« zur Startseite

Unterhalt von Eltern? Teil 2

Müssen die Eltern auch bei einer zweiten Ausbildung zahlen?

Der Regelfall ist so: Nach dem Abschluss einer ersten berufsqualifizierenden Ausbildung – sei es eine Lehre oder eine Studium – ist das Kind in der Lage, seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Die Eltern sind damit nicht mehr unterhaltspflichtig. Wenn ein ausgebildeter Koch beispielsweise gerne ein Studium der Literaturwissenschaft beginnen möchte, sind seine Eltern nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Die Eltern sind in jedem Fall dann verpflichtet, für eine zweite Ausbildung zu zahlen, wenn sie das Kind zur ersten Ausbildung gedrängt oder gar gezwungen haben. Sobald also der Koch glaubhaft versichern kann, dass er nur auf Druck seiner Eltern diese Ausbildung absolviert hat – vielleicht, weil er später einmal ihre Gaststätte übernehmen sollte - dann müssen die Eltern ihm auch noch weiterhin Unterhalt zahlen bis er sein Studium beendet hat.


Recht auf Überprüfung

Außerdem wir der Ausbildungsweg Abitur, Lehre, Studium von den Gerichten mittlerweile als allgemein üblich anerkannt: Viele Betriebswirtschaftler haben beispielsweise vor ihrem Studium eine Lehre als Bankkaufmann absolviert. Sobald eine inhaltliche Nähe zwischen Ausbildung und Studium besteht, kann es also sein, dass die Eltern auch noch für die zweite Ausbildung aufkommen müssen.
Das Studium muss von den Eltern allerdings nur dann finanziert werden, wenn so schnell wie möglich nach der Lehre mit dem Studium begonnen wird. Außerdem haben sie das Recht zur Kontrolle: Die Kinder müssen ihnen anhand von Scheinen und Zeugnissen ihre Studienleistung nachweisen.

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Studienfinanzierung mal anders: Studentin lenkt Fluchtwagen bei Banküberfällen

    Eine 29jährige Studentin aus Rüsselsheim gestand ihre Beteiligung an zwei Banküberfällen im Norden von Rheinland-Pfalz. Sie lenkte den Fluchtwagen im Juni und September dieses Jahres in Laubach in der Eifel und in Herschbach im Westerwald, so die Polizei. Der männliche Komplize konnte ebenfalls festgenommen werden.

  • Freiburger Studierende starten neuen Gebührenboykott

    Aufgrund neuer Belege für die abschreckende Wirkung von Studiengebühren wollen Studenten in Freiburg erneut einen Gebührenboykott versuchen. Begründet wird dies mit dem Umstand, dass sich die Situation an den Hochschulen durch die Einführung der Studiengebühren nicht entscheidend verbessert hat.

  • Pinkwarts Stipendienmodell in Diskussion

    Andreas Pinkwart (FDP), Wissenschaftsminister von NRW, macht kräftig Werbung für sein neues Studienmodell für begabte Studenten. Die Sozialdemokraten laufen gegen den Vorschlag Sturm und favorisieren stattdessen das Bafög und die Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Weitere News im Archiv »

Weitere interessante Portale

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »