«Gesagt heisst nicht unbedingt gehört. Gehört heisst nicht unbedingt verstanden. Aktives Zuhören ist keine Technik sondern eine Haltung.» 

Beratungskonzept

 

Mein Beratungsverständnis befähigt Menschen dazu, ihre Beziehungs- und Kommunikations-Kompetenzen so einzusetzen, dass sie ein Klima schaffen, in welchem die Arbeit von innen nach aussen als Ressource erkannt und genutzt wird. Dabei ist die Beziehungsarbeit - hauptsächlich die Erhöhung der Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen – von entscheidender Bedeutung.

Meine Beratung resp. Prozessberatung ist weder eine Technik noch ein Modell oder eine Anhäufung von Methoden und Interventionen, sondern eine bestimmte Herangehensweise, eine Art von Beziehung. Denn Vertrauen ist etwas Persönliches und deshalb ist eine Beratungsarbeit, welche die Einzigartigkeit berücksichtigt, erforderlich.

Zu meiner Art gehören aufmerksames und feinfühliges Zuhören gepaart mit präziser Analyse und Kommunikation.

 

© 2012 Génia Otzoup, Otzoup Consulting, Ahornstrasse 15, CH-4055 Basel, 079 681 46 11, go@otzoup.ch, www.otzoup.ch