Stellen und Projekte

Das Luzerner Theater beschäftigt theaterbegeisterte Menschen mit vielseitigen Hintergründen und in ganz unterschiedlichen Bereichen. Möchten auch Sie beim Luzerner Theater mitmachen? Unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Mitarbeiter*in im Künstlerischen Betriebsbüro 100%

Auf den Beginn der neuen Spielzeit 24/25 suchen wir per 1. August 2024 ein*e

Mitarbeiter*in im Künstlerischen Betriebsbüro 100%

In einem kleinen, dynamischen Team verantworten Sie die organisatorischen Aufgaben des Tagesgeschäftes und der kurzfristigen Disposition. Zu Ihrem Aufgabenspektrum zählen weiter die Organisation der Unterkünfte und Reisen der Künstler*innen sowie deren Betreuung vor Ort, die Organisation des Vorsingens, die Koordination von kleineren Projekten sowie die Unterstützung der KBB-Leitung in organisatorischen Aufgaben.

Für diese vielseitige Tätigkeit in unserem spannenden Kulturbetrieb bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Idealerweise Erfahrung im Künstlerischen Betriebsbüro eines Mehrspartentheaters und gute Kenntnisse in der Sparte Oper
  • Organisationstalent mit Blick für das Wesentliche
  • Diplomatisches Geschick und Diskretion
  • Selbstverständlicher Umgang mit gängiger Software
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse, Englisch in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und regelmässige Übernahme von Abend- und Wochenenddiensten

Sie beschreiben sich als gastfreundlich, dienstleistungsorientiert und zuverlässig, Sie begeistert das Umfeld Theater und der Kontakt zu internationalen Künstler*innen und Sie behalten in hektischen Zeiten Ruhe und Überblick?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis spätestens am 15. Mai 2024 an:
bewerbung@luzernertheater.ch

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Laura Sophia Franke +41 41 228 14 08 oder laura.franke@luzernertheater.ch wenden.

Mitarbeiter*in Fundraising & Sponsoring 60-80%

Auf die neue Spielzeit 2024/25 per
5. August 2024 suchen wir dich als

Mitarbeiter*in Fundraising & Sponsoring 60-80%

Als Mitarbeiter*in Fundraising & Sponsoring trägst du dazu bei, Mittel für unsere Produktionen, Anlässe und weitere Projekte zu akquirieren. Deine Aufgaben umfassen die Planung, Budgetierung, Koordination und Umsetzung von Fundraising-Aktivitäten. Du erstellst Projekt-/Produktionsdossiers sowohl analog als auch digital und baust neue Sponsoren*innen und Partner*innen auf. In Diskussionen und Verhandlungen mit Sponsor*innen vertrittst du unsere Produktionen und pflegst Beziehungen zu bestehenden Partner*innen, Firmen, Stiftungen, Gönner*innen und Mitglieder*innen. Zusätzlich planst und organisierst du Veranstaltungen für Sponsor*innen und Partner*innen und bist zuständig für die Mitglieder- und Gönnerverwaltung.

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir ein*e Kolleg*in mit folgendem Profil:

  • Hochschulabschluss (vorzugsweise in Geisteswissenschaft) oder vergleichbare Qualifikation mit Zusatzausbildung im Bereich Sponsoring/Fundraising
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Sponsoring/Fundraising/Key Account Management, von Vorteil im Bereich Kultur
  • Kenntnisse der (Zentral-)Schweizer Stiftungs- und Firmenlandschaft
  • Hohe Schreibkompetenz (v.a. in Deutsch), mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein
  • Eine strukturierte Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Freude am Mitdenken und ein Gefühl fürs Wesentliche
  • Hohe Sozialkompetenz und Freude an Zusammenarbeit
  • Kommunikative, Verhandlungsstarke und offene Persönlichkeit mit sicherem Auftreten
  • Zeitlich flexibel (Abend-/Wochenendanlässe)

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten faire branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen, fördern Weiterbildung und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fühlst du dich angesprochen und hast Lust ein Teil der Theaterfamilie zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis am 20. Mai 2024 an bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht dir Theresa Ackermann, Leitung Fundraising & Sponsoring, gerne zur Verfügung: theresa.ackermann@luzernertheater.ch

Damengewandmeister*in 100%

Auf die neue Spielzeit 2024/25 per 1. August 2024 suchen wir Sie als

Damengewandmeister*in 100%

Im Team der Kostümabteilung sind Sie verantwortlich für die fach- und termingerechte Herstellung der Damenkostüme, sowohl von Neuanfertigungen als auch Überarbeitungen aus dem Fundus. Unterstützt werden Sie dabei vom kompetenten Team der Damenschneiderei (400%), sowie der gesamten Kostümabteilung.

Neben der fachlichen, betrieblichen und personellen Leitung des Ateliers, liegen Ihre Schwerpunkte vor allem in der Schnitterstellung und dem Zuschnitt der Kostüme. In Ihrem Team verantworten Sie die Durchführung der Anproben und die Betreuung der Produktionen bis zur Premiere. In enger Zusammenarbeit mit den Kostümbildner*innen bringen Sie Ihr Wissen über künstlerische Wirkung und Aussage bei der Umsetzung der Kostümkonzepte mit ein.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gewandmeister*in oder Handwerksmeister*in
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich und Atelierführung
  • Kenntnisse in CAD Schnittgestaltung mit Grafis sind von Vorteil
  • EDV Anwenderkenntnisse MS-Office
  • Gute mündliche Englischkenntnisse

Wenn sie gerne selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten, kollegiales Führungsverhalten mit Durchsetzungsvermögen und Teamgeist vereinen können und in unserem sehr kreativen Umfeld auch in hektischen Zeiten die gute Laune behalten, würden wir uns sehr freuen, Sie persönlich kennenlernen zu dürfen.

Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld.

Wir freuen uns über Ihre vollständige, digitale Bewerbung bis am
15. Mai 2024 an 
bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Julis Hahn, Direktor Produktion, zur Verfügung:
julius.hahn@luzernertheater.ch
041 228 15 07

Bühnenhandwerker*in 80-100%

Auf die neue Spielzeit per 5. August 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir dich als

Bühnenhandwerker*in 80-100%

In dieser interessanten und abwechslungsreichen Position bist du zuständig für veranstaltungstechnisches Arbeiten mit dem Schwerpunkt Bühne. Du wirkst aktiv mit beim technischen, sicherheitstechnischen und künstlerischen Auf-, Um- und Abbau der Kulissenteilen während Proben- und Vorstellungsprozessen.

Dein Aufgabengebiet ist breit und umfasst unter anderem den Unterhalt und die Pflege von Material und Einrichtungen und die Kontrolle von Wartungsarbeiten aller bühnentechnischen Gerätschaften inkl. Sicherheitseinrichtungen. Bei Gelegenheit kannst du auch bei Sonderprojekten mitwirken und hilfst mit bei der Weiterentwicklung der Fachabteilung.

Für diese vielseitige Tätigkeit suchen wir ein*e Handwerker*in mit folgenden Voraussetzungen:

  • Handwerkliche Ausbildung (z.B. Schreinerei, Metallbau, Zimmerei o.ä.) handwerkliche Berufserfahrung
  • Technische Erfahrung mit Theater oder Veranstaltungen ist ein grosser Pluspunkt
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste)
  • Teamfähig, Zuverlässig und Selbstständig
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Körperlich belastbar sowie schnelle Auffassungsgabe
  • Sensibel gegenüber Diversität

Am Luzerner Theater erwartet dich ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld. Wir bieten dir faire branchenübliche Arbeitsbedingungen, gute Sozialleistungen und fördern Weiterbildung.

Wir freuen uns über deine vollständige, digitale Bewerbung an: bewerbung@luzernertheater.ch

Bei inhaltlichen Fragen steht dir Koen Deveux, Direktor Bühne, zur Verfügung:
koen.deveux@luzernertheater.ch / 041 228 15 04

Trainingsleitung mit Schwerpunkt Zeitgenössisch / choreografische Assistenz

Per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir Dich als

Trainingsleitung mit Schwerpunkt Zeitgenössisch / choreografische Assistenz

TanzLuzern ist die aus zehn Tänzer*innen bestehende zeitgenössische Tanzcompagnie des Luzerner Theaters unter der künstlerischen Leitung von Wanda Puvogel. Sie zeichnet sich durch ihre relativ grosse Diversität hinsichtlich stilistischem Background und Arbeitserfahrungen der Ensemblemitglieder*innen aus. Pro Spielzeit erarbeitet TanzLuzern mehrere Produktionen. Zu den bisherigen Gastchoreograf*innen gehörten u.a. Muhammed Kaltuk, Jae-Duk Kim, Kor’sia, Mthuthuzeli November, Inbal Pinto, Yabin Wang, Tom Weinberger und Laurence Yadi.

Als Trainingsleitung mit Schwerpunkt Zeitgenössisch / als choreografische Assistenz übernimmst Du die Leitung der Proben und assistierst den eingeladenen Gastchoreograf*innen. Regelmässig Unterrichtest Du die zehn Tänzer*innen im zeitgenössischen Tanztraining und unterstützt und berätst diese in ihrer Weiterentwicklung. Innerhalb eines kleinen Teams bist Du in planerische und organisatorische Aufgaben mit eingebunden. Du fungierst als Bindeglied zwischen Ensemble und anderen Abteilungen des Theaters und vernetzt Dich in die weitere Tanzszene und zu anderen Playern in der Region. Sonderprojekte wie das Theaterfest, öffentliche Proben oder andere Sonderanlässe betreust und organisierst Du tanzseitig. Deine vielseitige Arbeit beinhaltet auch Abenddienste.

Für diese Tätigkeit in unserem spannenden Kulturbetrieb bringst Du folgende Qualifikationen mit:

  • Langjährige Erfahrung im Unterrichten von zeitgenössischen Tanztechniken.
  • Die Fähigkeit auch Balletttraining leiten zu können, ist erwünscht, aber keine Grundvoraussetzung.
  • Erste Führungserfahrung und Interesse im Ensemble ein produktives und wertschätzendes Arbeitsklima zu erhalten und zu fördern.
  • Vertrautheit mit den Strukturen und den Produktionsabläufen in einem Mehrspartentheater.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten einen Vertrag bis Ende Spielzeit 2024/25, eine Verlängerung ist möglich.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bitten wir Dich Deine Unterlagen bis zum 5. Mai  2024 auf lanced.app aufzuschalten. Bewerbungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Statist*innen für Schauspiel und Musiktheater

Wir suchen

Statist*innen für das Schauspiel und Musiktheater

Als Statist*in sind Sie in der jeweiligen Produktion als Darsteller auf der Bühne involviert. Die Mitarbeit erfordert neben schauspielerischem Talent ein hohes Mass an Zuverlässigkeit und Leidenschaft für den Theaterbetrieb. Neben der darstellerischen Tätigkeit als Statist*in in in einer Produktion, gibt es die Möglichkeit, als Beleuchtungsstatist oder Beleuchtungsstatistin in bei den Beleuchtungsproben mitzuwirken. 

Die Probenzeit für eine Produktion variiert je nach Stück und Sparte. Aus Rücksicht auf Schul- und Berufsleben finden die Proben für die Statisterie grösstenteils abends oder samstags statt. Vorstellungen finden jedoch auch an Feier- und Ferientagen und am Wochenende statt. 

Viele unserer Statist*innnen sind seit mehreren Jahren bei uns. Und doch brauchen wir immer wieder neue Darsteller jeder Façon, die in den Produktionen mitwirken wollen. 

Die produktionsbezogenen Engagements werden mit einem kleinen Betrag vergütet.

  • Menschen mit einer Schauspiel- oder Tanzausbildung können wir leider nicht berücksichtigen.

Bei Interesse, schicken Sie bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto und Lebenslauf an das Luzerner Theater per E-Mail an:

statisterie@luzernertheater.ch
Kontakt: Samantha Aquilino