Online-Hilfe

Performance Contribution und Attribution

Das Feld von Performance-Beitragsanalyse und Analyse der Performance-Ursache ist immens. Dieser Artikel kann nur einen kurzen Einblick in die Thematik geben. Für weitergehende Informationen verweisen wir auf unser Seminar zum Thema. Ganz am Anfang steht die Frage nach dem Zielpublikum: Möchte man einem Privatanleger einen Hinweis geben, in welchem Teil seines Portfolios er welche Rendite erwirtschaftet hat, dann unterscheidet sich dieses Bedürfnis grundlegend von dem eines Benchmark-orientierten Portfolio Managers, der ein multinationales Mandat mit mehreren Sub-Account Manager bewirtschaften muss.

Variante 1: Beitragsanalyse für Privatanleger

Hier steht der Erfolg des Kunden im Vordergrund. Anhand des Erfolgs auf einzelnen Positionen ermittelt sich ein Erfolgsbeitrag in Franken, der sich über alle Positionen zur Nettoveränderung des Portfolios summiert. Diese sehr intuitive und leicht nachvollziehbare Betrachtung ermöglicht eine einfache Aussage darüber, in welchen Bereichen wieviel Geld verdient bzw. verloren wurde. Soll der Beitrag aber in bezug zum Gesamtvermögen gebracht werden, kämpfen wir mit denselben Problemen wie bei der geldgewichteten Methode zur Performance-Messung: Bei massiven Mittelflüssen (und das sind hier - wohlgemerkt - fast alle Käufe und Verkäufe von Instrumenten) verfälscht eine einfache geldgewichtete Betrachtung.

Variante 2: Contribution Analyse

Eine Lösung hierzu bietet eine echte Contribution Analyse. Hier betrachten wir die einzelnen Segmente eines Portfolios konsequent als Subportfolios und rechnen die Performance mit der zeitgewichteten Methode exakt aus. Die Verknüpfung der Teilperioden-Beiträge zu einer Gesamtperiode stellt dann zwar noch eine mathematische Herausforderung dar, ist aber lösbar. Allerdings treten hier die Effekte für seltsame Performance-Resultate sehr viel rascher auf, weil die einzelnen Subportfolios zum Teil sehr klein sind. Die Anforderungen an die Datenhaltung sind zudem immens, weil praktisch für jeden Tag alle Positionen bewertet vorliegen müssen und zudem jeder Mittelfluss zwischen zwei Positionen bekannt sein muss. Wohlgemerkt stellt hier praktisch jede Buchung einen solchen Mittelfluss dar: Eine Dividenden- Zahlung ist eine Auszahlung auf der Aktie und eine Einzahlung auf dem Konto. Nur mit einem System wie portfolio@plan-bee.ch stehen Ihnen diese Daten zur Verfügung.

Performance Attribution Analyse

In der Attributionsanalyse gehen wir einen Schritt weiter und vergleichen die erzielten Teilrenditen mit den Renditen der Strategievorgabe unter Anwendung von Benchmarks pro Subportfolio. Diese gemeinhin als Brinson-Beebower-Ansatz bekannte Methode erlaubt es anschliessend, den Beitrag von Timing - also Abweichung von der Marktstrategie - und Titelselektion zu bestimmen. Eine Attribution Analyse setzt die Anwendung der Contribution Analyse voraus, da bei Verwendung der einfachen Beitragsanalyse die Abweichungen viel zu gross werden und die Analyse jegliche Aussagekraft verliert. Für weitere Informationen verweisen wir gerne auf unser Seminar Performance-Attribution. //TODO