chor5.jpg

Prof. Mathias Behrends

Prof. Mathias BehrendsProf. Mathias Behrends ist Opernregisseur, lebt und arbeitet in der Schweiz, leitet das Schweizer Opernstudio, Hochschule der Künste Bern. Dort ist er für die Ausbildung und das Master-Studium junger Sängerinnen und Sänger mit dem Berufsziel der Opernbühne verantwortlich, unterrichtet und erarbeitet zahlreiche Bühnenprojekte und Opern-Inszenierungen. Er studierte an der Hochschule für Musik Berlin und inszenierte in Stuttgart, Berlin, Graz, Leipzig, Ingolstadt, Cottbus, Singapur, Zagreb, La Chaise-Dieu (Frankreich). Er lehrte an den Hochschulen in Graz, Leipzig und Karlsruhe, gibt regelmässig Masterclasses im Bereich Oper (u.a. Internationale Opernwerkstatt Sigriswil; Musikakademie der Universität Zagreb, Kroatien; Hochschule Luzern - Musik) und ist Künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Biel/Bienne. Das Spektrum seiner Inszenierungen reicht von J. S. Bachs „Johannes-Passion" bis zu zeitgenössischem Musiktheater (u.a. „Weisse Rose" von U. Zimmermann). Entwicklung der kreativen Projektformen Opernwerkstatt („Ariadne", „Mythos Orfeo", „Sour Angelica et autres soeurs") und Opernskizzen („Das Haus, die Heimat, die Beschränkung", „Liebe-Glaube-Hoffnung?" und „Im Treibhaus"). Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Wolfgang Willaschek, dem Bildenden Künstler Hermann Weber, der Kostümdesignerin Streliziasunsun Huang, der Bühnenbildnerin Ewa Martha, dem Kostümatelier Casa d‘Arte di Milano sowie eigene Bühnenbildentwürfe.

Seit vielen Jahren dirigierte er in seiner Freizeit verschiedene Chöre, verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz mit gemischten Chören wie auch mit Männerchören. Den Belper Chor leitet er seit 2008 und verwirklicht moderne, neue Chor-Projekte. 2015 initiierte und gründete er das Ensemble „Camerata Zagreb" (Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger umfassend) und realisiert in Zusammenarbeit mit diesem Ensemble und dem Belper Chor das Konzert „Eine Reise nach Venedig" im Menuhin-Form Bern, eine Konzertreise nach Dubrovnik, Kroatien (Konzert im Rector’s Palace) und ein Weihnachtsprogramm. Vorausgehende Chor-Projekte waren u.a. ein „Traumkonzert" und ein „Mondkonzert" in Belp. Im Jahr 2017 folgte "Die Nachr der grossen Gefühle", 2019 "Ein unvergesslicher Sommer" und 2022 "Verbunden in der ewigen Stadt".

 

 

© 2017 Belperchor | Impressum | Datenschutzerklärung

Webdesign und Umsetzung Servergarden