Beratung
IT Expertise
Beratung
Coaching
Schulung
Erfahrung

Ein Problem verstehen

Aus der Psychologie (ein Hobby von mir) ist mir Grundsatz "Beraten ohne Rat" bekannt. Was bedeutet das und was können wir davon für unser Problem "mitnehmen". Ziel ist dort einen Patienten zur Selbsthilfe führen zu können, das heisst es wird versucht, durch richtige Fragen, Verständnis seiner Situation, Aufnehmen von Ansätzen, Einwerfen von Möglichkeiten usw. den Patienten zu einer für ihn richtigen Weg zu führen.
Das können wir nicht 1:1 in die Informatik übernehmen. Aber - wichtig ist für mich, das ich ihre Probleme verstehe, ihren bisherigen Weg kenne, ihre Ziele und Ansprüche aufnehme, kritische Fragen dazu stelle und mich einbringe.
Ich verkaufe aber weder ein Produkt, noch eine Methode oder Idee, deren Anspruch es ist, immer besser zu sein. Für jedes Problem findet sich eine gute Lösung, aber es ist kaum je dieselbe - glauben Sie mir.

Die Vision einer Lösung

Eine komplexe Informatiklösung zu formulieren, verlangt einige Arbeit. Aber auch Kenntnisse der aktuellen technolgischen Möglichkeiten, der Resourcen aller Art des Kunden und - ich verschweige es nicht, gute intellektuelle Fähigkeiten der Personen, die eine Lösung als Vision zu Papier (oder zu Modell) bringen.
Hier sollen die fähigsten Leute, die zur Verfügung stehen ihre Arbeit leisten, denn deren formulierter Lösung ist das Fundament, auf das gebaut wird. Viel hängt davon ab, ob eine neue Applikation schnell, zuverlässig läuft und eine Firma technologisch weiterbringt.

Die Lösung erarbeiten

Das Erarbeiten einer Lösung ist wohl der interessanteste Teil eines jeden Projektes. Die Vision liegt vor, nun wird der "Rennwagen" entwickelt, alle Teile angeschraubt und am Schluss ins Rennen geschickt.
Die richtigen Leute sollen hier mit den richtigen Werkzeugen mitarbeiten. Ihre Fähigkeiten werden gefordert und damit sind sie auch motiviert ihr Bestes zu geben. Kontrolle des Projektfortschrittes und der verbrauchten Resourcen ist ein wichtiger Aspekt um die Ziele punktgenau zu erreichen.

Das Kind zum Laufen bringen

Mit der Einführung unserer Lösung und dem Abschlussapéro bei einem Glas Prosecco ist es nicht getan. Die Supportorganisation muss eingeführt werden und die Mitarbeiter wie die Supporter MÜSSEN vom Prodkt überzeugt sein, damit später gute Arbeit geleistet wird. Bedenken oder kritische Anmerkungen von später mit der Lösung betrauten Personen ist umbedingt Beachtung zu schenken. Damit wird die Akzeptanz erhöht und wir freuen uns über eine langlebige Lösung.