Mykonos Information
 Die Insel Mykonos
 Mykonos Klima
 Mykonos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Mykonos Strände
 Orte auf Mykonos
 
Mykonos Urlaub
 Pauschalurlaub
 Griechische Inseln Urlaub
 

Sehenswürdigkeiten auf Mykonos

Glaubt man der griechischen Mythologie, so entstand die Insel Mykonos dadurch, dass Herakles in einer seiner zwölf Taten Riesen besiegte und diese Riesen ins Meer warf. Als diese dann zu Stein erstarrten, entstand Mykonos. Belegt ist die Mythologie zwar nicht, eines ist aber gewiss: Mykonos hat kulturell und historisch interessierten Gästen sehr viel zu bieten.

Im Jahre 1985 eröffnete nach einer zweijährigen Bauzeit das Ägäische Schifffahrts-Museum, in dem die griechische Tradition der Schifffahrt und die Funktionsweise von Handelsschiffen gezeigt werden. Das zum Museum gehörende Kuratorium wurde von George M. Drakopolus geschaffen. Er wurde dafür mit einer Athener Auszeichnung und dem World Ship Trust’s Award für bedeutende Leistungen geehrt.

Interessant ist aber auch die Panagia-Paraportiani-Kirche. Diese weltbekannte und einzigartige Marienkirche besteht aus fünf eigenständigen weißen Kapellen, die erst im Laufe der Zeit nach und nach „zusammengewachsen“ sind. Die erste der fünf Kapellen – die übrigens ein beliebtes Foto-Motiv bilden – stammt bereits aus dem Jahre 1425. Die Kirche kann momentan wegen Einsturzgefahr nicht von innen besichtigt werden, doch auch alle anderen Sehenswürdigkeiten der Insel sind sehr interessant.