• Unsere Organisation

    Die „Heckenrose“ wird von einer Krippenleiterin und zwei Gruppenleiterinnen geleitet. Pro Kindergruppe (11 Kinder) sind täglich jeweils eine ausgebildete Erzieherin, eine Lernende und eine Praktikantin anwesend. Das Mittagessen wird von einer Köchin für beide Gruppen zubereitet. Der Verein Kinderkrippe Heckenrose bildet die Trägerschaft der Krippe. Der Vorstand, bestehend aus 4 – 8 Mitgliedern, übt die Aufsicht und strategische Führung aus und kümmert sich um die Finanzierung.

    Nebst unseren Mitarbeitern beschäftigen wir 3 Lernende und 2 Praktikantinnen.

  • Unsere Mitarbeiterinnen

    • Simone Plieninger
      Krippenleiterin

      Simone Plieninger

      Krippenleiterin

      Seit über über 20 Jahren bin ich Krippenleiterin der Kinderkrippe Heckenrose und noch immer erfüllt es mich mit Freude und Genugtuung, in dieser Institution zu arbeiten. Für mich ist die Heckenrose mit ihrer „bunten“ Kinderschar, und dem wunderbaren Team von Mitarbeitern nach wie vor der Inbegriff von Identifikation mit dem Arbeitsplatz. Obwohl ich viel Zeit mit administrativen Arbeiten verbringe, trifft man mich oft auf den Gruppen an, wo ich bei der Betreuung aushelfe oder in Elterngespräche vertieft bin.

      Mein wichtigstes Anliegen, das alle Bereiche des Krippenalltags betrifft, spiegelt in seiner Bedeutung zugleich die Philosophie der Heckenrose wieder. So soll sie ein Lebensraum sein, in dem wir uns mit Achtung und Empathie begegnen, uns schätzen und respektieren. Es liegt an uns, den Kindern einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, ihnen einen Rahmen zu bieten, in dem sie Sicherheit erleben und sich orientieren können.

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        Sozialpädagogin HF,Ausgebildete Kleinkinderzieherin, Weiterbildung zur Krippenleiterin,Marte Meo Collegue Trainerin
    • Nina Meili
      Gruppenleiterin, Berufsbildnerin & Ausbildungsverantwortliche

      Nina Meili

      Gruppenleiterin, Berufsbildnerin & Ausbildungsverantwortliche

      Seit bald 10 Jahren bin ich ausgebildete Fachfrau Betreuung. In diesen Jahren habe ich in verschieden Kindertagesstätten gearbeitet und so meinen Rucksack mit vielen Erfahrungen und Kompetenzen gefüllt. Meine Leitungsfähigkeit unterstreiche ich mit meiner offenen und kommunikativen Art. Die Zusammenarbeit mit den Eltern verstehen ich als Teamarbeit. Es ist mir ein grosses Anliegen auf Augenhöhe zu kommunizieren und als Team zu funktionieren. Dies lebe ich aktiv. Im Gruppen-Alltag biete ich den Kindern eine sichere und kontinuierliche Struktur. Somit können alle Kinder ihren Platz finden und jedes einzelne hat Raum sich zu entfalten. In meiner pädagogischen Arbeit ist für mich besonders wichtig die sozialen Fähigkeiten der Kinder zu unterstützen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern. Als Ausbildungsverantwortliche liegt mir die professionelle Ausbildung unserer Lernenden besonders am Herzen. Mit meinem Fachlichen Know-How führe ich durch die 3 Lehrjahre und begleite unsere Lernende in dieser prägenden Zeit.

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        Fachfrau Betreuung EFZ
    • Nadine Robert
      Gruppenleiterin und Berufsbildnerin

      Nadine Robert

      Gruppenleiterin und Berufsbildnerin

      Seit über 7 Jahren arbeite ich als Gruppenleiterin in der Kinderkrippe Heckenrose. Zudem bin ich für die Ausbildung der Lernenden auf unserer Gruppe verantwortlich. Ich nehme diese Aufgabe sehr ernst weil es mir wichtig ist, Lernende zu kompetenten Fachpersonen auszubilden und ihnen zu vermitteln, dass in unserem Beruf Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen eine wichtige Rolle spielen. Als Gruppenleiterin der Gruppe Igel lege ich grossen Wert darauf jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit anzusehen und zu akzeptieren, sie positiv in ihrem Tun und ihrer Entwicklung zu stärken und zu unterstützen. Auch lege ich grossen Wert darauf den Kindern Angebote zu bieten, damit sie ihre Kreativität und Fantasie ausleben können. „Nicht das fertige Produkt sollte im Zentrum stehen, sondern der Entstehungsprozess.“

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        dipl. Kleinkinderzieherin
    • Anita Lienhard
      Miterzieherin

      Anita Lienhard

      Miterzieherin

      Als Kindergärtnerin, Spielgruppenleiterin, Mutter und langjährige Mitarbeiterin in der Kinderkrippe Heckenrose, konnte ich mir ein breites Spektrum an Berufserfahrung aneignen. Betreuungsarbeit ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung. Ich freue mich über jedes Kind, das ich ein kurzes Stück seines Lebens begleiten, unterstützen und fördern darf. Sie sind wie kostbare Schätze, die es zu entdecken gilt!

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        Gelernte Kindergärtnerin,
        Fachfrau Betreuung EFZ
    • Chiara Strebel
      Lernende, 3. LJ

      Chiara Strebel

      Lernende, 3. LJ

      Ich habe mich für die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung entschieden, weil es mir Spass macht mit Ihnen die Welt zu erkunden und Dinge zu entdecken. Es bereitet mir grosse Freude die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten, sie zu fördern und zu unterstützen. Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit in der Heckenrose.

       

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        Lernende
    • Nadira Dekhili
      Lernende, 2. LJ

      Nadira Dekhili

      Lernende, 2. LJ

      In den letzten beiden Jahren konnte ich hier in der Heckenrose zwei spannende und lehrreiche Praktikumsjahre absolvieren. In die Welt der Kinder einzutauchen und mit ihnen diese zu entdecken, finde ich das schönste an diesem Beruf. In Ihrer Welt bleibt kein Stein unerforscht und keine Schnecke ist zu schleimig, um sie mit allen Sinnen zu bewundern. Die Kinder von «ganz klein» bis «ganz gross» begleiten und unterstützen zu dürfen, und ihre Entwicklung mitzuerleben und zu fördern erfüllt mich mit Freude. Voll motiviert starte ich jetzt auf der Gruppe Igel meine Lehre als Fachfrau Betreuung.

    • Hannivi Alarcon
      Köchin

      Hannivi Alarcon

      Köchin

      Ich bin gelernte Köchin und habe in den letzten 9 Jahren meine Erfahrungen in Altersheime, Restaurant und Spital gesammelt.

      Essen ist in allen Kulturen die erste „Sprache“, mit der Kleinkinder die Welt kennenlernen, deswegen lege ich sehr viel Wert drauf, dass ich beim Schreiben vom Menüplan verschiedene Kulturen einbeziehe. Somit ermuntere ich die Kinder neue sowie auch gesunde Lebensmittel zu probieren. Dazu beachte ich auch die Richtlinien „leichter Leben“ wo auf Ausgewogenheit, Frischheit und möglichst saisonale wie auch Bioprodukte geachtet wird.

      Mit meiner Art zu kochen ist es mir am wichtigsten die Gerichte mit viel Liebe & Passion meiner kleinen Gästen zuzubereiten

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        Köchin
    • Bonifacio
      Freiwilliger Mitarbeiter

      Bonifacio

      Freiwilliger Mitarbeiter

      Beinahe jeden Tag besuche ich als freiwilliger Mitarbeiter die Kinderkrippe Heckenrose. Kaum ist die Krippe morgens geöffnet bin ich schon da und meist gehe ich erst wieder nach Hause, wenn die Krippe schliesst. Ich bin sehr gesellig und ich mag es, wenn etwas läuft. Je mehr Kinder in der Krippe sind, desto lieber bin ich hier. Ich finde es schön, Kinder auf Ihrem Weg ins Leben ein Stück zu begleiten und zu sehen, wie sie sich entwickeln. Im Alltag gibt es mit den Kindern immer wieder lustige, spannende und abwechslungsreiche Erlebnisse. Das gefällt mir an meinem freiwilligen Ehrenamt. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, denn ich liebe es gestreichelt zu werden und ich fühle mich in der Heckenrose sehr wohl.

      Persönliche Infos:
      • Ausbildung:
        Bachelor in science of cuddle
  • Besichtigen Sie unsere Kita

    Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!