954
Mis Appenzeller Ländli
Mit der Schwebebahn uf der Ebenalp
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 238 QF 1954
Öses Appezöll
's Seppetoneli
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 311 QF 1958
Es Zeuerli os Appezöll
Im Pöschtli z' Appezöll
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 313 QF 1958
Bim Stoosplatz-Sepp
Es Zeuerli os Appezöll
Fränzeli-Schottisch
's Seppetoneli
Philips 17 cm - EP  (45 T) 421 325 QE 1958
Mis Appezöller Ländli
Appezöller Dorfchilbi
Öses Appezöll
Im Pöschtli z' Appezöll
Philips 17 cm - EP  (45 T) 421 339 QE 1958
Chom mit a d' Stobete
En Öserigs
Heeweh zum Schätzli
Im Leue z' Gonte
Philips 17 cm - EP  (45 T) 421 348 QE 1960
Rässe Chäs
Chascht grad en Flade ha
Philips ???
???
???
???
1960
Appenzeller Alpenbitter-Polka
De Heeweh-Appezöller
Philips 17 cm - Single  (45 T) 6028 036 1973
Biberflade-Schottisch
Im schöne Kaubad
Philips 17 cm - Single  (45 T) 6028 037 1973
Kapelle Hans Dörig - Z' Appezöll a de Gass
*= Kapelle Hans Dörig / **= Walter Mittelholzer, Jodelgesang
Wenn i Göld gnueg het  **
Z' Appezöll a de Gass  *
Öber's Älpli  **
Us de Berge liebi Fründin  **
Biberflade-Schottisch  *
Wie bas iss me do obe  **
De Heeweh-Appezöller  *
Wenn min Schatz go fuettere got  **
Im schöne Kaubad  *
Appenzeller Alpenbitter-Polka  *
Juhee de Wald ischt grüe  **
I de Landsgmeindstobe  *
Philips 30 cm - LP  (33 T) 6326 030 1973
Kapelle Hans Dörig - 25 Jahre
*= mit: Ferdi Fässler, Jodel
Öses Appezöll
Heeweh zom Schätzli
Bi ös deheem
Ösere Hans spielt uf  *
Mis Appezöller Ländli
Mit dr Schwebebahn of dr Ebenalp  *
Im Leue z' Gonte
Appezeller Naturjodel  *
s' Seppetoneli
Bim Stossplatz-Sepp
Fränzeli-Schottisch
Chast gad en Flade ha
Philips 30 cm - LP  (33 T) 6326 046 1974
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Mai 2010.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.
Juli 2010: Ergänzungen und Korrekturen erhalten von René Wicky.
Folgende Tonträger mit Originalaufnahmen von Hans Dörig sind bis auf weiteres lieferbar:
CD 0137-2 / MC 0137-4  Bi ös im Appenzellerland     /     CD 0205-2 / MC 0205-4  En Öserigs - Rund um den Säntis
Erhältlich bei: Corema Records, Grubenstrasse 19, CH-6315 Oberägeri ZG / Tel. 041 750 46 13

HOME