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Tuningmaßnahmen (von Axel)...

Denkt daran das nach diesen Änderungen an eurer Maschine die ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) erlischt und Ihr eure Maschine nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr benutzen dürft !
Außerdem fahrt Ihr ohne Versicherungsschutz !
Desweiteren kommt unter Umständen die Frage des Führerscheins in Betracht, sofern ihr keinen besitzt !

 

Habana / Mojito 50er Endrosselung! (von Axel)

Am Auspuff befindet sich ein Blindrohr, welches den Abgasrückstau beeinflußt. Den Auspuff abbauen, das Rohr (in Fachkreisen Diffusor genannt) absägen. Das Loch im Auspuff wieder zuschweißen (lassen). Der Nebenausgang darf nichts mehr durchlassen. Am Besten das Blindrohr wieder darauf schweißen, so sieht wieder alles Original aus !
Eine Alternative wäre auch ein Sportauspuff, z.B. SITO PLUS oder LEOVONCE TOURING.

Der Ansaugstutzen (Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinder) ist eventuell im Durchlass reduziert ! Der reduzierte Stutzen ist aus Metall, der Offene aus Gummi. Um absolut sicher zu gehen, muß man den Vergaser abschrauben und den Durchmesser des nun sichtbaren Endes des Stutzen nachmessen. Der ungedrosselte Ansaugstutzen muß einen Innendurchmesser von ca. 19mm haben.

Der Vergaser ist mit zwei Schrauben am Stutzen befestigt. Am Zylinder ist der Stutzen direkt angeschraubt. Hier sind zwei normale und zwei sogenannte Abreißschrauben verwendet worden, d.h. wenn man sie angedreht hat, reißt der Schraubenkopf ab, sodaß man da nicht mehr (so leicht) dran rumfummeln kann. Hier muß man versuchen, in den vorhandenen Kopf der Schraube eine Kerbe zu schlagen bzw. zu schleifen, damit man einen Schraubenzieher ansetzen kann.
Alternativ kann man auch vorsichtig mit einem Schraubendreher seitlich am Kopf durch Schläge mit einem Hammer versuchen, in Drehrichtung die Schrauben herauszudrehen.

Dann muß man nur noch den Neuen genau so montieren wie den Alten - geht gar nicht anders !

Als letztes der Anschlagring in der Variomatik !
Er verhindert, das der Antriebsriemen zwischen den Riemenscheiben vollständig nach oben wandern kann, so dass die längste Übersetzung nicht erreicht wird!
Zuerst muß man die Abdeckung der Variomatik abbauen. Das ist die Abdeckung auf der linken Seite, in der auch der Kickstarter steckt. Wenn du diese abmontiert hast, siehst man den Riemen, der hinten um die Kupplung und vorne um die Variomatik läuft.
Wenn man seitlich in die Variomatik (vorne) zwischen die beiden schrägen Riemenscheibe schaut - dazwischen läuft der Antriebsriemen - sieht man auf der Welle zwischen den Scheibenhälften schon den Distanzring sitzen : Der muß raus!
Nicht die sehr dünne Anlaufscheibe, nur die ca. 3mm starke Scheibe !
Dazu muß man die Mutter auf der (Kurbel)welle lösen, um die vordere Riemenscheibe zu demontieren. Die Scheibe ist außen verzahnt (hier fasst der Anlasser ein, wenn man den E-Starter betätigt !), so daß man sie mit einem großen Schraubenzieher gut festhalten kann um die Mutter loszudrehen. Vorsichtig, nicht abrutschen oder einen Zahn herausbrechen!
Es gibt hier natürlich auch einen speziellen Halter (12,- €)
Dann muß man nur noch die Scheibe herunter ziehen und den Distanzring herausnehmen. An der hinteren Riemenscheibe brauchst du nicht heran !!!
Jetzt einfach wieder die Scheibe aufstecken und die Mutter auf der Kurbelwelle gut anziehen. Am besten das Gewinde mit flüssiger Schraubensicherung versehen, damit sich die Scheibe nicht ungewollt lösen kann !
So sollte dein Ofen schneller laufen und einen wesentlich besseren Anzug haben.

Das ist die allererste und billigste Maßnahme in Sachen "Schneller machen" !

 

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