Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

4 Comments

Shimano Deore BR-M615

Shimano Deore BR-M615

Nach langer Zeit hat Shimano für die Einsteiger Deore Bremsen für das Modelljahr 2014 wieder Features der SLX und XT Gruppe nach unten durchgereicht. Allem voran ist sie nun endlich kompatibel mit deren ICE TEC Technologie, bietet I-Spec und soll im Vergleich zum Vorgänger BR-M596 wieder mehr Power haben und eine bessere Dosierbarkeit besitzen. Shimano selbst spricht hier von „angemessener Leistung für XC und Trail“. Das zusammen mit einem Preis von ca. aktuell 90€ für das Set aus VR+HR ohne Scheiben klingt ziemlich verlockend.

All das gab mir genug Anlass der kleinen 615er mal eine Chance zu geben. Ich war mit der SLX (BR-M666) zufrieden, und mit meiner XT (BR-M785) bin ich auch happy. Und am Hardtail hing immer noch meine ungeliebte Formula RX, die ich von meinem All Mountain Radon Slide 150 verbannt hatte. Auch wenn sie nach vier Besuchen im Formula Service wieder tadellos funktionierte, so kam ich doch noch nie mit ihrer Ergonomie klar. Eine Ein-Finger Installation war nicht möglich, und mit zwei Fingern Bremsen fühlt sich für mich komisch an. Also bestellte ich mir die neue Deore, immerhin verspricht sie die Features der großen Brüder, kostet dagegen aber nur magere 90€. Am Hardtail hält sich die Belastung mit harten Trails oder Abfahrten in Grenzen, und das Budget drückte auch etwas. Umso gespannter war ich auf das Ergebnis.

Die Montage ist nicht der Rede wert, denn wie bei allen Shimano’s ist der Anbau simpel und geht schnell von der Hand. Auch das Kürzen und Entlüften geht schnell und unkompliziert. Vor allem beim Thema Wartung gibt es meiner Meinung nach aktuell nichts entspannteres, als das One Way System von Shimano. Die für mich sehr gute Ergonomie lässt sich per Hebelweiteneinstellungung noch etwas anpassen, diese ist zwar nicht Tool-Free, aber da man das ja nur einmal macht, halte ich es wirklich für verschmerzbar. Mehr bietet die Bremse nicht, mehr braucht man aber ehrlicherweise auch nicht.

Die Leistung:

Doch nun zum eigentlichen, der Power. Gefahren werden die Bremsen von mir zusammen mit Avid HS1 Bremsscheiben in 180 mm am Vorderrad und 160 mm am Hinterrad. Mein Systemgewicht besteht aus 110 kg Fahrer und ca. 13 kg Bike.

Nach meiner standard Einbremsstrecke war die Deore schon ordentlich am Werk. Der Druckpunkt ist minimal weicher als bei SLX und XT, aber nicht störend und immer noch knackig genug. Die Bremspower lies auch nach einer bewusst schleifenden Abfahrt kaum nach und so war auch bei meiner kurzen Abfahrt am Ende noch ein Stoppie drin. Das packte bisher noch nicht jede Bremse. Die nominelle Bremsleistung liegt mit den standard Resin Belägen ohne Kühlrippen unter der meiner XT, aber weitaus weniger als ich vermutete, zumal ich die XT auch mit einem 203 mm Shimano Rotor und ICE TEC Sinter Belägen fahre. Die Dosierbarkeit und die Ergonomie sind Shimano typisch gut.

Fazit:

Die neue 615er Deore muss sich nicht verstecken! Selbst im direkten Vergleich mit einer XT fällt die vorhandene Bremsleistung bei mir nur minimal schlechter aus. Die Unterschiede sind hier eher bei den Belägen und der Scheibengröße zu finden. Die Standhaftigkeit konnte ich im Rahmen meiner Testkilometer auch nicht in Frage stellen. Im Gesamtpaket gleicht sie im Shimano Sortiment dem Wolf im Schafspelz.  Denn durch die neuen Features wie ICE TEC, ließe sich die Deore problemlos mit jenen Belägen und Scheiben ausstatten und die Lücke zwischen ihr und den SLX / XT Bremsen würde immer kleiner werden. Auf der anderen Seite muss man aber auf eine werkzeugfreie Hebelweiten- und eine Druckpunktverstellung verzichten. Auch die Sattelkonstruktion ist etwas einfacher gestaltet. Billig aussehen tut aber auch die Deore nicht.

Am Ende bleibt zu sagen, dass ich mit meinem Kauf sehr glücklich bin und genau das erhalten habe, was ich erwartete. Die einfache Wartung und gute Funktionalität der Shimano`s mit einem guten Leistungsniveau knapp unterhalb von SLX und XT, welches dank ICE TEC Kompatibilität aber problemlos noch gesteigert werden könnte. Wer also doch ab und zu aufs Geld schauen muss, darf zuschlagen!

Comments

  1. bike2do

    hi,

    normal solltest du den hebel nicht ohne weiteres bis zum lenker durchziehen können. Hast du vielleicht Luft in der Bremse?

  2. Tobi

    Guter Beitrag, da überlege ich mir doch glatt auch eine Deore zu kaufen. Eine Frage: Ich habe nach dieser One Way Bleeding Methode gegoogelt, aber keine genauen Informationen erhalten. Soll das bedeuten, man muss nur noch von unten mit der Spritze das Öl nach oben in den Trichter drücken und ist dann mit der Entlüftung fertig oder was ist das Spezielle an der Technologie?

    • C.Marx

      Hi, One Way beschreibt im Grunde nur den Aufbau bzw. Kanalverlauf im Sattel. Einfach gesagt werden bei Shimano die Kolben nicht parallel sondern in reihe „angeflossen“. Das wiederum erleichtert das Entlüften, und man braucht im Grunde nicht mal eine Spitze. Es würde reichen das Öl oben aus dem Trichter durch das System durchlaufen zu lassen, und es unten am Sattel aufzufangen. Für ein möglichst knackiges Ergebnis hat sich bei mir bisher eine Kombination aus Avid und Shimano Prozedur bewährt. Ich nutze am Sattel die Spritze einmal zum durchdrücken von unten nach oben, und dann ziehe ich die Suppe per Unterdruck (Avid) wieder nach unten. Die restliche Schritte fürs entlüften des Hebels mache ich wie von Shimano vorgegeben, den Sattel nach dem Avid Schema (Unterdruck).

      Hoffe das hilft dir etwas.
      Chris // Bike2do Team

Submit a Comment