Naturalismus

 

- Definition:
  Versuchen einer möglichst genaue Darstellung der Wirklichkeit
- sog. "literarische Revolution"
- Literaturströmung der Moderne zwischen 1870 und 1900
- Anfänge in Frankreich (Vertreter: Brüder Edmont und Jules Gomcourt, Émile Zola, Guy de Maupassant)
  und Skandinavien(Henrik Ibsen, August Strindberg)
- Ideen des Naturalismus wurden in Zeitschriften verbreitet (z.B. "Kritischen Waffengänge", "Die Gesellschaft")

 


Naturalismus in Deutschland:
- zur letzten Regierungszeit von Bismarck und des Regentschaftsbeginns Wilhelm II.
- überragender Vertreter war Gerhart Hauptmann
- Voraussetzung für die Entwicklung des Naturalismus ist die verspätete Industrialisierung
  - dies führte zu vermehrten Klassengegensätze und politischen Konflikte
  - Gesellschaftstheorie von Auguste Cometes
- Charles Darwin: Überleben eines Stärkeren
- Prägungsfaktoren des Menschen wurden Erbe (Rasse), Umwelt (Milieu) und geschichtlicher Kontext bestimmt

 

 

 

- Merkmale des naturalistisches Dramas:
  - Aufnahme neuer, bisher tabuisierter Themen
  - ausführliche Regieanweisungen
  - häufiges Vorkommen analytischer Dramen, da ein in der Vergangenheit angelegtes
    Verhängnis sich im Verlauf des Dramas entfaltet
  - Hinwendung zur sozialen Umwelt(vor allem der ärmeren Bevölkerungsschichten)
  - die Darstellung sozialer Not äußert sich weniger als sozialpolitischer Kampf mit parteipolitischer
    Bindung, sondern eher als eine Art soziales Mitgefühl am Beispiel gesellschaftlicher Außenseiter im Geflecht von Großstadt
    (Anonymität, Entindividualisierung) oder moderner Technik.
  - Charakter und Schicksal des Menschen werden durch das physische und das psychische Erbgut determiniert gesehen
  - Erzählweise:
    * Sekundenstil (volle Deckungsgleichheit von Erzählzeit und erzählter Zeit)
    Die kleinsten Bewegungen, Geräusche und optischen Eindrücke werden sekundenweise registriert
    * naturalistische Darstellungsmittel:
    Räumlichkeit, Körperlichkeit, Stofflichkeit, zeichnerische Richtigkeit, anatomische
    Richtigkeit, farbliche Richtigkeit

 

wichtigste Vertreter:
Arno Holz, Johannes Schlaf, Gerhard Hauptmann, Karl Bleibtreu, Helene Böhlau, Max Halbe,
Georg Hirschfeld, Otto Erich Hartleben, Hermann Sudermann, Detlev von Liliencron

 

 

 


Noras Rolle in Bezug auf Helmer:
- Demonstrations -und Prestigeobjekt
  "ist sie nicht reizend"
  "die Hauptsache ist, sie hat stürmischen Beifall"
- Besitz:
  "mein teuerstes Gut"
  "du willst nicht- bin ich nicht dein Mann?"
- Kontrollobjekt:
  "nicht eine Minute länger"
  "so war es verabredet"
- erotisches Objekt:
  "verführerisch"
  "meine heimliche Geliebte"
  "zarte, jugendliche Schultern"
  "erbebende junge Schönheit"
  "da kochte mein Blut"

 

 

 

 

Quellen:

Henrik Ibsen – Nora oder ein Puppenheim (Lektüre)

www.teachsam.de

 

Katharina Pletsch