Ein Classic Bike aus den 50er Jahren. Dieses von dem Royal Enfield Werk in England entwickelte Motorrad wird seit über 50 Jahren in Indien weiter produziert. Auch jetzt noch werden über 30.000 Bullet 350 pro Jahr hergestellt. Die Bullet 500 wurde 1990 vorgestellt. Das hauptsächlich für den Export bestimmte Motorrad erfuhr eine deutliche Leistungssteigerung. Der Oldtimer blieb sonst weitgehend unverändert. Für die Robustheit der Maschine spricht eine mögliche Zuladung von 250 Kg (Original Datenblatt). Auch ein Tuning auf über 40 PS von der Schweizer Firma EGLI Motorradtechnik verkraftet der Oldie. In Indien sind robuste Fahrzeuge gefragt, die auch jeder Dorfschlosser reparieren kann. Da nur Diesel Kraftstoff dort flächendeckend verfügbar ist , wurde von 1985 bis Anfang 2001 auch eine Enfield Diesel ( Taurus ) angeboten. Der Benzinmotor wurde durch den Lizenznachbau des italienischen Lombardini- Stationärdiesels ersetzt- Fahrwerk und Getriebe blieben unverändert. Der Einbau von Lombardini Diesel Motoren wird zur Zeit nur noch vom Motorradhandel Beckedorf durchgeführt.
Bullet 500 Standard | schwarz | Kick-Start, 4 Gang rechts | verkauft |
Bullet 500 Deluxe | schwarz-chrom | Kick-Start, 4 Gang rechts | verkauft |
Bullet 500 Standard | schwarz | E-Start, 5 Gang links | verkauft |
Bullet 500 Deluxe | schwarz-chrom | E-Start, 5 Gang links | € 4.500,- |
Fahrer- Schwingsattel und gefederter Sozius- Sattel mit Lederbezug für
€ 250,-
Motor:
OHV 4-Takt 1 Zylinder
Bohrung x Hub: 84x90 mm
Hubraum: 499
max. Drehmoment: 3,5 kgm bei 3000 U/min
Verdichtung: 6,5:1
Leistung: 16 KW =22PS bei 5400U/min
Elektrik: 12V-Alternator
Kraftübertragung:
4 Ganggetriebe, Primär- und Sekundärkette
Bremsen:
vorne Duplex 180 mm
hinten Simplex 155mm
Gewicht, Sitzhöhe, Tankinhalt:
Gewicht: 168 trocken
Sitzhöhe: 760 mm
Tankinhalt: 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit:
ca. 125 km/h