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Prozesse Performance Measurement Data Warehousing




Prozesse


Wertschöpfungsketten werden immer komplexer. Sie umfassen mehr und mehr Partner in z.T. wechselnden Rollen. So können bspw. Zulieferer in den Fertigungsprozess selbst oder auch Logistikdienstleister in die Montage von Geräten vor Ort beim Kunden eingebunden werden oder diese sogar eigenständig durchführen. Somit wird es wichtiger denn je, Prozesse zu entwerfen, die eine Zusammenarbeit der Partner in idealer Weise unterstützen.

Dies braucht auch integrierte Lösungen zur Überwachung und Optimierung dieser Wertschöpfungsverbunde. BF•APPLICATIONS unterstützt Sie bei der Anforderungsanalyse und Konzeption bis hin zur Realisierung von Lösungen, die diese Funktionalität in bestmöglicher Weise leisten. BF•APPLICATIONS arbeitet auf Basis der gängigen Prozess-Systematiken, wie z.B. dem SCOR-Modell (Supply Chain Operations Reference), aber z.T. in einem umfassenderen, nämlich stärker auf den Kunden hin zentrierten Sinn.


Von der Supply Chain ...


Das SCOR-Modell wurde vom Supply-Chain Council entwickelt und gilt als Standard für das Supply Chain Management. Es dient als Referenzmodell, welches - quer über alle funktionalen Bereiche eines Unternehmens hinweg - als Framework u.a. für Benchmarking und Process Measurement dient.

SCOR-Systematik

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Es beinhaltet u.a.:

standardisierte Beschreibungen von Management-Prozessen

einen konzeptionellen Rahmen für die Darstellung von Zusammenhängen zwischen Prozessen

standardisierte Kennzahlen zur Messung der Leistungsfähigkeit von Prozessen

Management-Techniken zur Erreichung einer "Best-in-class"-Leistung


Manche Prozesse bleiben durch das Modell bewusst ausgeblendet, z.B.:

Vertrieb und Marketing




verschiedene Elemente im After-Sales-Bereich (Service, Kundenbindung...)


...zur kundenzentrierten Value Chain


Die Prozesse des Unternehmens sind auf optimale Leistungserstellung und Leistungserfüllung zum Kunden hin auszurichten. Dies gilt für alle Arten der Leistungserbringung, wie "Make-to-Stock", "Make-to-Order", "Assemble-to-Order" und "Engineer-to-Order" sowie die Prozesse der "Reverse Logistics".

Customer
Der Kunde steht im Zentrum. Die Prozesse werden danach beurteilt, inwiefern sie helfen, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Gesteigerte Ansprüche der Kunden hinsichtlich Schnelligkeit der Leistungserfüllung, der Pünktlichkeit und Leistungsfähigkeit, sowie der Einhaltung von Qualitätsanforderungen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen für die Gestaltung und Optimierung von Prozessen.


Fulfillment
Die zum Kunden hin ausgerichteten Prozesse der Auftragserfüllung müssen in optimierter Weise bereitgestellt werden. Die Prozesse müssen permanent überwacht und verbessert werden. Objektive Kennzahlen, wie die Termineinhaltung, die Auftragsdurchlaufzeit, Retourenanteile usw. helfen hierbei.

Production
Auch der Prozess der eigentlichen Leistungserstellung muss optimiert werden. Die Fertigung muss flexibel auf Nachfrageänderungen reagieren können. Qualitätsstandards müssen eingehalten werden. Liegezeiten müssen so weit wie möglich vermieden werden.

Procurement
Effektive und Effiziente Geschäftsprozesse beginnen schon in der Beschaffung von Roh-, Hilfs- und Fertigwaren. Qualitätsanforderungen sind einzuhalten. Lieferanten müssen zu einer pünktlichen und raschen Auslieferung der Waren angeregt werden. Er reicht längst nicht mehr aus, Lieferanten anhand allein des günstigeren Preises auszuwählen.



Prozesstypen

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In BF•APPLICATIONS finden Sie den richtigen Partner


Die Geschäftsprozesse sind laufend zu überwachen. BF•APPLICATIONS unterstützt Sie hierbei, indem umfassendes Wissen von der Anforderungsanalyse bis hin zur informationstechnologischen Umsetzung dieser Lösung eingebracht wird, insbesondere auch in den Bereichen:

Performance Measurement
Data Warehousing / Business Intelligence





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