Die neue Version 2024 für Apple macOS und Windows ist verfügbar (Mehr erfahren...)

DerCreative - Kontakte - Aufträge - Buchhaltung - Zeiten - Mitarbeiter - Übersicht

seit 1988 - für Apple Mac , Windows PC und Private-Cloud
DerCreative seit 1988 - für Apple Mac & PC
Die neue Ordnung in der Agentur

Ob Kundengewinnung, Fakturierung oder Finanzen - ob Wiedervorlagen, Zeiterfassung oder Termine - ob fest definierte Leistungen oder freie Abrechnung...

Mit der Agentursoftware DerCreative reduzieren Sie Ihren täglichen Papierkram auf ein Minimum, denn Sie rufen verknüpfte Informationen per Mausklick ab und erledigen so schneller die Jobs mit Ihrem Mac oder PC. 

So erstellen Sie mit wenigen Handgriffen repräsentative Angebote, gewinnen neue Jobs und übernehmen Alles in die Rechnungen und hinterlegen Ihre Dokumente im Dokumentenmanagement. 

Die Integration der Buchhaltung und des Online-Banking spart Zeit, viel Arbeit und damit Kosten im Unternehmen ein. Daher sind z.B. die Rechnungen und die Buchhaltung miteinander verknüpft, damit Sie Ihre Jobs schneller erledigen können und den Zeitdieben ein Schnippchen schlagen.

Hier bestellen

DerCreative
Version 2023
Bonus: inkl. Version 2024

  • Kunden
  • Rechnung
  • Buchhaltung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Die 12 beliebtesten Funktionen

  1. Effektiv im Team: Jobs delegieren, Zeiten erfassen und abrechnen
  2. Das Unternehmer-Cockpit hilft Ihnen bei wichtigen Entscheidungen
  3. CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
  4. Job-Übersicht: In der Akte fassen Sie Angebote, Aufträge und Rechnungen für einen Job zusammen
  5. GoBD konformes Arbeiten
  6. Teil-, Sammel-, Abschlagsrechnungen schreiben
  7. Automatisches Buchen von Offenen Posten und Zahlungen
  8. Mahnungen, Gutschriften, Retouren
  9. Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!
  10. Termine planen, Reisekosten abrechnen
  11. Alle Unterlagen im Dokumentenmanagement hinterlegen
  12. Buchhaltung mit Kassenbuch, Online-Banking & SEPA
Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msuBerlin in ct magazin
„Positiv ist die praxisnahe Ausstattung mit Modulen, die anderswo Mangelware sind.”
msuBerlin in maceasy
„Flinker Helfer, in jeder Beziehung schnell und einfach, geringer Lernaufwand.”
msuBerlin in MACup
„Umfangreich und leicht zu bedienen … Erfüllt nahezu alle Bedürfnisse eines Unternehmers.”

Die Zentrale für Ihre Agentur

Mit der Zentrale haben Sie jederzeit Zugriff in Ihrem Mac und PC Büro auf die Verwaltung. Dabei sehen Sie die anstehenden Jobs, Aufgaben und Termine.

Die klare Unternehmerauswertung „Business-Cockpit” schafft direkt Überblick,
damit Sie wichtige Entscheidungen für Ihre Agentur schnell treffen können.

CRM - Interessenten - Kunden & Lieferanten

Geschäftliche Informationen finden, erstellen und bereitstellen
- außerdem Aufgaben erledigen -
das alles geht mit dem CRM jetzt ganz leicht.

Mit dem Kunden- und Lieferantenverzeichnis der Auftrags- und Agentursoftware erfassen Dienstleister und Selbständige alle wichtigen Daten nur ein einziges Mal und behalten so den Überblick im CRM über Kontakte, Aufträge, Finanzen, uvm.

Wiedervorlagen und Zeiterfassung unterstützen Sie bei der Kontrolle Ihrer erbrachten Leistungen. Aussagekräftige Statistiken und Auswertungen erleichtern Ihr Controlling.

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen

Mit dem Kalender behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und die Ihrer Mitarbeiter. So sehen Sie, wann Ihr Mitarbeiter für zu einem Termin frei ist.

Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. das Fahrzeug benötigt oder die Auslastung Ihrer Seminarräume.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Arbeitsschritte definieren - erfassen Sie Aufgaben und weisen diese Mitarbeitern zu, kein Handgriff geht verloren. Erfassen Sie die erbrachten Zeiten, um diese später abzurechnen. Neben der Standarderfassung können Sie mittels Stoppuhr die genauen Zeiten dokumentieren.

So schnell und einfach erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)!

Angebote - Akquise

Um Kunden zu gewinnen, muss man nicht nur mit Leistungen überzeugen, auch der Preis muss stimmen. Ihre Jobs/Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an. Dank der Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten und wissen, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte. Mithilfe der Telefonliste haben Sie die wichtigsten Informationen im Blick, sodass Sie den aktuellen Stand zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Mac und PC Angebote in Auftrag und Rechnung umwandeln.

Auftragsverwaltung

Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung eines Kunden der Dreh- und Angelpunkt. Aus dieser können Sie die Auftragsbestätigung drucken und dem Kunden zusenden, zudem definieren Sie die zu erledigenden Aufgaben und weisen Sie den Mitarbeitern zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlagsrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung. Der Auftrag zeigt an, was berechnet und geliefert wurde, um eine komplette Bearbeitung des Auftrags zu gewährleisten.

Mac Auftragsverwaltung mit Auftragsbestätigung (GoBD)

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken

Sie schreiben Ihre Rechnungen für Leistungen und Artikel. Säumige Zahler erinnern Sie automatisch mit den Mahnungen. Die Gutschriften erstatten Ihrem Kunden den Teilbetrag einer Rechnung oder den gesamten Rechnungsbetrag.

Die Rechnungen werden automatisch in die integrierte Buchhaltung übernommen. Mit der Vorschau sehen Sie sich jederzeit die Druckversion Ihrer Rechnung vorab an. Dadurch sehen Sie schon vorher, wie der Ausdruck der Rechnung aussehen wird. Ihre Drucklayouts können Sie individuell nach Ihrem CI/CD anpassen, denn jede Agentur ist einzigartig.

Mac - Rechnung schreiben nach GoBD und automatisch in die Buchhaltung übertragen, denn Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft und per E-Mail versenden

Lieferungen an Ihre Kunden & Liefertermin

Mit dem Lieferschein dokumentieren Sie die Warenlieferung und den Zeitpunkt der Lieferung bzw. den Lieferzeitraum an Ihre Kunden. Sie können den Lieferschein aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16% oder 19%) kommt es auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Jobs, Leistungen & Artikel

Verwalten Sie Ihre Jobs, Leistungen & Artikel, um diese mit Beschreibungen und kalkuliertem Gewinn zur schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen.
Umsatzauswertungen zeigen, welche Leistungen besonders gut verkauft wurden.

Welchen Preis habe ich mit meinem Kunden vereinbart?
Hinterlegen Sie im CRM individuelle Konditionen, Preise, Rabatte und
Preisstaffeln sowie Anschreiben, Fußtexte und Zahlungsziele.

Personalverwaltung & Arbeitszeiterfassung

Die wichtigste Ressource sind Ihre Mitarbeiter. Daher organisieren Sie in der Personalverwaltung nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern verwalten Ihre Mitarbeiter und Teams.

Dabei hilft Ihnen die Stechuhr, mit dem msuJob-Client und und msuTimer (Option), lokal oder mobil, die tägliche Arbeitszeit, Dienstgang und Pausen Ihrer Mitarbeiter genau zu dokumentieren. Effizient planen und organisieren Sie die Urlaube und verwalten die Krankentage.

Deshalb ist die Personalverwaltung vollständig in die Software integriert.

Mac Stechuhr mit Zeiterfassung für Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Dienstgang (GoBD)

Integrierte Buchhaltung

Mit der Integrierten Buchhaltung greifen das CRM, die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungsdaten in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt. Wird ein Zahlungseingang von der Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM der betreffenden Firma umgehend zu sehen.
Enthalten ist die Einnahmen-/ Überschussrechnung (EÜR) und kann um optional auf die Finanzbuchhaltung erweitert werden.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac oder PC an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.

Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Mac Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER.

Anlage EÜR - Einnahmen-/Überschuss-Rechnung

Die Anlage EÜR wertet Ihre Buchhaltung entsprechend des amtlichen Vordrucks aus, sodass Sie diesen Ihrer Steuererklärung hinzufügen können.

Die "Anlage EÜR" mit dem Mac aus der Buchhaltung direkt an das Finanzamt senden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Progranm berechnen und buchen zu lassen. Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke

Spezielle Buchungsvorgänge sind nicht leicht zu erfassen. Verschiedene Gesetzesvorgaben und Varianten erschweren es einem Nicht-Steuerberater manches korrekt zu erfassen.

Daher verfügt DerCreative über weitere Assistenten, wie z.B. Reisekosten, Bewirtung und Geschenke, um auch komplexere Buchungsvorgänge zu erfassen.

Liquidität

Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?

Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. DerCreative zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.

Liquidität und Finanzen mit dem Mac, berechnet in der Buchhaltung, Mac kompatibel

Online-Banking

Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog zu verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...


Das können Sie alles mit DerCreative machen
DerCreative - Jobs und Zeiten abrechnen für Kreative & Agenturen
Welche Funktionen brauche ich?  
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail ja
Historie für Jobs, Zeiten und Aufgaben ja
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? ja
Welche Rechnungen und Leistungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Kalender & Termine mit Erinnerungen ja
Dokumentenmanagement ja
Welche Unterlagen habe ich erhalten? ja
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? ja
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen ja
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Akquise - Kunden gewinnen ja
Angebote ja
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen ja
Varianten & Angebotsverfolgung ja
Aufträge bearbeiten ja
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen ja
Teil- und Sammelrechnungen ja
Abschlag- und Schlußrechnungen ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Teil- und Sammellieferscheine ja
Auftragsakte, POS ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Unternehmer-Cockpit ja
Finanzen ja
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export ja
Kontierungs-Avatar ja
GoBD konformes Arbeiten ja
Automatisches Hinterlegen der Dokumente ja
Protokolle ja
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN ja
Anlage EÜR ja
Bilanz, GuV Option
Finanzen Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2024

Apple (Mac)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura), macOS 14 (Sonoma)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura), macOS 14 (Sonoma)
Windows (PC)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, 11
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2016, 2019
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.