• Pädagogin für Tanz und Bewegung
    • Trouble Shooter für alles mögliche
    • Seit 1998 arbeite ich selbständig
    • Von 1982 – 1998 führte ich zusammen mit Butzi Horn die Tanzschule Butzi Horn im
    • Zürcher Seefeld
    • Von 1974 – 1982 arbeitete ich in der Tanzschule Kaiser

In den 70’igern boomte das Tanzgeschäft. Sowohl Jugendliche als Erwachsene besuchten in grosser Zahl unsere Tanzkurse. Kurse mit 40 – 80 Personen waren an der Tagesordnung. Jedes Wochenende fanden Tanzparties statt. Wir waren sozusagen die Vorreiter der heutigen Clubs – vor der Tanzschule standen die Leute Schlange.
Ende 70’iger liess der Boom leider nach, d.h. die Konkurrenz im Tanzschulbereich nahm zu und somit teilten sich immer mehr den Kuchen.

1982 begannen Butzi und ich die Tanzschule Butzi Horn aufzubauen. Obwohl uns sehr viele Leute kannten, mussten wir uns erst einen „Namen“ schaffen. Unser Studio an der Wiesenstrasse hatte 3 Tanzräume und wir beschäftigten Teilzeitlehrer.

Wir boten Kurse für: Jugendliche und Erwachsene sowie Rock’n’Roll, Steptanz, Flamenco, Kinderballett und je nach Mode Mambo, Lambada und Tango an. Pro Abend liefen bis zu 9 Kurse. Für mich war es normal 3 Kurse in Folge zu geben. Samstags fanden regelmässig Tanzparties statt.

Ab 1986 gab es jeweils 1 – 2x pro Jahr einen Ball mit 300 – 400 Gästen. Dafür und auch für Auftritte an Fremdanlässen studierten wir Tanzshows (z.B. Tänze der Jahrhundertwende, der 20’iger Jahre, Step etc.) ein. Die Kostüme dafür nähte ich z.T. selber.

Auch die Administration, das Gestalten von Prospekten, Flyern und Inseraten gehörten zu meinen Aufgaben. Alles in Allem ein sehr vielseitiger Job.

Im Juni 1998 gaben wir unser Tanzstudio im Seefeld auf und ich begann selbständig zu arbeiten.

 

Was ich seither mache:

  • Weiterhin gebe ich Paartanzkurse, Steptanzkurse und Gym & Dance Lektionen.
  • Zwischendurch agiere ich als D’jane und/oder Animatrice an Bällen und Privatfesten.
  • Natürlich gebe ich auch Privatunterricht für Einzelpersonen, Paare oder Gruppen.
  • Ich kümmere mich um den Nachlass des Künstlers Werner Hartmann (www.werner-hartmann.ch).
  • Für seine Werke organisiere ich Ausstellungen und Atelier Besuche und gebe nun ein Buch heraus.
  • Das Zumiker Kerzenziehen organisierte und leitete ich viele Jahre.
  • Ich coache Gruppen und Einzelpersonen bei Einstudierungen von Auftritten.
  • Ich wurde für diverse Theaterstücke als Choreographin engagiert.
  • 2002 spielte ich selber im Esstheater „Hotelgeflüster“ im Hotel Montana in Luzern mit.
  • Für das Freizeitzentrum Zumikon organisierte ich immer wieder Aktivitäten für Kinder (Ferienpass,Waldwoche)
  • Für Kindermusicals in Küsnacht nähte ich Kostüme, erstellte Bühnenbild, war für den Vorverkauf verantwortlich, half hinter der Bühne beim schminken etc. mit. Zusammen mit Hildegard Bänninger studierte ich Choreographien für ihre Kindergruppen ein.