[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bahnhof-hamburg.de]

Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBO)


[Foto:a3-fahrersitz.jpg]

Die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBO) war bzw. ist die Eisenbahnlinie im Hamburger Verkehrsverbund, die nördlich von Hamburg vom Bahnhof Elmshorn über die Ortschaften Sparrieshoop und Bokholt-Hanredder zum Bahnhof Barmstedt fährt.

Um mit dieser Eisenbahn nach Barmstedt zu fahren, muß man vom Hamburger Hauptbahnhof erst mit der S-Bahn bis Pinneberg fahren und dort in den DB-Nahverkehrszug unter der Liniennummer "S5" umsteigen, um damit bis Elmshorn weiterzureisen.

Als ich im Sommer 1985 diese Photoaufnahmen gemacht habe, waren die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn und die Alsternordbahn bereits Bestandteil der Eisenbahngesellschaft "AKN" geworden. Die Bahnlinie von Elmshorn nach Barmstedt hatte dabei die Liniennummer "A3" erhalten. Diese prankte als Aufkleber auf den alten roten Teckelwagen, mit denen die Fahrten durchgeführt wurden.

Der Ausriß aus der Übersichtskarte "Schnellverkehr" des Hamburger Verkehrsverbunds oben links stammt aus dem HVV-Fahrplan "Sommer 1978". Hier sieht man noch die alte Linienbezeichnung "EBO". Auch in der Liste der Verkehrsunternehmen (rechts unten abgebildet) tauchen neben der Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn-Gesellschaft (AKN) die Alsternordbahn (ANB) und die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBO) getrennt auf, sie firmieren jedoch unter derselben Adresse und haben gemeinsame Kundenkontakte.

Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Rechtsformen: Die Alsternordbahn ist eine GmbH, die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn dagegen eine Aktiengesellschaft. Für die Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster ist keine Rechtsform angegeben.

Wenn Sie noch ein bischen mehr über die Struktur und das Angebot des Hamburger Verkehrsverbunds im Jahr 1978 sehen wollen, schauen Sie mal auf meine separate Seite zum HVV-Sommerfahrplan 1978.

Daß ich die hier wiedergegebenen Photos im Sommer 1985 aufgenommen habe, konnte ich anhand eines Plakats auf meinen Aufnahmen vom Bahnhof Eidelstedt rekonstruieren.

[Foto:teckelwagen-a.jpg] [Foto:a3-einfahrt-elmshorn.jpg]
[Foto:fahrerblick-a.jpg]
[Foto:fahrerblick-a.jpg]
[Foto:linienweg-a.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright