Goms & Saflischpass

75 km | 8:00 h | 2000 HM weekend

Tour-Beschrieb

Goms mit Kulltur und Kulinarik – ca. 40 km

Die kleine Gruppe erlaubt es, unsere Bikes ab Oberwald ans Postauto zu hängen und uns auf den Grimselpass (2164 MüM) 'shutteln' zu lassen. Dort beginnt Bettina und Nadja's Haus- und Lieblingstrail, hinunter nach Obergesteln (1355 MüM), über alte römische Säumerpfade, Saftwisen und durch Lerchenwald. Ab Obergesteln biken wir gemütlich auf dem gommer Radweg der Rotte (Rohne) entlang, wo wir in der Fischzucht in Biel die beste Forelle 'ever' genossen. Wir durchqueren Mühlebach mit seinem ältesten Dorfkern der Schweiz in Holzbauweise. Und nur ein Dorf weiter geniessen wir hausgemachte Gelati auf dem Dorfplatz von Ernen (1196 MüM) mit seinen herrschaftlichen Kapuzinerhäuser aus dem frühen 16. Jahrhundert. Danach folgen doch noch ein paar Höhenmeter, wir biken durch die imposante Twingischlucht hoch nach Binn (1400 MüM), wo wir im historischen Hotel Ofenhorn übernachten.

Saflischpass mit 36er Trail ab Rosswald – ca. 35 km

Frühzeitiger Start ab Binn Richtung Heiligkreuz. Von dort geht eine gut fahrbare Bergstrasse mit angenehmer Steigung immer höher Richtung Saflischmatte, wo die Strasse aufhört und wir auf Wanderwegen weiterbiken. Bald ist auch fahren nicht mehr möglich und die Bikes müssen geschoben werden. Der Aufstieg zur Passhöhe mit den gut 1200Hm ab Binn ist hart und kräftezehrend. Wir werden aber mit traumhafter Landschaft und dem vor uns liegenden Downhill mit 1880Hm sehr gut entschädigt. Von der Passhöhe geht ein flowiger Trail Richtung Rosswald, wo es Kaffeestärkung und Nussgipfel gibt, bevor uns der ultimative 36er Trail runter nach Brig (684MüM) gibt.

36er Trail ab Rosswald zum Mitfahren! (Geil)